SC44 Gabelfuß von SC57 bzw. SC59 Radialaufnahme

  • hallo an alle bladefreunde!


    ich möchte meine bremse verbessern und habe einen umbau auf radialzangen im kopf! deshalb meine frage, ist es möglich gabelfüße von der SC 57 oder SC59 zu übernehmen?
    der durchmesser der tauchrohre ist mit 43mm identisch und sofern ich richtig geforscht habe sollte auch die dämpferverstellung am gabelfuß mit der SC44 funktionieren!
    nun noch die frage, ob die zangen dann auch mittig auf die scheiben treffen und sonst alles paßt? selbstverständlich müssen adapter drauf wegen der 330er scheiben!

    mir wären auch axiale zangen recht, es gibt aber nur noch welche mit 40er lochabstand und nicht mit 65er, leider! adapterplatten hat leider auch niemand im angebot!
    ich wäre euch superdankbar für lösungsvorschläge und wünsche einen schönen abend!!! grüße...Marco, 97286 Sommerhausen

  • Wenn du die Bremsperformance deiner Sc44 verbessern willst brauchst du nicht die Gabel umzubauen - bau dir die Bremszangen der SC50 dran inklusive der Bremspumpe der SC50 und Stahlflexschläuche sowie die originalen Nissin Beläge der SC50 - das ist die beste Bremse,die ich bisher gefahren bin,beisst besser zu als meine aktuelle SC57 Bremse - nicht umsonst galt bzw gilt die Bremsanlage der SC50 als sehr sehr gut - die von mir beschriebene Kombination bremst ganz große Klasse,die Sättel und Pumpe bekommst du in der Bucht für ca 150 €,plus Stahlflex und neue Beläge hast du für knapp 300 € ne wirklich geniale Bremse ohne grosses Umbaugedöns mit der Gabel - glaubs mir :perfekt2::perfekt2::perfekt2:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Wer immer auf dem Eisen stehen will, soll die Bremssattel von sc50 nehmen. Ich aber, möchte lieber die Eigenschaften der sc57 in meinem sc50er.

    Umbau:
    - Gabel der sc57
    - Bressattel der sc57
    - Bremspumpe der sc57
    - Kina Pazzo, Kurz

    Der Gabel der sc57 funktionert besser inkl. härtere Feder 10Nmm. Dazu habe ich noch der Gabel modifiziert. Die Bremsen sind auch besser zu dosieren. Für Stoppies passt die Bremsen der sc50 sehr gut! Sonst, sind die Teile aus den sc50er genommen.

  • vielen dank für die super tipps !!! hab jetzt fast neue (15tkm) zangen von der sc50 auf ebay kleinanzeigen für 100,-€ ergattert, dazu kommen spiegler stahlflex, brembo sinter, und brembo 19RCS... ich denke die kombo wird bestimmt ordentlich!

  • Nach meiner Ansicht reicht es zunächst aus, die Bremsanlage vernünftig zu reinigen, Stahlflex dran und die original Bremsbeläge der SC50. Bei mir war das dann ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mehr kann man ja immer noch machen, wenn das nicht genug Wirkung zeigt.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ich´habe meine auch auf die Anlage der SC50 umgebaut, Bremsattel und Bremspumpe sowie Stahlflex vorne, ist super, ich denke besser geht nicht.

    Immer wenn ich andere Motorräder fahren kann, bin ich als erstes von den Bremsen enttäuscht, bin halt durch meine verwöhnt :D

    Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Frauen haben Geheimnisse!

  • Hey Finn1000 wie ich sehe fährst du die Gabel der sc57 inkl. Bremsen, aber Felge und Achse der SC50 richtig?
    So genau das selbe habe ich auch vor. Passt also alles Plug & Play. Da ich meine 330 Scheiben weiter verwenden will benötige ich ja 10mm Distanzen. Weisst du wo ich die bekommen kann?

    Übet eine schnelle und kompetente Antwort würde ich mich freuen.

    Gruss Tom

  • Hallo faegge,
    da passt alles Plug & Play. Wenn Du die Bremsscheiben der sc 50er verwenden möchte, dann muss Du die Distanzhülsen von 10mm drehen lassen. Der Offset ist bei den sc50 und sc57 gleich.

    Wenn Du die Distanzhülsen drehen lassen, möchte ich auch ein Satz haben!