Reparatursatz Hauptbremszylinder vorne

  • Hallo leutee...
    Seit 1er Woche habe ich ein Problem mit meinem Bremssystem vorne. Und zwar kann ich zwar bremsen jedoch die bremsen lösen sich nicht. sobald ich eine Entlüftungsschraube auf mache geht es wieder bis zu einem gewissen punkt. Bremssattel ist in Ordnung. Stahlflexleitung sollte auch in Ordnung sein. Ich vermute (wurde von 1em Mechaniker bestätigt), dass der Kolben in der Bremspumpe hinüber ist d.h. die Dichtungen --> Es wird Bremsflüssigkeit hinunter gedrückt und dort bleibt es.

    Jetzt zu meiner Frage: Gibt es einen Reparaturset für den vorderen Hauptbremszylinder oder nicht? Ich finde leider nichts.

  • Klar gibt's das!Entweder original von Honda oder aber bei ebay mal schauen.
    Hast du zufällig andere Hebel verbaut? Könnte da das Problem sein?

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Ja hab andere Hebel. Hab die mit den originalen verglichen. Alles in Ordnung. selbst das Loch für den Kolben im Zylinder passt. Ich lass jetzt mal den Kolben komplett überholen und dann schau ich mal weiter. im Ebay habe ich viele für den hinteren Zylinder gefunden. Vom vorderen leider nichts außer von der 600RR. Ich weis jedoch nicht ob die gleich ist mit der 1000RR??

  • Bei mir lag es mal an nicht ganz passgenaue Zubehörhebel,da war die Bremspumpe auch immer halb zu deswegen der Gedanke von mir.
    Ebay hat auf alle Fälle Rep.-Sätze für die Pumpe.

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Wenn er Überdruck im System hätte ,was ich persönlich noch nie gehört habe,wo soll der denn her kommen :gruebel: ?
    Spätestens beim öffnen eines Entlüfternippels,was er ja schon gemacht hat,wie er schreibt,wäre dieses Druck ja abgebaut.
    Wurden die Bremskolben im Sattel immer penibel gereinigt beim Beläge wechseln ? Wenn das nicht nachvollziehbar ist,würde ich hier mal mit der Fehlersuche beginnen.
    Mach mal die Bremssättel los,Beläge raus und drück die Kolben ein Stück raus und mach die anständig sauber.
    Alte Zahnbürste und warmes Prilwasser reichen dazu.
    Erst eine Seite abbauen,Beläge raus,Kolben raus pumpen,sauber machen,alles inspizieren,Kolben zurück drücken,Beläge rein,wieder alles montieren,dann die andere Seite.
    So läufst du nicht Gefahr,den Behälter oben leer zu pumpen,wenn die Bremsscheibe noch dazwischen ist und du pumpst nicht ins "Leere".
    Und schau dir die Gummi Manschetten um die Bremskolben genau an,sind die noch okay oder evtl kaputt oder beschädigt,dann neu machen.
    Wenn es damit nicht besser geht,kannst du immer noch ans Eingemachte gehen und weiter suchen :D

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Ich kenne die Qualitat dieses konkreten Satzes nicht, aber ich würde euch dringend zu Originalteilen raten.
    Muss nicht Honda sein, darf auch Original Nissin sein.
    Diese Dichtungen wechselt man normalerweise nur 1-2x im Moped-Leben aber wenn die nicht perfekt ist gibts ne schlecht funktionierende Bremse... oder sogar einen Ausfall. Was das dann bedeutet dürfte jedem klar sein....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wenn du zuviel Bremsflüssigkeit in den Behälter kippst, hast du Überdrück im System. Und je nach Menge, reicht da nicht nur das kurze öffnen, sondern du musst aus dem Behälter etwas entnehmen oder halt über den Entlüftungsnippel rauspumpen.

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Ne Jungs, Überdruck, gemeint ist eher Restdruck, im System kann nur entstehen wenn der Hauptbremszylinder die innere Rücklaufbohrung nicht freigibt.
    Sowas passiert entweder durch einen nicht passenden, falsch montierten oder falsch eingestellten Bremshebel, oder eben durch einen Defekt im HBZ.

    Na gut, Überfüllung des Vorratsbehälters kann auch Ärger machen, aber dazu müsste man schon gnadenlos überfüllen und selbst dann wäre der Effekt nach dem ersten öffnen der Entlüftung weg denn dann würde der Restdruck eine entsprechende Menge Flüssigkeit rausdrücken.

    olli: Dieser Druck entsteht durch Erwärmung der Flüssigkeit und vor allem der Bremsbeläge. Die dehnen sich dabei aus, der Druck kann aus o.a. Gründen nicht raus und damit entsteht quasi sowas wie eine Kettenreaktion... durchs schleifen der Bremse wird sie immer wärmer.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • der Bremssattel ist tadellos. Sind auch gereinigt. bremsbeläge sind neu (zum ersten mal Sinter - Beläge). Mir haben sie auch gesagt das der Schlauch innen vielleicht gerissen ist, aber dann würden die Kolben im Sattel beim öffnen des Ventils oben nicht nach geben. Ich lasse jetzt mal den Kolben in der Pumpe überholen und schau mir das dann wieder an (wird im Ausland gemacht ;) ).

    Ich berichte  :perfekt:

  • Bei mir lag es mal an nicht ganz passgenaue Zubehörhebel,da war die Bremspumpe auch immer halb zu deswegen der Gedanke von mir.

    Ich wärme den Satz mal auf.

    Bei mir ist genau das gleiche Problem.

    Originalhebel, alles im Lot, Zubehörhebel aus China, Bremse wird fest.
    Könnte mir bitte jemand sagen wie (bzw. mit wieviel Abtrag) man die Hebel bearbeiten muss, damit die Funktion erhalten bleibt ?( .

    Danke im Voraus und Gruß

    saba

  • hallo,
    dein Problem könnte damit zu tun haben das die Schiebestücke “zu lang“ sind.
    Wenn das so ist,würde ich die Buchse von den Chinahebeln wo die Schiebestücke reingehen,vorsichtig ausbohren.

    Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Moin, danke.

    Also ich habe das gestern Nacht nochmals alles durchgesehen.

    Folgendes war bei mir das Problem.
    Die Bohrung der Messingaufnahme im Bremshebel, diejenige in der der Stößel der Bremspumpe einrasten muss, war mit einem leichten Grat versehen. Dadurch ist der Stößel da nicht reingerutscht und die Bremspumpe immer ein wenig "gedrückt" gewesen :oh_man: .

    Ich habe mit einem etwas größeren Bohrer vorsichtig den Grat gebrochen und klick ist der Stößel der Bremspumpe eingerastet.
    Nun hat der Bremshebel auch ein wenig Spiel, so wie es sich gehört :perfekt:

    Danke und allzeit gute Fahrt

    saba