Fahrwerk wegen Sozius verstellen?

  • Moin.

    Ich bräuchte mal Hilfe. Bei meiner Blade ist das Fahrwerk wohl im Serienzustand eingestellt. Bisher bin ich immer alleine gefahren, aber nun soll eine Dame mit.
    Muss ich am Fahrwerk irgendetwas verstellen oder kann ich mit ihr so fahren? Ich habe leider kein Fahrerhandbuch um es nachzulesen.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Sören

  • Man könnte das Fahrwerk etwas härter abstimmen, da das Gesamtgewicht mit Beifahrer ja höher ist.

    Also Druckstufe etwas zudrehen und Zugstufe etwas zudrehen. Oder die Vorspannung des hinteren Federbeins etwas erhöhen.

    Ich muss sagen, mit meinen Beifahrerinnen, die allesamt nicht besonders schwer waren, habe ich mir das jeweils gespart :)

    Die Geschwindigkeit ist tendenziell auch nicht so hoch, wenn man zuzweit fährt, zumindest wars bei mir so.....

    Wichtig, wenn Du vorhast mit 2 Personen länger und schneller Autobahn zufahren solltest Du vorne 2,5 und hinten 2,9 haben in den Reifen.

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • Für schnelle Autobahnfahrten sollte man immer den vorgeschriebenen Druck in den Reifen haben, egal ob mit oder ohne sozia(us) und ich weiiss nicht ob Zugstufe schliessen grad gut sein sollte bei höherem Gewicht, dann kommt sie ja noch weniger aus den Federn!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Durch das höhere Gesamtgewicht, wird sie stärker einfedern als sonst.

    Die Zugstufe dämpft das Ausfederverhalten, machst Du sie nicht auch etwas zu, wird das Federbein zuschnell und unterdämpft ausfedern..was die Fuhre relativ schauklig machen würde.....oder liege ich da falsch? :)

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • ich geb meinen senf auch noch dazu:

    abgesehen vom reifendruck (halte ich auch für essentiell - also zumindest herstellervorgabe und eher etwas mehr, als wie sonst, etwas weniger), wäre da für mich noch die federvorspannung DER faktor schlechthin!
    allgemein stellt man auf 2/3 pos. federweg und 1/3 neg. federweg ein - und zwar mit voller besatzung. dass sich da recht dramatische unterschiede in der fahrwerksgeometrie, im vergleich zum solisten ergeben können, wenn sich die 80kg - trulla und vll. auch noch gepäck am heck im wahrsten sinne des wortes "breit machen", wird wohl jedem einleuchten.

    das heck taucht ein, die gabel federt nahezu bis zum anschlag aus. beim beschleunigen wheelt dann sogar noch der 4. gang, während das vorderrad ständig nervös herumtänzelt - der krapfen fährt sich schwammig, träge und sowas von linienuntreu, wie man es sich in seinen schlimmsten albträumen nicht hätte ekelhafter vorstellen könnnen.
    eigentlich sollten die federn angepasst werden, aber die einstellung der federbasis durch die federvorspannung wäre aus meiner sicht der angebrachteste kompromiss. druckstufe/zugstufe sind dann die "fleißaufgabe" ... (-:

    https://desmovergine.wordpress.com/2007/07/30/fahrwerk/

    PS: möglicherweise befindet sich auch genau deshalb ein hakenschlüssel zur verstellung das federbeinvorspannung im bordwerkzeug und ist nicht "special tool" irgendeines HRC equipments für die wirklich harten racer ... ;)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • ach ja ... komischerweise ist der 22er schlüssel im bordwerzeug, der vermeintlich bloß die vr-achse zu lösen vermag, auch f.d. federvorspannung der gabel passend - ob das wohl ein zufall ist ... :gruebel:
    wenn man sich die einstellposition an der gabebel nicht versauen will, nimmt man vll. doch besser ordentliches werkzeug und ein dünnes tuch dazwischen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich habe jetzt gerade im Netz sehr viel nach Zugstufenverstellung bei Soziusbetrieb gesucht...

    Ich war sogar auf GS und / oder Boxer Seiten.. :wow

    Die einen sagen so, die anderen so.

    Touratech empfielt z.B. Druck und Zugstufe etwas erhöhen, bei Sozius mit Gepäck,---- Meister Danner :) empfiehlt auch beides straffer einstellen bei Soziusbetrieb.

    Andere empfehlen die Zugstufe auf zu machen mit Sozius..

    Ich habe herausgelesen: Mag mans sportlicher mit Sozius, Zugstufe Federbein etwas zu, ----mag mans komfortabler mit Sozius: Zugstufe Federbein etwas auf :)

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • bitte lass' zunächst mal zug/druckstufe komplett beiseite, bzw. unterscheide zumindest klar, ob vorne oder hinten! man stellt zuerst die federbasis und dann die dämpfung auf die geänderte federbasis ein - alles andere ist wirklich bullshit! die versaute geometrie ist wirklich das größere übel bei der "zuladung".

    die dämpfung wäre aus meiner sicht wie folgt anzupassen: druckstufe hinten & vorne +, zugstufe würde ich vorne vll. noch ein bisschen raus nehmen - aber die federvorspannung macht hier wegen dem erhalt der ursprünglichen geometrie definitiv den unterschied !!!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ja, wie bereits oben geschrieben, ich habe bei meinen seltenen Sozia Fahrten nix verstellt, das hat wunderbar geklappt.

