sc 50 Allg. Fragen Getriebe Etc Schwachstellen

  • Hallo zusammen


    werde mir morgen eine SC 50 anschauen.


    Eckdaten

    Ez 2002 38tkm Unfallfrei Superbike Lenker Lenkkopflager neu 2 Vorbesitzer guter Preis.


    Paar Fragen habe ich noch und zwar


    haben nur die Deutschen Modelle einen G Kat ?


    Sind die Getriebe wirklich so anfällig ?

    Kenne von der 1000 Fzr Exup Probleme mit den Walzen die gerne fest gingen oder Geräusche machten, gibt's die bei der SC 50 auch?


    Danke vorab.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Schwachstellen sind Lenkkopflager und Getriebe. Ein Lenkungsdämper zu empfehlen. Die SC50 ist ein gutes Motorrad nur Leistungsmäßig nicht mehr aktuell, mechanische Geräusche sind föllig normal bei der SC50.

    In Gedenken an meinen Vater der am 29.02.2008 verstorben ist

  • Ich habe diese Saison Patme‘s alte SC50 ca. 2500km über Rennstrecken gescheucht,
    war immer zuverlässig, hat kein Öl gebraucht usw. :perfekt2: und hab an und an sogar mal die neuen großen geärgert wenn der Reiter das Potenzial nicht ausschöpfen konnte. Macht dann doppelt Spaß :yeh:

  • Danke für die Antworten, die Leistung werde ich nicht voll Ausschöpfen ist mein Entspannungsgerät.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • schlechte gasannahme ist auch immer wieder ein thema bei der SC50 - darauf würde ich mich bei einer probefahrt besonders konzentrieren. vorallem im unteren drehzahlbereich (bis 3000U/min) kann sie regelrecht stottern. mehr zu diesem thema findest du mit dem suchbegriff "ruckeln" oder "konstantfahrruckeln"

    ... da is dann nix mit entspannen ... :D

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • ohoh Ruckeln mag ich gar nicht :mad:


    ist es ein magerruckeln oder ist ein poti dafür zuständig?

    habs nachgelesen kann scheinbar von der auspuffwalze kommen, da hatten die exups auch gern mal Probleme.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • magerruckeln kann ich mir bei dem verbrauch ned vorstellen (10l sind hier keine seltenheit) - also eher poti ... :ausschau: ... ggf. im zusammenhang mit der auspuffwalze.

    ... das wär dann eben auch noch ein punkt: die karre säuft!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • 10l hört sich viel an, hat man ja mehr oderweniger selbst im griff, hatte 2004 ne vtr 1000f mit dem kleinen tank 17l ca 1stes Modell, das war ein schluckwunder, Landstrassen schruppen brachte die tank led bei ca 150km zum erleuchten.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • hat man leider nicht selbst im griff - manche brauchen die 10l, egal was du mit der rechten hand machst.

    das thema verbrauch ist bei einem supersportler zwar etwas fragwürdig, aber bei 10tkm/saison sind das im vergleich zu meiner SC28, die ich mit 6,5l fahren kann, etwa €450 differenz ... :gruebel:

    such mal mit "verbrauch" ... :D

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Diese Modelle haben eine Walzensteuerung mit drei Positionen, bei 3000 U/min wird in die zweite gewechselt und damit ein Drehmomentanstieg generiert. Sollte jemand konstant immer in dieser Drehzahl fahren kann es möglicherweise passieren das die Walze ständig von Position 1 in 2 und umgekehrt stringt.
    Das System ist für ein Sportmotorrad zum schnell hochbeschleunigen abgestimmt, nicht zum bummeln in dieser Drehzahl.
    Wenn Sie stottert ist wahrscheinlich die Walze falsch eingestellt, das ist aber kein Problem das läßt sich beseitigen.
    Verbrauch von 10 l hab ich bei entsprechender fahrweise auch schon an einer Sc 44 ermittelt.

  • so ist gekauft alles ok soweit.


    Danke für die antworten.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • cool ... :daumen_rauf: ... die SC50 hat neben ihren schattenseiten, natürlich auch jede menge spaß zu bieten ... :yeh:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Das mit dem Verbrauch kann ich nicht unterschreiben. Ich schaffe mindestens 150km mit einer Tankfüllung, aber dann ist man auch schon sehr zügig unterwegs. Wenn ich nur gemach LS fahre, dann sind sogar 200-250km drin.

