Metzeler Racetec interact K3 (seltsam...)

  • Hy

    Ich habe seit Juli den Racetec interact K3 auf meiner Sc59 in 55er drauf. Vorher 2 Satz Pirelli DRC.

    Reifen waren sehr warm und eigefahren! => als ich dann meine Hausstrecken mit dem K3 (Luftdruck erst 2,5v 2,5h, jetzt 2,4v 2,4h passt besser) gefahren bin und wie ich von dem DRC gewohnt war mit Knie am Boden aus der Kurve Hahn langsam aufzureißen, bin ich erst mal richtig erschrocken! Hinten ein "rutscher" was ich dann nicht glauben wollte und fuhr die Strecke noch mehrmals nicht so aggressiv hin und her, da ich dachte, das viell. die Temperatur... aber immer noch das gleiche: Zack... Reifen hinten "gerutscht". Als sich dann ein paar mal das ereignet hat, hab ichs einfach nicht glauben wollen und hab den Hahn nach dem (rutsch) einfach wie beim DRC weiter aufgerissen und siehe da, er hält!!!

    Also bin ich der Meinung, das dies def. kein Rutscher, sondern ein "knicken" des Hinterreifens ist!!! Sehr gewöhnungsbedürftig.

    Daheim dann gleich mal gesucht und schonmal was gefunden, das ein Slick von Metzeler das gleiche hat

    Kann jemand die Erfahrung mit mir Teilen? Oder kann man das irgendwie reduzieren?
    kann mir nicht vorstellen, das ich der einzige bin der das merkt, allerdings muss man schon sehr tief sein und am Kabel ziehen

    Mehr Hubraum für alle ! :yeh:

  • ich denke mal dein heck wird einfedern, denn einknicken tut der k3 nicht und der slick erst recht nicht... :nono:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • also ich hatte was sowas angeht auch nie probleme mit dem racetec... aber erlich gesagt kann ich mir das auch nicht vorstellen wie sich das ganze jetzt genau angefühlt haben soll ^^

  • ich denke mal dein heck wird einfedern, denn einknicken tut der k3 nicht und der slick erst recht nicht... :nono:

    :tot_lach:
    ... so sehe ich das auch! (-: Unmöglich nach Deiner Erklärung!!!
    Schließlich bist Du dort ja öfters gefahren und auch nicht so "aggressiv" - was auch immer das dann bedeutet ...

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Als erstes mal wieder viel zuviel Luft im Reifen :nono:

    Fahrwerk verstellt :?:

    Eventuell Federvorspannung zu hoch :?:

    Welcher Gang war denn da eingelegt :?:

    1 oder 2 :?:

    Also natürlich kann auch ein K3 rutschen.

    Aber dann muß man es schon bösartig herrausforden :respekt:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Ich muss dir in 2 Punkten eine Anmerkung machen.

    1. Bin 3 von 4 Sätzen mit 2.4 / 2.9 gefahren, allerdings in 180/55 und fand ihn wesentlich straffer als mit 2.4 hinten.

    2. Ich habe sowohl auf dem HHR und auf der Landstraße einige Vorderrad-rutscher gehabt, ebenfalls mit verschiedenen Luftdruck werten. Fahrwerk von HH abgestimmt.

  • auf der Landstraße einige Vorderrad-rutscher

    :gruebel: ... vieleicht stimmt ja auch was mit dem Gefühl der Gashand nicht so ganz ... :dumdiedum:


    ... und "Fahrwerk vom HH abgestimmt" ... :?: Na hoffentlich passt's dann auch für ihn!

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Also der Pirelli braucht 40 Grad Temperatur um langsam richtig weich zu werden. Der Metzeler sicher noch mehr. Daher.... ! Aber woran es wircklich lag werden wir wohl nie erfahren :-D.


    MFG

  • Dieverse Vorderradrutscher, aber oben geblieben?

    Also ich hatte mit dem K3 noch keinen.