    Die Damen waren wohl zw. 55 und 65kg schwer...hab nicht nachgemessen... 8)

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • ja cool mit den "handlichen" spielgefährtinnen hat's bei mir auch immer problemlos geklappt, aber wenn's ein paar km mehr sind und die sozia vll. doch ein festeres bröckerl ist, lohnt sich der aufwand, die federbasis nachzumessen unbedingt. und wie gesagt: die dämpfung wird an die federvorspannung angepasst. hier an der dämpfung sozusagn "ins blaue" herumzudrehen halte ich für groben unfug - der erhalt der geometrie macht die fahrbarkeit. wenn die geometrie gesichert ist kann man mit der dämpfung noch feinabstimmen - aber nicht umgekehrt.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ja, erixx, da stimm ich Dir natürlich voll und ganz zu. :)

    Sag mal...festeres Bröckerl,,, ist das Wiener Schmäh? 8)

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • Sag mal...festeres Bröckerl,,, ist das Wiener Schmäh? 8)


    ja, das sagt man in wien so, wenn man beleibtere damen noch einigermaßen höflich, und nicht zu sehr beleidigend beschreiben will ... :dumdiedum:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Durch das höhere Gesamtgewicht, wird sie stärker einfedern als sonst.

    Die Zugstufe dämpft das Ausfederverhalten, machst Du sie nicht auch etwas zu, wird das Federbein zuschnell und unterdämpft ausfedern..was die Fuhre relativ schauklig machen würde.....oder liege ich da falsch? :)


    durch das höhere Gewicht federt die ja nicht mehr so schnell und weit aus, meine ich, aber de Erixx hats schon gut beschrieben.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hallo , ich habe das Fahrwerk meiner SC 57 vor 2 Jahren bei Franz Racing überholen bzw. auf auf Öhlins Innenleben umbauen lassen ( Tuning STUFE 2...Gabel +Federbein)
    Bin ürbrigens immer noch sehr zufrieden damit ! ;)

    So nun zur Sache

    Ich habe damals eine Setupanleitung auch für Sozius bekommen die Top funzt beim fahren.

    Gabel mit Sozius :
    Druckstufe eine 1/2 Umdrehung mehr zu
    Zugstufe lassen

    Federbein :
    Druckstufe 2 klicks mehr zu
    Zugstufe eine 1/4 Umdrehung mehr zu

    Ich hoffe das hilft dir evtl....einfach mal ausprobieren :)

  • Moin.

    Ich bräuchte mal Hilfe. Bei meiner Blade ist das Fahrwerk wohl im Serienzustand eingestellt. Bisher bin ich immer alleine gefahren, aber nun soll eine Dame mit.
    Muss ich am Fahrwerk irgendetwas verstellen oder kann ich mit ihr so fahren? Ich habe leider kein Fahrerhandbuch um es nachzulesen.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Sören

    Federvorspannung die härteste Stufe,fertig. Das funktioniert einwandfrei.

    Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Moin,

    vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge.
    Allerdings bin ich in Bezug auf das Fahrwerk, mehr Fahrer als Techniker... Zugstufe, Druckstufe, Federvorspannung... ich verstehe nur Bahnhof :D


    Wenn mir jemand erklären kann, was bzw. wo ich dran drehen muss, dann würde ich die Einstellung von HawkRR mal ausprobieren:

    Zitat

    Gabel mit Sozius :
    Druckstufe eine 1/2 Umdrehung mehr zu
    Zugstufe lassen

    Federbein :
    Druckstufe 2 klicks mehr zu
    Zugstufe eine 1/4 Umdrehung mehr zu

    Ansonsten lasse ich lieber die Finger davon, bevor ich etwas negtaiv verstelle, weil ich keine Ahnung davon habe.
    Bei jfirexx hats ja auch ohne etwas zu verstellen funktioniert und das Gewicht meiner Sozius ist auch in diesem Bereich.


    Viele Grüße
    Sören

  • Hallo Sören, ja das wird mit einem so leichten "Balast" auch ohne eine Verstellung gut funktionieren.

    Mit Beifahrer wird das Motorrad immer hecklastiger, also in den unteren Gängen erstmal vorsichtig beschleunigen, Wheelie Gefahr!

    Auch eine Vollbremsung ist nicht ohne, falls sich die Dame nicht am Tank abstützt, das Gewicht der Dame schiebt ganz schön von hinten bei harten Bremsungen.

    Bei langsames Passagen wird das Motorrad etwas schwieriger zufahren sein , vorallem, wenn hinten rumgehampelt wird.
    Also bitte vorsicht beim Wenden oder engen Abbiegen.

    Ich habe das immer so gemacht, zuerst die wichtigen Sachen in Ruhe erklärt, also wo festhalten, was machen in Kurven, Zeichen verabredet für Anhalten usw...
    Dann bin ich die ersten Kilometer sehr sachte gefahren, und erst wenn ich den Eindruck hatte, sie hat alles verstanden, auch mal etwas schneller und schräger :)

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • Auch eine Vollbremsung ist nicht ohne, falls sich die Dame nicht am Tank abstützt, das Gewicht der Dame schiebt ganz schön von hinten bei harten Bremsungen.

    Der Dame auch mal den Knieschluss erklären.
    Kann man, je nach Lage, recht witzig gestalten von wegen: "Mädel, nun kneif mal die Schenkel kräftig zusammen"
    Frauen mit Humor lachen da auch gerne mal...

    Achim

  • Zitat

    ... Bei schwerem Fahrer und höherer Zuladung (Beifahrer und Gepäck) sollen die Federn stärker vorgespannt werden ...


    http://www.motorradonline.de/werkstatt-spez…nstellen/290557

    ... das ist wirklich kein akt! sonst sag' ich jetzt nix mehr dazu - außer, dass das klar ein sicherheitsfaktor ist und du diese veranwortung der sozia eigentlich schuldig bist ...

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: