Welchen Helm fahrt ihr 2?

  • Habe mir den hier (AGV K3 SV) gekauft:

    Gefahren bin ich allerdings noch nicht damit...............und Ahnung von aktuellen Helmen habe ich auch nicht.
    Sitzen und passen tut er gut. Das Abnehmen ist allerdings noch eine Tortur.

  • Ist doch nur für eine Saison. oder vielleicht auch nur eine halbe. Mal schauen. Der Doolight in Blau ist in meiner Größe gerade vergriffen, sonst hätte ich eventuell den genommen. Oder den den Rainer hat, nur statt in Gelb in Blau, aber in L auch mit 3-4 Wochen Lieferzeit gerade. Und ich will ja fahren.

  • Das ist schon heftig mit den Wartezeiten.

    Is ja wie im Sozialismus "habt ihr den Helm von Pneumant in L? Nö ham wer nich. Wann bekommt Ihr den wieder? , Musst halt immer mal wieder reinschauen, ich weis es nich. Nächste Woche kommt ne Lieferung. Aber ob der dann dabei ist. Wann nächste Woche? Dienstach oder Mittwoch. Früh oder wann? Weiss nich, musst halt ma herkommen."
    Wenn Schlange vorm Laden, haben die dann wieder mal 5 Stk. geliefert bekommen. Aber ob auch die richtige Grösse dabei war?

  • Kann es sein, dass die Helme wieder wieder runder designed werden? Mein Eindruck ist, dass die Helme vor ein paar Jahren noch länglicher waren.

  • Das Abnehmen ist allerdings noch eine Tortur.

    Da sagste was - versuche ich auch schon seit Jahren... :P:D
    Aber back to topic: Das gibt sich mit der Zeit! ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Meiner:

    Shark S800 R Ayton

    Vor drei Jahren mit genau dem Helm nen Unfall gehabt, bei dem mein alter Helm Bodenkontakt hatte und da mir da nicht mehr ganz wohl bei war, den alten "entsorgt" und nen neuen gesucht. Irgendwie hat aber keiner so gut gepasst wie der Shark und deshalb einfach nochmal nen neuen gekauft...

  • Ich habe den hier seit ca. 3 Wochen...bin sehr zufrieden mit dem Teil.
    Obwohl ich am Anfang bei HJC bedenken hatten.....

  • Meiner: Icon Airframe Pro

    Sehr bekannte Marke in den USA. Er ist sehr bequem und hat ne fantastische Belüftung die ich so bei noch keinem Helm hatte. Darunter leiden leider die Windgeräusche. (Aber noch im vertretbaren Bereich) Da er unten etwas schmäler wird, ist das Abnehmen anfangs auch immer eine tortur.

    Ansonsten Sehr sehr zufrieden.

  • Fahre auch den hjc rpha 10 seit 2012

    Wie lange kann/darf man Helme denn überhaupt fahren ? Bin sehr zufrieden mit dem Ding , bräuchte vielleicht nur neue Polster . Hab diesbezüglich aber nichts gefunden bzw. nur für den rpha 10 plus. Oder sind die identisch ?

    Die linke Hand zum Gruß
    und eine unfallfreie Fahrt

    Einmal editiert, zuletzt von Whity (20. Mai 2016 um 09:06)

  • Fahre auch den hjc rpha 10 seit 2012

    Wie lange kann/darf man Helme denn überhaupt fahren ? Bin sehr zufrieden mit dem Ding , bräuchte vielleicht nur neue Polster . Hab diesbezüglich aber nichts gefunden bzw. nur für den rpha 10 plus. Oder sind die identisch ?


    Die Hersteller sagen in der Regel so 5 bis 7 Jahre. Die gescheiten Helmen aus GFK, etc. kannst du normalerweise 7 bis 10 Jahre fahren. Dazu gab es auch mal einen Test in einer Motorradzeitschrift und die selbst die älteren Helme waren noch Top was die Schlagdämpfung angeht.
    Aber zur Nutzungsdauer wird dir vmtl. jeder etwas anderes sagen.

  • Wenn es ein laminierter Helm ist hält die Schale im Grunde ewig.
    Aber der Styropor Kern hält nicht ewig.
    Was auch nervt, wenn sich der Schaumstoff vom Innenfutter solangsam auflöst und auf das Haarkleid rieselt. :)
    Es ist auch ein Unterschied ob ein Helm zu 90% im Helmbeutel und im Schrank liegt, oder ob im Jahr 10oookm auf dem Kopf sitzt.
    Ersteren kann man vermutlich ewig nutzen, wenn es ein laminierter Helm ist und zweiteren würde ich nach 3 Jahren ganz weit weg werfen oder noch als Ersatz aufheben.
    Meine persönliche Meinung.

  • Ich habe den Airoh Carbon - Kevlar Helm... GP 500 Cappirossi Replica....bin sehr zufrieden