    Hinten satte Drifts ok, aber vorne ?( :respekt:

    Das sollte Dir aber zu denke geben.

    Ich fahre den jetzt vo hi 1,9 bar.

    Wenn er bei Dir rutscht, ist mein Luftdruck wohl der bessere ;)

    Achso und der Mechaniker bei meinem HH hat damals nur mit den Achseln gezuckt, als ich nach einstellung meines Fahrwerks gefragt habe :mad:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Also zuviel Luft kann ich mir nicht vorstellen oder wieviel fahrt ihr auf der Landstraße? Gerade da man sehr oft ließt, das der K3 interact mehr Luft braucht als vergleichbare. PDRC hab ich auch vorn und hinten 2,4 bar gehabt und das war brutal. Mit der Wimpern zu zucken vorn und hinten Angststreifen weg und aus wirklich "ganz tiefer Schräglage" bedacht Gas aufreißen kein Problem. Viell kann das der Pirelli auf der Landstraße besser?

    Fahrwerk ist richtig gut eingestellt (innerhalb ca. halben Jahres eingestellt)

    Vorspannung ist sehr niedrig (Stufe 3), ich hab 70kg mit Montur

    3. Gang und Drehzahl

    Fahrt ihr den K3 interact auf der Landstraße auch richtig tief runter? Rutschen ist kein Problem wenn man den vorn knapp auf Kante fährt und Angast (auf der LS)

    Auf jeden fall hatte ich mit dem Pirelli das Problem nicht

    Mehr Hubraum für alle ! :yeh:

  • Also ich fahre den K3 V mit 2,1 und H mit 2,2 bar. Funzt super geht gut auf der Kante bisher der beste den ich gefahren habe, nicht einen Rutscher allerdings ein fünfziger Querschnitt. ;)

    ____

    Gruss Roland

  • Vorspannung ist sehr niedrig (Stufe 3), ich hab 70kg mit Montur

    3. Gang und Drehzahl

    alter, wie bist du denn unterwegs?? ?(

    3. gang und drehzahl = 160plus und dann merkst du einen rutscher...auf der landstrasse?? :wow

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Ja, hasst richtig gelesen.

    Ich bin auch immer wieder erstaunt, was die heutigen "Standardfahrwerke" und "Straßen/Sport/Rennreifen" können. Natürlich fahren ich und paar Kumpels nur auf Strecken die wir gut kennen und nur uns gefährden etwas "flotter :D "

    Wer jetzt denkt der schmarrt nur groß und fährt wahrscheinlich wie´n Weichkeks, der ist herzlich eingeladen bei einer unserer Kurvenreichen Touren (nur sehr sportliche Touren) sich zu überzeugen und sehr viel Spaß zu haben. Aber bitte Haftfreudige Reifen aufziehen
    Ps. Sind ne sehr lustige Truppe

    Schweinfurter Umgebung 97421 (gibt wirklich Hammerstrecken wenn mann sich auskennt)

    Mehr Hubraum für alle ! :yeh:

  • Nabend,

    also mein Tip ist bei SC57 und K3
    vorne 2.1 / hinten 1.9 bar

    Gruß MaRRc

    Lass mich mal ran da, ich kann das !! ...... Oh, kaputt :dumdiedum:

  • Jaa mach mal.

    Kein Witz :perfekt3:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • was ich mich ja jetzt frage, wie lange hällt bei euch denn so n satz k3 im schnitt?

    frage geht insbesondere an spinatra, da du ja so wie ich das über die zeit mitbekommen habe recht viel auf der nordschleife unterwegs bist, da kann ich dann n bissl mehr raus ableiten als von irgendwelchen hausstrecken die ich net kenne :D

  • der HR hält bei mir um die 2k, VR das doppelte... ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Was lese ich...Schweinfurt? Servus Nachbar :wavey: .

    Vielleicht klappts mal nächste Saison für 'ne Ausfahrt :ausschau: .

    Ansonsten recht interessant hier.

    Gruß Michl

    Lebe statt gelebt zu werden