Öl :/

  • Hallo ich habe über die Suche nichts brauchbares gefunden daher muss ich leider mal fragen. Ich habe bei google einiges gelesen was öl angeht aber da geht ja alles durcheinander daher eine Simple frage. Motul 7100 4T 10W40 Vollsynthetisch.. Ist das für meine 13er Blade in ordnung? Weil in Werkstatthandbuch steht was von 10W30 :/ da das bike neu ist will ich es natürlich nur mit den besten füttern.

  • 10 w 30 ist auch geeignet wenn du bei tieferen Temperaturen unterwegs bist.
    Aber 10 w 40 is normal.

  • Zitat

    Geeeeiiiilllllll, endlich mal wieder der so lange ersehnte ÖLFRED :yeh:

    ich hol schonmal :pommestuete: und :prost_mass:, wird bestimmt noch interessant werden......also :weg:

    Gruss Butzimo ( der in seiner 44er meistens das Öl aus dem Kanister fährt )

    :applaus: :applaus: :weg:

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Wenn du das Beste willst, dann nimm das Motul 300V :D ...habs in meiner SC57 als 15W50...Ölverbrauch ist da mit sehr gering und der Motor läuft meiner Meinung nach etwas weicher damit...Kostet zwar etwas mehr aber 1x im Jahr ;)

  • freigegeben ist nur 10W30 und 10W40 Jaso MA. Das heisst nicht das man andere Viskos nicht fahren kann, sind nur nicht getestet und freigegeben.
    10W30 reicht für alle Otto Normalo Fahrer und die die nicht über den Ring ballern!

  • Das größere Problem ist es eher 10W30 überhaupt im Handel zu bekommen (also nicht Internet). Bisher hab ich noch keins gesehen. 10W40 gibts wie Sand am Meer...

    Oder wo holt Ihr euers?

    PS: gerade gesehen bei Louis gibts wohl Castrol und Procycle

    "Wir essen jetzt Opa." Satzzeichen retten leben!

  • Also ich fahre das "Castrol Power 1 Racing 4T 10W-40" (gibts z.B. bei Louis).
    Mein Moped ist sehr zufrieden damit.

    - Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein -

  • Motul hat das 10W30, da steht auch das diese Visko bei einigen Herstellern wie Honda und Yamaha vorgeschrieben ist. Ansonsten hat mein Händler auch das Total Moto 4 Maxi Tech, das gibbet aber nicht in Deutschland, istz aber wohl ein Vertrag von Honda Deutschland. Motul ist sehr empfehlenswert!

  • Hab übrigens mit dem 10W30 5100 von Motul auch den Ölverbrauch im Griff. Auf 1200 Kilometer, darunter 200km mit sehr viel vollgasanteil und Beschleunigungen in obere Drehzahlbereiche, 290ml. Das geht in Ordnung denke ich.

  • Mein Kölner Honda Händler kippt in meine SC59 (EZ 2011) auch 10W40 teilsynthetisch rein. Das reicht .. zum "Nachfüllen" dann eben bei Tante Louis gleichartiges.

    Gruß

  • Mein Kölner Honda Händler kippt in meine SC59 (EZ 2011) auch 10W40 teilsynthetisch rein. Das reicht .. zum "Nachfüllen" dann eben bei Tante Louis gleichartiges.

    Gruß


    So ist es. :good posting: Ich verstehe nicht was in Punkto ÖL für ein Kult betrieben wird. Wenn im Handbuch zb. 10W40 freigegeben ist, dann passt das auch. ALLE heutigen Öle sind gut, egal welche Marke.

  • Ihr könnt reden was ihr wollt.... bei Motoren die paar 10.000km gelaufen haben SEH ich beim zerlegen ob Synthese-Öl drin war.
    Diese Motoren sind definitiv sauberer innen, hmm, sauber ist nicht das richtige Wort, diese Öl-Patina auf den Gehäuseteilen ist heller und leichter zu entfernen.

    Und in Schaltbarkeit und Motorgeräusch unterscheiden sich manche Öle auch deutlich.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Bin da auch vollkommen einer Meinung mit Dr. Fireblade, dass es da nach wie vor Unterschiede gibt. Ich geb die paar € mehr für ein gutes Öl gern aus...

  • Schau mal hier, geht zwar nur bis 2012, sollte sich aber nicht soviel geändert haben.

    http://www.oelberater.de/motorrad?FORM_…cle&m=62&d=2672

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Vollsynthetisch ruiniert einem doch die Kupplung...

    Fehlender Mut und Wahnsinn werden durch Leistung ersetzt. :yeh: