1 Tag Renntraining in Oschersleben mit Pirelle SC SP

  • Hallo Leute,
    eine Frage. Ich war am 03.08. in Oschersleben bei ultraheissen Bedingungen. Die Reifen waren fast neu. Nach den 6 Turns waren äußerlich die normalen Abriebspuren zu erkennen. Allerdings sind die Reifen den Tag über ultraheiss geworden. Die Frage ist, hat der Reifen jetzt noch die nötige Flexibilität oder sind jetzt alle "Weichmacher" durch die hohen Temperaturen raus? Vielleicht hat ja jemand mehr Erfahrung auf der Rennstrecke mit dem Reifen. (Pirelli Diablo Supercorsa SP V2)

    Gruß Tino

    CBR1000RR SC77 SP

  • Was hat das mit der Rundenzeit zu tun?


    Entweder der Reifen ist fahrbar oder nicht. Reifenbild anschauen. Fahrverhalten spüren. Das hat doch nichts mit Hitze zu tun?

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ei G.A.C.O. ...

    falls er nicht gerade irgendwas um die 1:30 gefahren ist, bezweifle ich, dass der Reifen überhitzen konnte. Comprende?

    Gruß
    OdenwäldeRR

    Um 1:30 ??? Dann würde ich davon ausgehen, dass er sich mit seinen Reifen auskennt. ;)

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Das juckt den Reifen nicht, wäre der deutlich zu heiß geworden, dann hätte der sich in seine Einzelteile aufgelöst.

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Um 1:30 ??? Dann würde ich davon ausgehen, dass er sich mit seinen Reifen auskennt. ;)

    Gruß
    G.A.C.O.

    Es ging ja darum, ob die Rundenzeit etwas mit der Hitzeentwicklung zu tun hat.

    Aber Du hast sicher Recht. Hat überhaupt nichts damit zu tun. Ein Reifen wird immer gleich warm, egal ob man nur um den Kurs rumrollt oder es richtig krachen lässt.
    Ich hatte da sicher einen Denkfehler.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Es ging ja darum, ob die Rundenzeit etwas mit der Hitzeentwicklung zu tun hat.

    Aber Du hast sicher Recht. Hat überhaupt nichts damit zu tun. Ein Reifen wird immer gleich warm, egal ob man nur um den Kurs rumrollt oder es richtig krachen lässt.
    Ich hatte da sicher einen Denkfehler.

    Gruß
    OdenwäldeRR

    Wir sind uns doch einig und wissen beide, dass ein Reifen verdammt warm wird, wenn es jemand krachen lässt (meine sind immer eher kalt (-: ). Ich bin aber der Überzeugung, dass jemand mit um die 1:30 in Osche genau weiß, was seine Reifen machen und sich auf Reifenbild und Fahrgefühl verlassen kann, um zu wissen, ob die Reifen durch sind oder nicht.

    Die ultraheißen Bedingungen hatten wir Anfang Juli auch in Osche. Da hätten wir auf den Reifen von den Cup Jungs locker ein Spiegelei oder Angusrind zubereiten können. Die Frage von CBR-19 wird er aber nur selber beantworten können bzw. muss er sich auf das Reifenbild und Fahrgefühl verlassen oder bei komischen Verhalten vom Reifen jemanden fragen. Luftdruck und Reifentemperatur beobachten ist auch net schlecht, um den Reifen möglichst lange am Leben zu halten.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Hallo Leute,
    eine Frage. Ich war am 03.08. in Oschersleben bei ultraheissen Bedingungen. Die Reifen waren fast neu. Nach den 6 Turns waren äußerlich die normalen Abriebspuren zu erkennen. Allerdings sind die Reifen den Tag über ultraheiss geworden. Die Frage ist, hat der Reifen jetzt noch die nötige Flexibilität oder sind jetzt alle "Weichmacher" durch die hohen Temperaturen raus? Vielleicht hat ja jemand mehr Erfahrung auf der Rennstrecke mit dem Reifen. (Pirelli Diablo Supercorsa SP V2)

    Gruß Tino

    Sorry, das wir ein wenig von der Grundfrage weggekommen sind.

