Welche Bremsscheiben?

  • Guten Morgen aus der Hauptstadt - und natürlich allen frohe Weihnachten, :weihnachtsbaum1:

    da es nach nun über 71tkm wahrscheinlich bald an der Zeit sein wird, daß die Bremsscheiben vorn an der Verschleißgrenze sind (werde demnächst mal nachmessen), wollte ich mal wissen, was Ihr so denkt:
    Originale (mit denen ich sehr zufrieden war und die ich u.U. von einem Forumsmember günstig beziehen könnte) oder Zubehör?
    Wenn Zubehör: Welche?
    Ach ja - Einsatz: überwiegend recht sportlich auf der Landstraße, gelegentlich Renne (aber just for fun und ohne "Meisterschaftsambitionen").

    So, dann feiert mal schön. Und schreibt ruhig beim Verdauen von Ente, Gans und Klößen ein paar Zeilen. :messer_gabel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Moin Moin,

    bei den Zubehör Scheiben kann ich dir Braking empfehlen.
    Fahren von uns mehrere und alle sehr zufrieden.

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Moin Moin,

    bei den Zubehör Scheiben kann ich dir Braking empfehlen.
    Fahren von uns mehrere und alle sehr zufrieden.


    ABE oder eintragen lassen?

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • wichti,letzte woche bis 20.12 gab es noch viele % für brakingscheiben.die frage hättest früher stellen sollen.ich fahr die braking nun seit über 60000 km ohne erkennbaren verschleiss.zwar nicht auf der renne,aber auch in den dolos,wo sie beim pass-bergab auch richtig beansprucht werden.ich kann sie nur empfehlen.

    ich hab ach schon unterschiedliche beläge drauf gehabt.lucas,braking,alphatechnik (carbone-lorraine) und ebc.am besten sind die alphas.

  • Also ich bin mit ARMSTRONG Scheiben gut gefahren die hatten ein schönes verzögern und sahen auch super aus und bremsten wie sau !!!!

    die hatte ich eintragen lassen !!!

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

    Einmal editiert, zuletzt von acerhannover (24. Dezember 2011 um 13:28)

  • mit den braking hab ich bisher auch nur gute erfahrungen gemacht

    preis-leistung und optik ist ok

    .... und ... KEIN... fading ;)

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • mit den braking hab ich bisher auch nur gute erfahrungen gemacht

    preis-leistung und optik ist ok

    .... und ... KEIN... fading ;)

    Bei zügigem Rennbetrieb trifft "kein Fading bei Braking" aber nur in Kombination mit guten Belägen wie z.B. EBC EPFA zu (meine eigene Erfahrung).

    Auf Serienscheiben funktionieren die Hondabeläge durchaus, wenn auch deutliche Abstriche an der Haltbarkeit zu machen sind.

  • die anmerkung mit dem fading - war auf einen vorhergehenden beitrag bezogen .. wo von schönem fading .. die rede war (bereits editiert) ..

    war auch mehr scherzhaft gemeint ;)

    mit strassenbelägen hab ich bei den braking keine erfahrungen da ich sie nur auf der rennstrecke fahre mit sbs-dc bzw. trw-lucas-car - belägen

    auf den felgen mit den regenreifen fahr ich die originalen mit originalbelägen

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • würde zu Brembo tendieren, die Wave Teile werden in keiner internationalen Meisterschaft verwendet, das sagt eigentlich alles

  • würde zu Brembo tendieren, die Wave Teile werden in keiner internationalen Meisterschaft verwendet, das sagt eigentlich alles

    mag sein das sie keine wave verwenden,aber produkte der firma.der werbespruch heisst:

    78 internationale Racing Titel wurden innerhalb der letzten 20 Jahre mit BRAKING Bremsscheiben gewonnen!

  • welche Titel sind das?

    Einfach mal gucken, was so gefahren wird, damit fährt man eigentlich nie verkehrt, zumal man die Wave Scheiben auch nicht hinterher geworfen bekommt, Brembo auch deshalb weil die eine Zulassung haben (für LS)

    http://www.britishsuperbike.com/teams.aspx

    Die fahren doch alle Gussscheiben, Holzhauer doch auch (PVM)

    http://shop.durbahn.de/shop/de/produc…cheiben_-_Stahl

    Das finde ich auch interessant zu dem Thema


    Es bleibt natürlich jedem selber überlassen Wave Scheiben zu kaufen.

    Ich selbst fahre noch die Serienscheiben, für LS reicht das vollkommen

  • Der Preis ist Normal schon aua autsch, habe meine aber für 330 bekommen (abernoch nicht die SK), da konnte ich nicht nein sagen, zumal die Originalen krumm waren. Ein 2 Stundenrennen haben die als Dauereinsatz auch weggesteckt. Fazit: haltbar aber haben müssen muss man nicht ;)

  • OK, vielen Dank erst einmal.
    Komisch - von den Originalen ist gar keiner angetan... :nixwiss:
    Was kosten die eigentlich? Und was wäre ein günstiger Kurs für ein paar "gut abgehangene" gebrauchte Scheiben?

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • die meisten verkaufen ihre "abgehangenen" weil sie nen schlag haben,gibt auch wenige ausnahmen.neue originalscheiben kosten mehr wie ein komplettsatz waves.natürlich kannst du glück haben und gute gebrauchte ohne schlag erwischen.meine originalen von der sc50 waren nach 5500 km hin,hatten nen schlag durch hitze und zu schnelles abkühlen,haben sich damals so verzogen das der bremsbealg beim drhen des vorderrades von hand auf und abging weil er an einer stelle streifte.

  • die meisten verkaufen ihre "abgehangenen" weil sie nen schlag haben,gibt auch wenige ausnahmen.neue originalscheiben kosten mehr wie ein komplettsatz waves.natürlich kannst du glück haben und gute gebrauchte ohne schlag erwischen.meine originalen von der sc50 waren nach 5500 km hin,hatten nen schlag durch hitze und zu schnelles abkühlen,haben sich damals so verzogen das der bremsbealg beim drhen des vorderrades von hand auf und abging weil er an einer stelle streifte.


    Das klingt nicht gut...
    Aber wie auch immer - ich werde meine jetzt mal checken lassen und muß mich dann eh entscheiden.
    Wollte halt nicht mehr so viel investieren (fast 72tkm auf der Uhr...).
    Mittel- bis langfristig muß wohl ein neues Möppi her... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ich persönlich halte die 04/05 310er für sehr robust und nicht zu vergleichen mit den SC50 Scheiben. Es sind doch einige Gute 310er am Markt, zumal etliche auf 320er Scheiben umrüsten.

  • So Leute,

    echt der Hammer, was für eine Qualität Honda da verbaut hat:
    War heute noch mal beim freundlichen, da ich irgendwie meine dB - Killer - Schraube verloren habe und zu Hause keinen Ersatz finden konnte.
    Bei der Gelegenheit haben wir mal mit einer amtlichen Mikrometer - Schraube die Dicke der Scheiben nachgemessen.
    Ergebnis: 4,7mm.
    Zum Vergleich: Neumaß 5mm, Verschleißmaß 4mm.
    Und das, obwohl die Teile wirklich nicht geschont wurden! Kann gut sein, daß es daran liegt, daß ich bis auf ein Mal sbs immer die Originalbeläge verwendet habe - sagte der Schrauber. Glaube ich auch - die beißen zwar nicht so aggressiv wie andere, schonen aber das Material.
    Das Thema Ersatzscheiben hat sich für mich (zum Glück) damit erst einmal erledigt (war sowieso mit den Originalen sehr zufrieden). =)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Mal eine andre frage könnte mann nicht die scheiben der sc 50 montieren und sich distanz hülsen drehen um den sattel weiter weg zubekommen und dann die eventuel längere schrauben für die sattel befestigung

    hat doch bestimmt schonmal jemand gemacht z.b. 2004-2005 auf 2006 2007 umgebaut das soll ja auch alles irgend wie gehen


    oder geht das nicht ist rein intressehalber

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh: