Welches Öl benutzt Ihr?

  • Bei allen technischen Dingen muss man Erfahrungen sammeln und für sich selbst die beste Lösung herausfinden ,man muss selbst von allem einen Plan haben ,um nirgendwo anders einen "aufgeschwatzt" zu bekommen .
    Ich mache alles nach Erfahrung auch welcher die wie hier schon einige Jahre Erfahrung haben ,die können meist mehr als eine Werkstatt die nur Standard Handgriffe beherrschen.

  • Ja das ist mir auch aufgefallen... muss halt hin wegen der Garantie..
    "In eine Honda da darf kein vollsynthese öl rein, wegen rutschender kupplung".. das alte märchen... :D

    Das kenne ich nur von Castrol. Mit anderen vollsynthetischen Ölen hatte ich noch nie Probleme.

    Ist allerdings auch müßig, sich über Öl zu unterhalten. Genauso kann man über Gesichtscremes diskutieren.
    Der Eine mag das, der Andere das...

    Ich für meinen Teil habe bisher immer Motul gefahren, da ich das günstig bzw umsonst bekommen hab.
    Hatte auch keinen Motorschaden, keinen extrem hohen Ölverbrauch, kein Kupplungsrutschen, keinerlei negative Effekte, von daher isses für mich vollkommen in Ordnung.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Inebesondere bei Benutzung auf der Rennstrecke wäre es ratsam, ein Öl zu verwenden was absolut Druckstabil ist. Da ist das 300V quasi ein Referenzprodukt am Markt, aber jedem das seine.

  • Hi und sorry das ich das Öl Thema noch mal nach oben ziehen muss! Habe schon viele Öle in verschiedenen Blade's gefahren! Hatte mir letztens sehr günstig das Motul 7100 10w40 geschossen und jetzt bei meiner Repse ein Öl und Filter wechsel gemacht! Jetzt meine blöde Frage an die die dasselbe Öl verwenden! Ist das normal das das ganz schön süßlich riecht? Also keines meiner je benutzten Öle roch so :/ ????

  • Obs jetzt süßlich weiß ich nicht aus dem Stehgreif, aber es riecht auf jeden Fall sehr eigen, aber gut.

    Wie schießt man es denn sehe günstig? Vom Laster gefallen? Ebay-Fälschung?

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • @Blutschlumpf nein hab 36€ bezahlt auf eBay für 4 l. Von einen Händler von dem ich schon Jahre lang Öl beziehe! Find den Geruch schon sehr auffallend anders im Vergleich zu meinen anderen Ölen! Den Geruch deute ich auch als gut;)) wollte es fast zum waschen in die Waschmaschine kippen :P .

  • Wenn es Rot ist dann wird alles passen ;)
    Bin auch am überlegen ob ich das Motul 7100 10w40 nehme oder der Motul 300v 10w40

  • Ja rot ist es ;)) denk auch das es passt aber da ich Koch bin und überall meine Nase rein halten muss, hab ich halt festgestellt das das Motul 7100 extrem anders reicht und das schon nur beim öffnen des Kanisters! Und gerade war ich ne runde drehen,komme heim und ziehe den Peilstab raus um zu kucken was fehlt und da kommt ein dieser Geruch auch gleich in die Nase!

  • ja stimmt, aber das 300v riecht noch süßer :D wie gummi bären saft oder shampoo :D
    (Gruß ein Bäcker der auch an allem riecht)

  • Servus zusammen,

    Ich habe da mal eine Frage. Nachdem ich meiner SC59 das folgende Öl ( Motul 104092 7100 4T 10 W-40 4 L) spendiert habe, läuft sie ein Stück lauter als zuvor.
    Es ist ein lautes Rasseln zu hören, welches vom SKS kommen könnte. Die Geräusch-Zuordnung rechts am Motor passt auch ganz gut.

    Auch ist mir aufgefallen, das die Öl-Druckanzeige nicht sofort beim Start ausgeht.
    Es dauert circa 1 bis 2Sekunden bis das Licht erlischt.

    Die Empfehlung hatte ich aus diesem Thread entnommen. Somit dachte ich, ich krempfel diesen einfach mal wieder zu Tage und frage nach euren Erfahrungen.

    Allgemein zum Bike ist ein K&N Filter und ein O2 Eliminator verbaut. Das Rasseln wurde aber schon vor dem O2 Eliminator "lauter". Sprich der Ölwechsel wurde auch schon Wochen davor gemacht. Ich schließe diese Modifikation also vorerst aus.

    Das Rasseln ist nur deutlicher, nicht extrem laut wie bei einem defekten SKS.

    Wie lange bleibt bei euch die Öl Druckleuchte nach dem Start an? Im Internet konnte ich Videos sehen, da ging sie sofort aus.

  • Sowohl beim Kaltstart als auch mit warmen Motor ist die Geräuschkulisse etwas hörbarer geworden.

    Wie beschrieben ist es nicht all zu extrem.
    Aber ich habe das Öl im starken Verdacht als Ursache der geänderten Lautstärke.

    Edit:
    Hier zwei kurze Videos. Zum eine die Öl Lampe beim Start. Zum zweiten das Geräusch. Nicht erschrecken, es wir nicht spontan lauter, das Handy hat es nur besser aufgenommen als ich näher dran war.

    ÖL Lampe

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rasseln
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von EDDIE_2Fast (16. Oktober 2019 um 15:22)

  • I CH erinnere mich an leicht ähnliche Geräusche meiner damaligen sc59 rennkarre. Die klang ähnlich und lief immer ohne Probleme . Kann aber auch täuschen durch die Aufnahme !

  • Bei diesem Öl hast du nichts falsch gemacht , das darfst du bedenkenlos in deine maschine Einfüllen. Sollte es eine originalabfüllung sein, würde ich ausschließen das es von diesem Motoröl kommen kann.

  • Ich fahre das Motul 7100 mit der Spezifikation 10W 40 seit 5 Jahren in der SP ohne Probleme wird wohl wirklich am SKS liegen

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • ich möchte noch ein wenig Feedback im Forum lassen. Ich hatte in einen meiner letzten Posts von Rasselgeräuschen gesprochen bzw. Diese im Video veranschaulicht.

    Ich habe nun den Ölfilter gegen einen K&N Filter getauscht und auch den SKS gewechselt.

    Beides hat keine Besserung gebracht. Der alte SKS ist somit noch i.O. und der Ölfilter war auch nicht das Problem.

    Lediglich durch das Rückstauventil des Ölfilters, leuchtet die Öldruckleuchte nun deutlich kürzer nach dem Start auf.

    Also immerhin ein Erfolg.

    Im nächsten Schritt werde ich das Öl nochmal wechseln auf ein höherwertige Produkt, ggf. Auch eins einer anderen Marke.

    Ich kann mir sonst kaum vorstellen, dass das Bike direkt nach dem Ölwechsel einen Schaden erlitten hat.

    Ich war auch auf YouTube aktiv und stelle fest, dass viele über ähnliche Geräusche berichten und dies quer durch die Bank weg.