Lichtmaschine oder Regler oder gar Batterie

  • Hallo liebe Gemeinde,
    nun hat es mich wohl auch erwischt. Habe eine SC57 aus 2004. Am Mittwoch bin ich seit 3 Wochen wieder in die Garage und wollte eine Runde drehen.
    Schlüssel rein und an das Moped.
    Und siehe da, nichts geht. Also hab ich die Batterie ausgebaut und geladen. Am nächsten Tag wieder eingebaut, und ich bin ganze 6km gekommen dann ging der Drehzahlmesser aus, die Tankanzeige an und und danach war alles weg in der Armatur. Vorher war ich noch voll tanken. Nach erneutem Laden der Batterie haben wir versucht den Wert zu messen wenn ich Gas gebe im Stand. Dieser ging nicht über 13. Habe jetzt erstmal eine neue Batterie gekauft, um dieses schon einmal auszuschließen das diese defekt ist.
    Jetzt habe ich im Forum von dieser Garantieverlängerung der Lichtmaschine gelesen, lohnt es sich beim HH anzufragen oder eher nicht?

    Gruß Christian X( X( X( X( X( X(

  • fragen kostet nichts ... einen versuch ist es immer wert - mehr als das er sagt das es nix gibt kann dir nicht passieren

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Naja, wird wohl wahrscheinlich mal wieder die Statorwicklung in der Lima sein.
    Das hatten vor Dir schon tausende Blade-Fahrer, schau mal in die Suche.

    Einfache Kontrolle:

    a) - Steckerkontakte prüfen

    b) - Regler prüfen - einen von Kumpel/ aus Werkstatt leihen und einbauen.

    c) - Batterie austauschen/ selber prüfen. Schreib mich an, wie das geht

    d) - Lima-Wicklung ausbauen - optische Kontrolle - man sieht verschmorte Wicklungen schon

    e) - An der Lima Masseschluss prüfen - Aber: Wicklungsschluss / Masseschluss können sich bei Vibration/ Temperatur verändern, das ist etwas diffizil...

    Wenn Du aber a) bis d) ausschließen kannst, dann kannst du Dir eine aufwändige Untersuchung sparen, dann ist die Wicklung verschmort, wie fast immer.

    Lösung: Original-Stator zu einem Betrieb bringen, der neu wickelt und gut ist.

    Keine Original-Honda-Wicklung verwenden und vor allem: keinen Billig-Kram aus der Bucht kaufen!

    Viel Erfolg!
    Achim

  • Wie jetzt?
    Du hast 2?

    Und Deine Maschine im Profil ist ja von 2007, da wurden die Wicklungen von Honda schon verstärkt (ab 2006er Modell), da gab es wenig Probleme.

    Achim

  • Danke für die fixen Antworten. Leider bin ich nicht technisch begabt und bin wohl auf den HH angewiesen. Habe ja noch Hoffnung das es nur die Batterie ist, die neue werde ich morgen einbauen.

  • Bin auch nur Hobby-Schrauber, aber nachdem ich dreimal die gleichen Probleme hatte, schaffe ich die o.g. Kontrollen mit WHB in 2h.
    Und mit Werkstätten habe ich auch sehr, sehr unterschiedliche Erfahrungen machen müssen. Vorsichtig ausgedrückt...

    Achim

  • Sieht schlecht aus. Ich war 2 Monate über den 7 Jahren und Honda hat nicht mal mit der Wimper gezuckt. Kannste vergessen. Mein Stator sah exakt wie auf dem Bild aus. Habe alles in allem etwas über 400 Euronen bei meinem Händler gezahlt. Fand ich echt fair, es wurde nur der Stator ausgewechselt.

  • Also an der Batterie liegt es nicht. X( X( Habe schon mit meinem HH gesprochen, werde das Moped nächste Woche dahin bringen.
    Auf die frage der LiMa Garantieverlängerung, meinte der HH das er es bei Honda versuchen wird. Bin mal gespannt was Honda da so von sich gibt.
    Ich drück mir die Daumen.


    Gruß Christian

  • Na viel Glück!
    Hoffentlich kriegst Du noch ne Kulanzregelung.
    Aber nicht wieder die Original-Lima von 2005 eingebauen lassen.

    Hatte auch mal beim HH auswechseln lassen, drei Jahre später ging das Theater wieder los.

    Besser: Neu wickeln lassen und selbst einbauen
    Achim

  • Wenn ich es richtig gelesen habe, dann haben die ab Bj. 06 eine schwächer Wattleistung, richtig?
    Was hat der Ankerwickler anders gemacht wie deine Originale?

