SC44 ruckelt bis ca. 2500 U/min

  • Oo. Das selbige Problen habe ich mit meiner Maus auch !!!
    Bin aber was das schrauben angeht nen absoluter Leihe...
    Hat jmd noch so nen Ding gebraucht und günstig abzugeben ?
    Bin über jede hilfe dankbar !
    Gruss, eure Buchse

  • hallo Buchse,

    ich hab meinen gebrauchten Druckregler dort bekommen:

    http://motorrad-center-kofler.stadtausstellung.at/ (zur Orientierung: - ich hab 50 Euronen bezahlt)

    die schicken auch per Post zu; - hat tadellos funktioniert; - ist auch keine Hexerei, den auszutauschen;

    .) Tank hochklappen

    .) airbox rausnehmen (schrauben)

    .) ich hab dann einfach den Benzinschlauch zwischen zwei Holzteile eingeklemmt und mit ner Fixierzange zusammengequtscht;

    .) Schläuche vom alten Druckregler lösen

    .) alten Druckregler mit 2 Schrauben lösen und den neuen anschrauben;

    .) darauf achten, dass der kleine O-Ring gut sitzt;

    .) in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen;

    - fertig; =) =) - und wieder ab auf die Piste :D

  • Hm, liest und klingt ja eig ganz einfach. Werde ich dann wohl mal ausprobieren :mad:
    Vielen dank für den tipp !

  • Hänge mich hier mal an,


    Nach langer Standzeit Winter und Krankheitsbedingt Blade aus dem Schlaf erweckt.

    Nimmt schlecht GAs an und ruckelt, 1. Zylinder wird nur lauwarm.

    Kerzen gecheckt und alle Kerzen ausgetauscht, da 1. Kerze total schwarz verrust.


    Leider ohne Erfolg.

    1. Zylinder bekommt nur 200 °C während die anderen 3 alle um die 400 °C liegen.

    Es kommt auch weißlicher Rauch aus dem Auspuff und riecht nach unverbranntem Benzin.


    Kann das auch an diesem Druckregler liegen, ansonsten habe ich nur noch die Ventile im Verdacht, da schon die Einspritzdüsen sowie Zyndspulen1. und 2. Zylinder untereinander getauscht, leider ohne Erfolg.

    Ansonsten mach ich nen neuen Fred auf.


    LG


    Burli

    Nur fliegen ist schöner :))

  • Was ich vergessen hatt zu erwähnen;

    die Drehzahl bleibt auch im warmen Zustand bei ca. 2000 1/min

    Es hatt sich eine Maus im Winter in der Blade bequem gemacht, konnte aber keine angeknabberten Kabel oder Schläuche erkennen zumindest nicht auf den ersten Blick


    Danke und Gruß


    Burli

    Nur fliegen ist schöner :))

  • Test:

    Ziehe der Unterdruckschlauch aus dem Druckventil und mach der Schlauch zu.

    Wenn es Benzin aus der Druckregler kommt, dann ist es undicht.

    Kontrolliere Kerzen #1 und #4.

    check mal obigen Vorschlag von Fin1000; - bei mir war´s so; - wenn Benzin raus kommt, kannst dir einen neuen bestellen; - bzw. nach einem gebrauchten suchen, weil neu sind die Druckregler sauteuer;

    - viel Glück!

    Peter

  • Werde ich tun,

    Nur was hat der Druck Regler mit zu viel Sprit nur auf einem Zylinder zu tun?

    Nur fliegen ist schöner :))

  • Mittelkurz:

    Der Druckregler ist dazu da, den Benzindruck anzupassen. Wenn die Drosselklappen (fast) zu sind, entsteht Unterdruck zwischen DK und EV. Deswegen wird der Druck vor den ESV vermindert durch dne Druckregler. realisiert durch eine Verbindung (kleiner Schlauch oben am Druckregler)
    Wenn die Membran im BDR defekt ist, läuft Benzin über diese Verbindung zu den Zylindern.

  • Und warum ausgerechnet der ich sage jetzt mal 1. Zylinder (Links in Fahrtrichtung),

    OK, nach 15 Jahren darf ne Membrane mal porös sein, das würde die erhöhte Leerlaufdrehzahl auch erklären.

    Also wieder Tank runter

    Danke schon mal

    Gruß

    Frank

    Nur fliegen ist schöner :))

  • Druckregler getauscht,

    es war tatsächlich so, daß Sprit aus dem Druckregler floß nachdem der U-Druckschlauch weg war.

    Nun ist mir auch klar warum der 1. und 4. Zylinder, denn diese steuern über Unterdruck den Druckregler.

    Hat schon mal jemand die Krümmertemperaturen der 4 Zylinder gemessen?

    Am 1. Zylinder (280 °C) fehlen mir knapp 100 °C gegenüber Zylinder 2 und 3 (ca.350 und 360 °C) Zylinder 4 sind es 320 °C im Leerlauf.

    Probefahrt fand leider noch nicht statt, da ich erst mal Öl abgelassen habe um Benzinvermischungen auszuschließen und leider nicht mehr genügend Öl da hatte (hoffe das kommt diese Woche noch)


    Danke und Gruß


    Frank

    Nur fliegen ist schöner :))

  • Hallo Leute,

    ich fürchte ich habe das gleiche Problem, allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt, da ich wie auf Seite 1 beschrieben den (im von Finn geposteten Bild) linken Schlauch "mit der grossen Klammer" d.h. den Benzinrückführungsschlauch abgezogen habe und dann die Zündung angemacht habe. In diesem Fall kam aus dem Druckregler Sprit rausgeschossen. Wenn ich aber den Unterdruckschlauch abziehe und das gleiche teste, bleibts trocken.
    Zumal denke ich, dass der Regler, wenn kein Unterdruck anliegt, den überschüssigen Sprit wieder in den Tank zurückführt. Oder ist es genau andersrum, also dass er bei nur eingeschalteter Zündung geschlossen ist und nichts zurückführen sollte?
    Bin absoluter Laie sorry. Kann mir jemand vllt sagen, ob mein Druckregler nun kaputt ist?

    Gruss
    Andreas

  • Wenn keine Benzin aus dem Druckregler kommt mit ausgezogene Unterdruckschlau, dann ist der Druckregler in ordnung. Der Test sollst du mit laufendem Motor machen und mit einem Stück Papier vor der Anschluss probieren. Das Toiletpapier darf nicht feuchtig werden.

    Der Druckregler hat ein sollwert von 6bar und werden von den Unterdruckmembrane in niedrigere Drechzahlen reduziert (by pass vom Sprit).

    Sprit werden laufende zurück in Tank geleitet.

    Der Rücklaufschlauh soll man nicht entfernen.

  • Ok danke, habs nochmal kontrolliert und der Druckregler ist in Ordnung.
    Falls es jemanden interessiert, habe nun den originalen Endschalldämpfer verbaut und das Ruckeln ist so gut wie weg dadurch.
    Ich denke wenn ich noch den verbauten K&N Luftfilter gegen den originalen tausche, müsste es komplett weg sein.
    Danke für eure Hilfe.

    Gruss
    Andreas

  • Hallo zusammen,

    Bevor ich mich ans zerpflücken begebe: mein schätzchen ist bis 2.5 ziemlich schlapp. Ist das bereits das o.g. Phänomen oder ist das normal bei dersc44? Hab das teil vor ner woche gekauft.

  • Was heißt denn schlapp? Zieht sie nur ein wenig oder gar nicht? Gedrosselt oder nicht? KM-Stand? Paar Infos wären hilfreich.

  • 46.000
    Offen, bos-Esd
    Rest original, sonde ist angeklemmt.
    Gefühlt halbe leistung bis 2,5-3. bei unter 2500: Bei wenig gas läuft ruhig. Bei mehr gas etwas unrund. Im standgas ruhig und rund. Ab 3000 rennt se los.

  • Schon mal die Kerzen kontrolliert? Luftfilter gereinigt? Wären meine ersten Vermutungen. Wenn das in Ordnung ist mal die Spritzufuhr und Abgaswalze kontrollieren.

  • Ich hab erst mal alles rangeordert.

    Wenn alles da, werde ich erst mal die basics machen.

    Ich informiere, wenn wech, oder nicht wech. Kann aber noch 1-2 wochen dauen.

    Danke für die schnelle antwort.

  • Hallo,

    hatte das gleiche Problem , Aussetzer bei ca2800U/min
    habe dann die Zündkerzen gewechselt und das Problem war behoben. =)
    Als Ursache habe ich mir die Kerzen angesehen.
    An einer Kerze, hatten sich die Kontakzungen des Kerzensteckers
    in das Gewinde der Kerze eingearbeitet .

    Gruß