Kupplung trennt nicht richtig!

  • Hallo Leute,

    habe leider folgendes Problem: Ich habe vor kurzem die Ritzelabdeckung und somit auch den Kupplungsausrückzylinder abgebaut...seitdem trennt meine Kupplung nicht mehr richtig. Jetzt weiß ich nicht ob ich was falsch gemacht habe, oder die Kupplung wegen der Standzeit im Winter nicht mehr richtig trennt.

    Das ganze äußert sich so, dass sich bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung das Hinterrad dreht (zwar nicht ganz so schnell wie wenn ich die Kupplung loslasse, aber doch recht ordentlich). Ich kann das Hinterrad zwar per Hand festhalten, jedoch ist das doch trotzdem nicht normal.

    Hat jemand Erfahrung damit oder eine Idee was da sein könnte?

    (Suchfunktion hab ich benutzt, bin leider nicht schlauer geworden)

  • Doch, das ist normal. :) Öl is kalt und damit sehr zäh. Des passt scho. Selbst bei warmen Öl ist der Kraftschluß nicht komplett aufgehoben wenn du auskuppelst.

    Grüße aus der mechanischen Praxis

    Dr. B
    ___________________________________________________________________________
    ... das klappt noch :sieg: ...das klappt noch :sieg: . . . . . . . . . . das hätte klappen können!

    F-Power
    parts for motorbikes

  • Ich weiß nicht ob das nur das Öl ist...das Rad dreht doch in etwa so schnell, dass der Tacho 10-15 km/h anzeigt soweit ich mich erinnere und einfach Handauflegen am Rad reicht auch nicht um es zu stoppen...da braucht es schon ein wenig berherzten Druck

  • Ist trotzdem normal.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ok, dann wart ich mal ab bis es wärmer wird und probiers dann nochmal. Im Sommer steht das Rad normalerweise still.

    Danke für die Antworten :perfekt3:

  • Das hab ich schon gemacht, hab auch gleich die Flüssigkeit gewechselt! Öl hab ich auch schon gewechselt und natürlich warm laufen lassen...hat alles nichts genutzt

  • Kann gerade mit dem tablet keinen link hier einfügen :gruebel: wenns dir keine Ruhe lässt dann les mal den Thread : "SC57 hydraulische Kupplung Frage" vom Hobby Rossi auf Seite 2 relativ weit unten im SC57 Unterforum........

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Also bei meiner gabs da noch nie Probleme, ich würd auch einfach mal ausprobieren, ob sie denn vorwärts läuft,wenn du nen Gang einlegst, und du draufsitzt..manchmal verkleben die Scheiben auch etwas übern Winter, und das löst sich wieder bei der ersten Fahrt.
    Jedenfalls ist die Methode mit der Hand festzuhalten nicht zuverlässig.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Werde morgen nochmal versuchen so zu entlüften wie es in dem anderen Beitrag steht und geb dann morgen mal bescheid obs geklappt hat! Ansonsten muss ich warten bis ich eine kleine Proberunde machen kann!
    Danke für eure Hilfe, jetzt hab ich wieder Hoffnung :)

  • Werde morgen nochmal versuchen so zu entlüften wie es in dem anderen Beitrag steht und geb dann morgen mal bescheid obs geklappt hat! Ansonsten muss ich warten bis ich eine kleine Proberunde machen kann!
    Danke für eure Hilfe, jetzt hab ich wieder Hoffnung :)

    Nur nicht die Hoffnung verlieren, es gibt immer einen Ausweg :)
    Hat es denn funktioniert?

  • Hab heut die Kupplung nochmal entlüftet (habe dabei das Motorrad schräg gehalten)...es kam zwar noch ein bisschen Luft raus, aber leider besteht das Problem noch immer. Ich hab dann mal den Öleinfüllstutzen abgeschraubt um zu sehen, ob sich die Druckplatte der Kupplung bewegt...das tut sie (geschätzt zwischen 3 und 5 mm). Es dürfte also nicht daran liegen, dass Luft im System ist, oder?

    Bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung lässt sich das Rad nur sehr schwergängig drehen. Am Öl oder der Temperatur liegts glaub ich auch nicht, hab zum Vergleich mal das Rad meiner Kawasaki bei gezogener Kupplung gedreht...dreht sich "seidenweich".

  • Ich sag mal so: es ist sehr wahrscheinlich noch Luft!
    Kann natürlich auch ein weiterer Defekt sein, aber ich tippe auf Luft!
    Lies meinen Beitrag... gefühlt 5.000 mal entlüftet und 100.000 mal gepumpt.
    Irgendwann wurde es immer besser und ich war zufrieden.
    Ist echt ne Schweine-Arbeit... Profis machen das in 5-10 min. aber als ungeübter (wie ich) dauert das echt ne Ewigkeit!

    Gruß,
    Ralle

    - Spaß kostet -

  • Ok, werde es morgen nochmal probieren. Aber sollte es nicht funktionieren wenn ich einen guten Druckpunkt habe und sich auch die Druckplatte der Kupplung bewegt?

  • Hast die letzte Zeichnung in meinem Beitrag gesehen?
    Ich wette drauf bei dir hat sich auch noch Luft an der höchsten Stelle gesammelt!
    Genau an der Stelle wo der Schlauch (der nach unten geht) an der Handpumpe angeschraubt ist.
    Am besten Handpumpe abschrauben und vorsichtig schräg halten. So das der Becher höher ist als die besagte Stelle.
    Natürlich aufpassen das die Pumpe keine Luft saugen kann!
    Dann etwas pumpen und etwas an den Leitungen klopfen.
    Sonst wäre mein Latein am Ende (kleines Latinum) :D

    Gruß,
    Ralle

    - Spaß kostet -

  • Ich dacht auch ich hätte die Schei*e kaputt gespielt, aber war nur Luft! (-:
    Immer ran an den Feind, go go go! 8)

    - Spaß kostet -