    Wo ich bin ist vorne. 13.08.-14.08. & 31.08.-1.09. OSL

  • beim Kulanz-austausch von Honda wurde eine andere Wicklung(stator) und ein anders magnetisierter Rotor eingebaut! bei meiner bei ca km stand 30ooo passiert,inzwischen sinds 72000 ohne weitere probleme.
    Und alles kostenfrei,die verlängerte Kulanz gilt aber nur 7 jahre...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich hänge mich hier mal mit dran an den thread:

    Ich hab mit meiner 04er jetzt 25000km runter und weiß nicht ob der Vorbesitzer die Lima hat machen lassen.
    Körnung hinter der Fahrgestellnummer hab ich nicht. Gibt's sonst noch irgendwas wie ich das rauskriegen kann ob die mal getauscht wurde? Seriennummer an der Wicklung etc.? Eher unwahrscheinlich oder... :(

    Ein neuer stator kostet ca. 400 Euro mit Einbau. Was hat euch das neu wickeln beim Fachbetrieb gekostet?
    Irgendwie wärs mir fast lieber das scheissding würde gleich und in heimatnähe verrecken dann hätte ichs hinter mir...
    Bei meinem Glück steh ich nämlich im naamlostal und hab dann wieder geschisse und muss die karre mim Hänger holen... :motz:

  • Ich hänge mich hier mal mit dran an den thread:

    Bei meinem Glück steh ich nämlich im naamlostal und hab dann wieder geschisse und muss die karre mim Hänger holen... :motz:


    ha,ha,ha, also das "Namlostal" gibt es wirklich (-:(-:
    Das ist in Österreich / Tirol, im Lechtal.
    Also soltest du hier mal am Weg sein, und deine Lima geht flöten, dann geb ich dir meine Telefonnummer.
    Ich habe nämlich eine Wicklung und einen Stator auf Reserve in der Werkstatt deponiert :):)
    Wohne gerade mal 15 Minuten vom Namlostal entfernt.

  • Hi Leute,

    ich habe den verdacht das bei meiner 05er Blade auch die Lima/Regler oder sowas im A... ist!
    Jedoch hat mein Bike komplett andre Symptome, hab durch die SuFu immer nur gelesen das das Moped komplett ausgefallen zb während der Fahrt, daher hoffe ich das mir jemand vielleicht was genaueres sagen kann.

    Mein Bike springt nurnoch an wenn es will!
    Bin letztens losgefahren, nach kurzer 5min fahrt ging sie erst beim dritten anlauf an. Danach bin ich gute 20min gefahren und ich musste sie anschieben. Dann haben wir ne kleine Runde gedreht sind an ein Bikercafe gefahren und danach ging sie wieder direkt an.
    Am nächsten Tag genauso, mal an mal nicht an, habe sie dann gute 5 stunden stehen lassen und abends mal 3-4 mal an und wieder aus gemacht und kein Problem dabei gehabt.

    Info: wenn sie nicht angeht, geht das Abblend sowie Tacholicht aus. :?:

    Bin nicht der große Techniker, daher wollte ich fragen ob es wirklich die Lima sein kann oder ob vielleicht ein Stecker nen wackler hat oder was es auch immer sein könnte! ?(
    Im voraus Danke an euch,

    Gruß Jerome

  • So nun ist es amtlich....Der HH rief gerade an und sagte die LiMa ist kaputt. Preis beläuft sich bei 390€ plus Einbau, also 480€.....
    Und das mit der Garantieverlängerung läuft wohl nur bei Modellen für die 2006er.

    Gruß Christian

  • @ Gmiashias:
    Genau weiß ich's nicht mehr, waren aber max 200EU.
    Keine Angst, Du bleibst nicht abrupt irgendwo stehen, die Wicklungen verschmoren nach und nach, das dauert seine Zeit.
    Selbst wenn Lima/ Regler schlagartig ausfallen, kannst Du immer noch fahren, solange Strom in der Batterie ist.

    @ Jerome:
    Na fang doch mal mit einem Multimeter an, stell das auf Gleichspannung und halt das an die Batteriepole, wenn sie nicht anspringen will. Schon wissen wir mehr...

  • @ Jerome:
    Na fang doch mal mit einem Multimeter an, stell das auf Gleichspannung und halt das an die Batteriepole, wenn sie nicht anspringen will. Schon wissen wir mehr...

    Also, hab die Spannung zuerst so gemessen, hatte da 11,.. V ...... dann hab ichs bei Zündung an gemessen, da waren es nurnoch 5-6 V !
    Habs dann ein paar mal versucht an zu bekommen, natürlich keine chance war dann so platt das anlasser nix gemacht hatte und beim zündung ein und ausschalten auch der drezahlzeiger nichtmehr hoch gegangen ist und das display war auch aus. Licht war aber an.

    Hab die Batterie jetzt am Ladegerät und mess dann morgen mal im Leerlauf bei 5000 Umdrehungen, da sollte ich ja auf 15 V kommen wenn ich das richtig verstanden habe.
    :tougue: