Keine Ladespannung vorhanden trotz neuem Laderegler!!

  • Die Leerlaufspannungen sagen nicht viel über die Lima aus, ich denk daher nicht dass da jemand Referenzwerte hat.
    ..


    Mit Leerlauf ist die Leerlaufdrehzahl ca. 1500 u/min oder idle des Motors gemeint. 14,4 V an der Batterie ohne Verbrauer (Licht)

  • 14,4V wird bei mir weder bei leerlaufdrehzahl noch bei höherer drehzahl erreicht.

    weils schöner is als fliegen: Honda CBR 900 RR Fireblade
    mfg markus

  • Dann stimmt definitiv etwas mit der Ladespannung nicht.Es gibt im wesentlichen 4 Gründe Generator,Regler, Batterie, Verkabelung.
    Meß die Spannung + Batterie und Masse Motor anstatt Masse Batterie ist es dann das gleiche ?

  • Mit Leerlauf ist die Leerlaufdrehzahl ca. 1500 u/min oder idle des Motors gemeint

    Nein, gemeint war der Leerlauf der Lima, also ohne Last.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Was bringt den die Lima ? alle Gelben Kabel zueinander auf Wechselspannung Messen.
    Sollte bei 5000 zwischen 50-70 Volt sein.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • hi markus!
    wenn du magst schick ich dir meinen "reserve-laderegler"

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • wenn du magst schick ich dir meinen "reserve-laderegler"

    Wenn der verläßlich OK ist, wäre das die beste aller denkbaren Lösungen....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Danke jungs, krieg einen neuen Regler auf Garantie, meld mich wenn ich den probiert hab ;)

    weils schöner is als fliegen: Honda CBR 900 RR Fireblade
    mfg markus

  • das ist natürlich noch besser ... ich hätte mich bei dieser gelegenheit für die kanzel revangieren können, die du mir vor ein paar jahren geschenkt hast ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • danke erich, dass is sehr nett, aber ich hab zum glück noch die rechnung von dem teil aus germany :)

    weils schöner is als fliegen: Honda CBR 900 RR Fireblade
    mfg markus

  • ...mir ist gerade aufgefallen, dass die Typenvergleichsnummer des bei mir verbauten Ladereglers nicht die Selbe ist, wie die des Nachbaureglers.
    Altteil: SH633-12
    neues Bauteil: SH603-12

    ...gibts da einen grossen unterschied??

    weils schöner is als fliegen: Honda CBR 900 RR Fireblade
    mfg markus

  • kauf dir den regler von MOTEK dann haste ruhe .ich hab auch immer den schrott vom internet gekauft (ingesamt 5stck.)

  • ...ich hab das teil bei motec-motorradtechnik in deutschland bestellt, also sprechen wir eh vom selben regler ;) ich hoffe, wirklich, dass es nach dem garantieaustausch wieder funktioniert... sollte jtzt aber ein paar tage dauern, bis der regler in deutschland ankommt und dann ein neuer zu mir geschickt wird...

    weils schöner is als fliegen: Honda CBR 900 RR Fireblade
    mfg markus

  • ...natürlich is der von dir erich eine feine sache, da er einen stecker dabei hat, aber der andere sollte auch funktionieren. wollte das nur mit der oe-nummer abklären, falls es da andere versionen mit evtl. anderen eingangsspannungen gibt oder so....

    weils schöner is als fliegen: Honda CBR 900 RR Fireblade
    mfg markus

  • Erich, ich hätte ne grosse bitte :) die jungs von motec melden sich weder via email bei mir, noch gehen sie seit 2 wochen ans telefon :(
    ich dreh langsam durch, jetzt haben sie mir einen neuen laderegler zugesichert, ich hab das garantieteil nach D geschickt und jetzt kommt nix mehr retour :S
    darf ich vielleicht auf deinen laderegler inzwischen zurückgreifen, bis das problem mit der garantie behoben ist, falls sich die firma wieder meldet würde ich dir dann das neuteil zukommen lassen oder im schlimsten fall, sofern die firma mich verarscht hat, bestell ich dir wo anders einen neuen ???
    glg markus
    P.S.: schön langsam machts keinen spass mehr das möpi nur die einfahrt rauf und runter zu schieben während die anderen schon auf der piste sind *ggg*

    weils schöner is als fliegen: Honda CBR 900 RR Fireblade
    mfg markus

  • funktioniert!!!!! :) :) :) :)
    ..ich bin gerade aus dem ausland zurückgekommen und hab das paket von dir (erich) erhalten, sofort rangeschraubt, angesteckt und gestartet --> ladespannung perfekt :)
    ...ich hab nun mit der firma motek aus deutschland (motek mit "k" aus bielefeld es gibts da nämlich unzählige motec und auch motek im web) verbindung aufgenommen (tip von günther) und die haben mich top beraten und mir einen neuen laderegler verkauft, der in den nächsten wochen bei mir eintreffen sollte ;)
    ...sobald ich den bekomme sende ich dir dann natürlich deinen "erste hilfe laderegler" zurück, erich, danke nochmals ;)

    ...nun zum problem, damit niemand im forum mehr über diesen fehler stolpert:

    vorweg möchte ich nochmal erwähnen, dass ich 2 laderegler und eine lichtmaschine getauscht habe, bis ich den tatsächlichen fehler gefunden habe.
    der fehler liegt nicht am laderegler selbst, sondern in dem bauteil, mit der hauptsicherung und den 4 kabelanschlüssen in einem stecker, wo das starterrelais integriert ist, hier wird aufgrund von korrosion die verbindung zwischen laderegler und batterie reduziert (also durchaus beim messen ein durchgang vorhanden) aber da dort ein zu grosser leitungswiderstand auftritt erhitzt sich der laderegler zu sehr und brennt ab. abhilfe schafft nur ein regler mit direkter (sauberer) verbindung zwischen batterie und laderegler. hier nochmal ein zitat von der firma motec:


    Das Problem ist folgendes:

    In der Originalelektrik entstehen im Laufe der Zeit
    unvermeidlich Übergangswiderstände durch leicht korrodierte Steckverbindungen
    und ab Werk häufig zu dünne Kabelquerschnitte. Diese Widerstände im Ladekreis
    (in erster Linie zwischen Regler und Batterie!) bewirken ein Absinken der
    Batterieladespannung bei ansteigender Drehzahl des Motors durch zunehmende
    Restwelligkeit am Gleichstromausgang. Die überschüssige Leistung aus der
    Lichtmaschine, die dann nicht mehr an der Batterie ankommt, muß der Regler
    zusätzlich in Wärme umwandeln, er überhitzt und geht letztendlich
    kaputt.

    Wenn man jetzt einfach nur den
    defekten Regler durch einen intakten ersetzt und dabei auch noch die
    originale Steckverbindung weiter verwendet, ist die eigentliche Ursache
    nicht beseitigt, der neue Regler wird wieder zu warm und geht innerhalb
    kürzester Zeit auch wieder kaputt. Dabei kann er im ungünstigsten Fall
    Überspannung ins Bordnetz entlassen und so alles zerstören, was elektronisch und
    teuer ist (z.B. Zündbox, Drehzahlmesser).

    Wichtig ist, dafür zu sorgen, daß erst gar
    keine übermässige Wärmeentwicklung im Regler stattfindet.

    Dazu bereiten wir unseren Regler so vor, daß er
    direkt an der Lichtmaschine und der Batterie angeschlossen werden kann (der
    originale Reglerstecker bleibt frei, ein Anschlußkabelsatz wird mitgeliefert).
    So umgeht man die angesprochenen Übergangswiderstände, die
    Batterieladespannung bleibt konstant bei ca. 14,5 +/- 0,3 Volt und alles ist
    gut.

    Das mag sich erstmal etwas kompliziert anhören,
    aber wenn man den Regler in der Hand hat, erklärt sich das fast von selbst,
    ausserdem gibt es noch eine Anleitung dabei.


    weils schöner is als fliegen: Honda CBR 900 RR Fireblade
    mfg markus

  • Habe ich ja schon am 11.05.014 geschrieben,das es daran liegen kann bzw. bei meinem Moped der Fall war. :]
    War also wohl kein Einzelfall. (-:
    Es gibt halt auch zuviele MOTEK`s im Netz.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Muss ich bei mir Uch mal anschauen. Ist zwar alles neu! Aber die geschichte vom anlasserrelai zur batterie nicht.

    Mann von FireBladeGirlSC33