    Das Leben ist einer der Härtesten.

    Es gibt viele Frauen, deren Schönheit sich zu 90% mit einem Wattepad entfernen lässt.

  • @ blade 54 ja haben nette Straßen hier :) .

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • ;) bei der Lektüre einiger Beiträge zur sc50
    frage ich mich ,
    ob mein moped welches seit 11 Jahren in der Garage steht
    eigentlich auch eine sc50 ist ..... :wow


    Nach meiner 76.000 KM Er"fahrung" mit der sc50 liegt der durchschnittl. Verbrauch auf zügiger Landstrassentour
    zwischen 6,5 und 7 Litern.

    Wer auf der Landstrasse mit der sc50 über mehrere Tankfüllungen
    durchschnittl. 10 Liter verbraucht,
    sollte evtl. durchgeführte
    (De-) Tuningmassnahmen an Luftfilter, Auspuff, Klemme 17B, etc... nochmal überprüfen... (-:
    oder sich überlegen... (-:
    warum er unbedingt im 1. und 2. Gang mit über 7.500 rpm den Führerschein abgeben möchte....... :wow


    Das Lenkkopflager ist bei der sc50 nicht wirklich eine Schwachstelle,
    sondern es sollte bei diesem moped einfach nur recht gut eingestellt sein.
    Wenn es auch nur leicht zu locker eingestellt ist, neigt die schöne sc50 dazu
    in der Front über Gebühr nervös zu reagieren
    Je nach Fahrsituation, Reifen und Fahrwerkeinstellung
    kann es dann zu Lenkerschlagen führen.

    Wenn das LKL in Ordnung ist und richtig vorgespannt ist,
    gibt es eigentlich auf der Landstrasse kein Problem.

    Ein Lenkungsdämpfer ist aber bei engagierter Fahrweise sicherlich keine Fehlinvestition....


    Zum Ruckeln bei ca. 3.000 rpm gibt es hier seit knapp 11,5 Jahren eine Menge Beiträge...

    Es lässt sich minimieren:
    1. ) ohne finanziellen Aufwand :
    -Gaszugspiel nahe Null;
    -Kettendurchhang innerhalb der sinnvollen Spanne etwas minimieren;
    -Auspuffwalze justieren

    2.) mit finaziellem Aufwand
    -Powercommander mit Abstimmung
    -Auspuff ohne Walze (und damit auch weniger Leistung im unteren Drehzahlbereich)

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Also, was den Verbrauch auf LS angeht, kann ich Deine Angaben bestätigen; um 6-7 Ltr/100km .

    Aber auf der Rennstrecke hab ich gestaunt, als die Tankanzeige doch recht zügig alarmierte.
    Ich schätze, daß da 9-10 Ltr./100Km verbrannt wurden.
    Und ich drehe nicht bis zum roten Bereich, da ich das bei der CBF 1000 auch nicht gewohnt bin.

    Gruss Blade54

  • Die einfachste Lösung gegen das Konstantfahrruckeln ist: Einfach nicht unter 3000/min rumeiern, das ist ein Supersport R4 und kein Touring V2.

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Nach meiner 76.000 KM Er"fahrung" mit der sc50 liegt der durchschnittl. Verbrauch auf zügiger Landstrassentour
    zwischen 6,5 und 7 Litern.


    Da kann ich mich nur anschließen, ich bin auch zügig unterwegs, und mein Verbrauch liegt auch bei um 7 Ltr.
    Meine SC50 hat jetzt mittlerweile auch schon 54.000 Km ohne probleme auf der Uhr.

    Das Lenkerschlagen meiner SC50 habe ich mit einem Öhlin LKD in den griff bekommen.
    Das Konstandfahruckeln bei 3000 U/min mit einer Kompletten Akra und einem Powercommander.

    Die Stassenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil !!!

  • Die einfachste Lösung gegen das Konstantfahrruckeln ist: Einfach nicht unter 3000/min rumeiern, das ist ein Supersport R4 und kein Touring V2.


    stimmt, und wenn man sich überwiegend in diesem Drehzahlbereich bewegt, klappt das auch mit den 6,5 ltr, sonst aber nicht. :)