Honda CB1300 oder Yamaha XJR1300 oder was?

  • Wenn ihr einem Kumpel raten müsstet, ein Strassenmotorrad zu kaufen, welches würdet ihr eher bevorzugen?

    Wichtige Kriterien::
    - Viel Hubraum
    - Großserientechnik mit gutem Händlernetz
    - nur für Landstrasse
    - keine BMW

    Zur Auswahl stehen:

    Honda CB1300
    Listenpreis 12.490,00 €
    Leistung 84 kW (114 PS) bei 7.750/min
    Max. Drehmoment 116 Nm bei 6.000/min
    Gewicht vollgetankt 271 kg

    Yamaha XJR1300
    Listenpreis 10.990,00 €
    Leistung 71,9 kW (97,8 PS) bei 8.000/min
    maximales Drehmoment 108,4 Nm bei 6.000/min
    Gewicht vollgetankt 245 kg

    Das sind so die Eckdaten. Beide haben Kettenantrieb, 5 Gänge.

    Bin mal die Vorgängerversionen gefahren. Denke mal, dass Mehrgewicht der Honda kann man vernachlässigen. Sie steht ja auch etwas besser im Futter.

    Was meint ihr? Oder gibts noch andere Modelle?

  • Die XJR hat offen 106PS.
    Ich finde die XJR von der Optik viel schöner, allein der Motor ist eine Augenweide. Ist ein richtig schönes klassisches Bike.

  • wenn ich erweitern dürfte:

    ZRX 1100/1200
    GSX 1400

    die XJR mag ich persönlich garnicht - selbst gefahren = schaukelstuhl
    die GSX bewegt mein nachbar wie ein henker ... :daumen_rauf:
    mit der ZXR habe ich noch keine bekanntschaft gemacht, aber die schwinge ist der hammer und auch den rest finde ich optisch sehr ansprechend

    allgemein kann man galube ich sagen, dass big-bikes durchwegs unter einem schwachen fahrwerk leiden und ein satz stereofederbeine (Öhlins, WP, Wilber) mit ~ € 800,- zu buche schlägt ... gabelfedern ~ € 100,-.

    diese investition würde ich bei einem wechsel in diese klasse fix mit einplanen!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (19. Juni 2010 um 19:36)

  • Zitat

    Original von Frank_CBR1000
    Erich
    ist die GSX 1400 noch im Programm?
    Finde auf der Webseite nix dazu.

    gibts schon lang nicht mehr.

    Es kommt aber auch drauf an was man mit so einem Bigbike machen will.
    Zum ballern taugen die glaube ich alle nix, jedenfalls nicht so wie die aus der Kiste kommen.
    Am besten geeignt könnte dafür noch die Kawa ZRX1200 taugen.
    Die XJR ist die schönste von allen, aber mit dem Fahrwerk hat der erich scho recht und der luftgekühlte Motor ist halt kein Leistungs Monster. Aber er ist wunderschön.

    Am besten taugt ne Speed Triple, hat zwar weniger Hubraum. aber zum ballern ein geniales Teil.

    Was hast du denn genau vor?

  • rocket
    Gute Frage :)

    Hab 2 Moppeds:
    - Nelli TNT
    - SC59
    Beide in ihrem Sektor gut - sehr gut.

    Suche jetzt was anderes, d.h. Naked Bike mit ordentlich Schmackes, aber eben 4-Zylinder Grossserientechnik.
    Und da kam mir eine von den Japsen in den Sinn. Also möglichst seriennah, bezahlbar, grossvolumig, Platz für ein Mädel usw.

    Was Erich schrieb von wg. Fahrwerk ist ok, da könnte man ja Verbesserungen vornehmen.

  • du willst also mit nem mådel auf der drehmomentwelle reiten. nimm die yam die hat nen gescheites plåtzchen fûr die auserwåhlte und drùckt vorwårts, ist hübsch und derpreis ist super.

  • Nimm die CB 1300, die war nicht umsonst Alpenmaster 2009 ( gegen GS und Co im Motorrad, das heisst was ). Ich hab den Kauf noch nicht bereit, mit dem BT 16 ist sie ähnlich handlich wie die CB 1000 R auf Serienreifen ( und der Dunlop Qualifier soll noch besser sein lt. Forum ). Ab dieses Jahr glaub ich nur noch mit Halbschale zu haben. Gebraucht fast ein Schäppchen ( Geringe Nachfrage ), gute japanische Qualität ( Keine Italienfertigung ), schönes Finish, tolle Details, voll einstellbares Fahrwerk. Les Dich mal im Forum https://www.fireblade-forum.de/www.cb1300.de ein bisschen ein

    Günstige Alternative wäre noch die neue Bandit 1250 ( muss ein Durchzugsmonster sein ). Oder je nach Geschmack die B-King.

    Wenns ein V2 sein darf die MT-01 ( Oberdurchzug aber nix mit Sport )

    Lieber tot als langsam

    oder:

    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang tot !!

  • Definitiv die Honda. Besseres Fahrwerk, super Bremsen und eine fein regelndes ABS, enorm viel Stauraum unter der Sitzbank und in der Verkleidung, Halbschalenverkleidung mit gutem Windschutz. Sehr gute Verarbeitung.

    Schmeiß die Serienbereifung auf den Müll und ziehe Pilot Road2 drauf oder Power.

    Mein Tipp wäre, eine 2006er zu suchen. Da ist der Motor einen Tick druckvoller als bei den aktuellen.

    hier könnte eine Signatur stehen

  • Zitat

    Original von erixx
    wenn ich erweitern dürfte:

    ZRX 1100/1200
    GSX 1400

    die XJR mag ich persönlich garnicht - selbst gefahren = schaukelstuhl
    die GSX bewegt mein nachbar wie ein henker ... :daumen_rauf:
    mit der ZXR habe ich noch keine bekanntschaft gemacht, aber die schwinge ist der hammer und auch den rest finde ich optisch sehr ansprechend

    allgemein kann man galube ich sagen, dass big-bikes durchwegs unter einem schwachen fahrwerk leiden und ein satz stereofederbeine (Öhlins, WP, Wilber) mit ~ € 800,- zu buche schlägt ... gabelfedern ~ € 100,-.

    diese investition würde ich bei einem wechsel in diese klasse fix mit einplanen!

    ein kumpel fährt auch xjr 1300,allerdings mit Showa USD-Gabel und die schauckelt nicht mehr.hat andere zündplatte drin und offen nun 130 pferde.

  • geanau darauf wollte ich auch nochmal zu sprechen kommen ... :daumen_rauf:

    einerseits passiert der modellwechsel bei den "big-bikes" nahezu in zeitlupe (verglichen mit supersportlern), weiters besteht am gebrauchtmarkt allgemein kaum nachfrage (wurde bereits gepostet), was das preisniveau zum kracher macht!

    daher würde ich, wenn ich dieses "projekt" angehe, mir nen gebrauchten 1-besitz mit checkheft, 3-5jahre alt, mit 10-20tkm und "garagen-haltung" suchen.

    das gesparte geld, im vergleich zu einer neuanschaffung, denn diese motoren machen ja auch locker ihre 100tkm, würde ich in's fahrwerk investieren (inkl. emil schwarz LKL + schwingenlager, sowie ggf. eine hydraulisch passende radial-bremspumpe & stahlflex).

    bedauerlicherweise kann ich mit keinen erfahrungswerten dienen und das dumme an solchen umbauten ist natürlich, dass man kaum eine gelegenheit hat sowas vorher probe zu fahren und man daher doch irgendwie die "katz im sack" kauft ... :gruebel:

    trotzdem würde ich aber annehmen, dass genannte umbauten ein besseres set-up gewährleisten, als das beste originalfahrwerk und würde deshalb mit 2 kriterien die wahl treffen: drehmoment & optik (ich kann's grad selbst nicht glauben, dass ich die optik als maßstab bei einem fahrzeug anlege ... :tougue: )

    PS: eine modellvariante mit ausladender oberverkleidung wäre für mich genauso indiskutabel, wie eine Bandit (viezuviel plastik!) ... (-:

    Edith meint auch noch:
    dass frank dann FAST den optimalen fuhrpark hätte, wenn er noch eine ringverkleidung für die 59er anschaffen würde und sich näxte saison in richtung supemoto orientieren würde ... :yeh:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (20. Juni 2010 um 02:01)

  • Würde zur CB tendieren, da einfach moderner und in meinen Augen auch schöner :)

    und weennnnnnnnnn man einen PC einbaut und einen anderen Puff montiert, kommen auch mal 130PS raus ;)

    klaf

    Einmal editiert, zuletzt von klaf (21. Juni 2010 um 08:35)

  • Danke für die Tipps. :perfekt:

    Hab am WE schon mal geguckt, was so auf dem Markt ist.
    Sieht eigentlich ganz gut aus, die Preise für gebrauchte BigBikes sind wirklich im Keller.

  • In der neuen PS ist ein Test der 1300er Powerbikes u. a. mit der CB 1300 + XJR 1300 ( und der K 1300 R ). Ich denke die BMW gewinnt ( hab´s aber noch nicht gelesen ).

    Vielleicht sind da ein paar intersante Informationen drin, denn CB + XJR werden bis auf Details seit Jahren fast unverändert gebaut.

    P.S.: Wer eine CB 1300 für Landstraßenbetrieb am Fahrwerk umrüsten muss sollte dringend seine Fahrweise überdenken.

    Lieber tot als langsam

    oder:

    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang tot !!

  • Zitat

    Original von Fireblader72

    ein kumpel fährt auch xjr 1300,allerdings mit Showa USD-Gabel und die schauckelt nicht mehr.hat andere zündplatte drin und offen nun 130 pferde.

    das zrx fahrwerk ist top! und die xjr hat hinten öhlins (-:

  • Auch wenn ich mir jetzt wieder Tiraden anhören muss 8)
    Kauf dir die B-King, das werde ich zum Winter machen. Mit ein paar Umbauten kommt die auch optisch gefällig daher, Fahrverhalten ist für LS eh top, gegen den Motor kommen die anderen genannten nicht ansatzweise an.

    http://www.daring-bikes.com/images/bking.jpg

    So auf die Art wird das bei mir aber ich würde eine schwarze Version bevorzugen (schwarze Schwinge)

    Neu würde ich die nicht kaufen, die gibt es atm mit wenig km ab 7xxx Euro, Tendenz fallend.

    Einmal editiert, zuletzt von doohan (29. Juni 2010 um 08:27)

  • da geb' ich dir recht, vom fahrwerk & der leistung steht die B-King sicherlich über den anderen - auch wenn hier manche behaupten, die zuvor genannten bikes hätten ein so tolles fahrwerk ... kommt immer d'rauf an, was man als maßstab anlegt ... :gruebel: ... ich meine, sogar die 28er ist dagegen echt top!

    PS: auf deinem bild, das ist aber keine B-King, sondern eine verbastelte hayabusa (rahmen & gabel :lupe: ) ... :D

    PPS: in Ö gibt's keine unter 10k ... ;(

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (29. Juni 2010 um 09:41)