    Also deine Reifen haben keine Flexibilität oder "Weichmacher" durch einen Tag bei Hitze in Osche verloren, sodass du diese nicht mehr fahren kannst. Die Frage, ob du diese Reifen weiter fahren kannst, hast du zum Teil ja selber beantwortet. Wenn du normale Abriebspuren hast und der Reifen keine Kanten hat oder ausgewaschen ist, kannst du den Reifen noch fahren. Es ist immer ratsam einfach jemanden vor Ort zu fragen, der sich besser auskennt. ggf. auch einfach mal beim Veranstalter oder Reifenservice nachfragen, ob der Reifen noch hebt. Aber wie gesagt, kannst du deutlich Kanten oder auswaschen selber sehen und musst dich auch ein wenig darauf verlassen, wie die Reifen sich beim Fahren anfühlen.

    Gruß
    G.A.C.O.

    p.s.: Wenn ein Reifen wirklich auf passende Betriebstemperatur ist, holst du dir Brandblasen an den Händen, wenn du diese direkt nach dem verlassen des Tracks anfasst. Ist das nicht der Fall, ist der Reifen zu kalt. ;)

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Mensch Leute, kein Grund sich hier gleich in die Wolle zu bekommen.
    Also, wer 1:30 in Osche fährt hat Rennpellen und nicht Straßenreifen. Ich war um die 1:50 unterwegs und habe diesen Reifen zum ersten mal auf einer Rennstrecke gefahren. Gemessen hab ich natürlich keine Temperatur, sonst hätte ich sie ja gleich dazu geschrieben. Der Reifen war so heiss, dass man ihn nicht mit der Hand anfassen konnte. Übrigens nicht nur bei mir, sondern auch andere Reifen. Der ein oder andere berichtete von Blasen auf dem Reifen. Fabrikat ist mir aber nicht bekannt. Waren halt 34°C Lufttemperatur. Asphalttemperatur kenn ich nicht (nicht gemessen:-)). Zum Thema Fahrgefühl. Der Reifen fühlt sich im Moment an wie Plastik. Deshalb auch die Frage nach "Weichmacher" oder sowas. Luftdruck hab ich so bei 2,2 hinten, vorn etwas mehr. Eure Beiträge haben mir trotzdem schonmal geholfen. Ich werd den Reifen nochmal vernünftig sauber fahren und dann mal schauen ob sich das Gefühl wieder verbessert. Auf der Strecken war er übrigens für meine Ansprüche sehr gut. Ich werd dann trotzdem nochmal ein Bild ranhängen, wenn ich rausbekommen habe wie das geht.

    Gruß
    Tino

    CBR1000RR SC77 SP

  • Sieht doch gut aus der Schlappe. Fahr den erst mal wieder etwas sauber und dann hast du noch einige schöne Kilometer mit dem Schlappen. Rechte Seite ist am Anfang von Auswaschen, wenn ich es auf dem Bild richtig erkenne aber noch nicht richtig auffällig. Kann aber auch einfach vom Bild täuschen. Wenn du jetzt auf der Straße rechts Rutschgefühl bekommst, dann runter.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Find`auch, daß der noch ganz OK aussieht.
    Gut, ich fahre in Osche auch immer so um die 1:50 und mein Reifen sieht nicht so aus - ist aber auch ein steinharter Racetec Slick CompK... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • @ G.A.C.O & OdenwäldeRR

    Ihr habt etwas von Reifentemperatur messen geschrieben, messt ihr die denn wenn ihr fahrt/ gefahren seid ?
    Wie warm wird denn so ne Pelle?

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • um die 80°C! der SP kann ne menge ab, mach dir keine Gedanken... ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • @ G.A.C.O & OdenwäldeRR

    Ihr habt etwas von Reifentemperatur messen geschrieben, messt ihr die denn wenn ihr fahrt/ gefahren seid ?
    Wie warm wird denn so ne Pelle?

    Nicht ständig aber hin und wieder. Gerade, wenn ich noch kein optimales Gefühl am Schlappen habe, prüfe ich vor dem Rausfahren Reifendruck und Reifentemperatur und sofort, wenn ich wieder in der Box bin.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Nicht ständig aber hin und wieder. Gerade, wenn ich noch kein optimales Gefühl am Schlappen habe, prüfe ich vor dem Rausfahren Reifendruck und Reifentemperatur und sofort, wenn ich wieder in der Box bin.

    Okay, soweit verstanden. Allerdings gibt´s da noch die ein oder andere frage. Werde Dich beim FRT mal ansprechen wenn es für Dich i.O. ist.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Okay, soweit verstanden. Allerdings gibt´s da noch die ein oder andere frage. Werde Dich beim FRT mal ansprechen wenn es für Dich i.O. ist.

    Kannst du machen aber ich bin kein Experte.

    Wollte Kraftrad nicht ein Reifenseminar organisieren oder war das nur auf unserer Wunschliste gewesen?

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)