Offizielle Leistungsdaten CBR1000RR

  • So jetzt ist es raus. Gemäss der Kundenabteilung Honda Offenbach drückt die neue CBR1000RR 163PS bei 11250U./min.

    http://www.honda.de/specials/mc/new2004/start.html

    Honda Offenbach gibt an, diese Leistung auf Ihrem eigenen Prüfstand ermittelt zu haben um nicht wie in der Vergangenheit für zu optimistische Leistungsangaben des Herstellers von den Kunden büssen zu müssen. :respekt:

    IMHO wenn sie das drückt ist es ok.
    Rechnet man die obligaten Japan-Katalog-MehrPS dazu kann man sich ja selber ausrechnen, was da offiziell für Leistungsdaten seitens Honda veröffentlicht werden.

    Jetzt kann jeder für sich selber entscheiden, ob Er/Sie mit dem psychologischen Problem fertig wird, nicht die Leistung der R1 zu haben, sollte denn ein Kauf in Erwägung gezogen werden.

    Wie gesagt: Meine Entscheidung ist ja eh klar. ;) ;) ;) Und es wäre doch schön, die erste Honda zu fahren die die Leistungsangabe erfüllt ;) ;)

    Gruss
    Paolo

  • 7PS ist doch arg optimistisch, wenn überhaupt dann bei Top-Speed weil der Druck in der Airbox mit Zunahme der Geschwindigkeit ansteigt.
    Und ohne den HRC-Aerodynamikkit bringt man die Luft gar nicht geordnet bis dort hinten.

    Gruss
    Paolo

  • Die haben doch auch auf Ihrem Prüfstand die Leistung der Ehrenwürdigen SC44 nachgemessen. Da kam dann immer mehr raus, als in den Motorrad-Tests. Was soll uns also dieser Hinweis sagen?

    Hoffentlich nicht, das Sie dort mit 163 PS gemessen ist, die Leistung aber in wirklichkeit so um die 150 PS ist :P

  • Zitat

    Original von BjöRRn
    das bedeutet aber auch das noch 5-7 PS durchs Ram Air dazu kommen??

    Also 170PS?

    tststs......ram air bringt doch nix :elch:

    das ist doch alles nur placebo tuning :P

    gruss
    nail

  • Ich denke mal die 163 PS drückt sie schon. Das Entwicklungsziel war die K3-Kilo-Gixxer zu toppen. Und das ist IMHO schon ein ehrgeiziges Ziel.
    Wie auch immer, habe das schon mal gepostet:
    Ich konnte die K3-Gixxer ausgiebig fahren. Es war der Hammer was da jederzeit an Leistung verfügbar war. Die Gixxer werden mit ca. 150PS am Rad gemessen. Meine SC50 hatte 137PS am Rad. Wenn jetzt die neue 152PS am Rad drückt, so unrealistisch und ins Reich der Fabeln zu verbannen ist diese Annahme nicht, wird's richtig schnell. 15PS mehr am Rad sind nicht von schlechten Eltern. Da muss dann schon der eine oder andere Bremspunkt neu erlernt werden ;)

    Letztendlich macht sich das auch viel besser wenn dann beim testen und nachmessen die angegebene Leistung erreicht oder sogar überschritten wird. Liest sich einfach schlecht: Herstellerangabe verfehlt.

    Ob sie dann am Schluss mit Ram-Air mehr Leistung bringt ?:gruebel: ( Im Black-Forest wage ich jetzt mal einfach so zu behaupten: Braucht's nicht.

    Obs auf dem Track was bringt:gruebel: : Wir werden sehen und hören

    Gruss
    Paolo

  • Zitat

    Original von Viper
    Ich denke mal die 163 PS drückt sie schon. Das Entwicklungsziel war die K3-Kilo-Gixxer zu toppen. Und das ist IMHO schon ein ehrgeiziges Ziel.
    Wie auch immer, habe das schon mal gepostet:
    Ich konnte die K3-Gixxer ausgiebig fahren. Es war der Hammer was da jederzeit an Leistung verfügbar war. Die Gixxer werden mit ca. 150PS am Rad gemessen. Meine SC50 hatte 137PS am Rad. Wenn jetzt die neue 152PS am Rad drückt, so unrealistisch und ins Reich der Fabeln zu verbannen ist diese Annahme nicht, wird's richtig schnell. 15PS mehr am Rad sind nicht von schlechten Eltern. Da muss dann schon der eine oder andere Bremspunkt neu erlernt werden ;)


    Ob sie dann am Schluss mit Ram-Air mehr Leistung bringt ?:gruebel: ( Im Black-Forest wage ich jetzt mal einfach so zu behaupten: Braucht's nicht.

    Obs auf dem Track was bringt:gruebel: : Wir werden sehen und hören

    Gruss
    Paolo

    Ram-Air auf`m Track nützlich, eher net, wann haste denn mal die super lange Gerade damit du im 6. Gang volles Rohr fahren kannst und sich der Ram-Air Effekt bemerkbar macht :D.
    Ich glaube auf`m Track iss doch die Fahrbahrkeit, Beschleunigung, Bremsstaibilität und und und viel wichtiger, oder wie seht ihr das ?(

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

    Einmal editiert, zuletzt von GuntheRR (23. Oktober 2003 um 12:53)

  • Zitat

    Original von GuntheRR
    Ich glaube auf`m Track iss doch die Fahrbahrkeit, Beschleunigung, Bremsstaibilität und und und viel wichtiger, oder wie seht ihr das ?(

    wobei natürlich die leistung nicht ganz unmassgeblich für die beschleunigung sein dürfte :D

    gruss
    nail

  • Zitat

    Das Entwicklungsziel war die K3-Kilo-Gixxer zu toppen. Und das ist IMHO schon ein ehrgeiziges Ziel.

    Na ob das mal stimmt ?

    Ich glaube andere Ziele waren da sicherlich höher gesteckt.

    Fahrbarkeit, Handling usw.

    Gruß Gordon :biker2:

  • Zitat

    Original von CBR

    Ich glaube andere Ziele waren da sicherlich höher gesteckt.

    Fahrbarkeit, Handling usw.

    Noch höher:gruebel: Schon mal so ein Teil ausgiebig bewegt. ?( Den Masterbike-Test gelesen ?( und der ist doch ziemlich aussagekräftig. Da wird von einer anderen Liga gesprochen. Pro Runde 1,3 Sekunden zu verlieren darf sicher als Grund hergenommen werden, künftig etwas bauen zu wollen das diese Marke schlägt.
    In der ganzen Werbung der CBR1000RR wird mehr als deutlich gemacht ( Video inkl. ) das man mit der CBR1000RR das beste Superbike bauen will und Anspruch auf den Superbike-Tron erhebt.
    Umsonnst wird nicht ständig auf die "Verwandschaft mit der RCV211 hingewiesen. Die K3-Gixxer ist nun mal das Hammer-Bike das es zu schlagen gilt.
    Das Low-End-Drehmoment der Suzuki ist gewaltig. Sie ist definitiv leichter sehr schnell zu bewegen, dass Bike ist direkt aus der Kiste schon richtig schnell. Das sie oben herum abartig geht weiss auch jeder.

    Obwohl ich die neue CBR bald ( hoffentlich ) mein eigen nennen darf, fällt es mir nicht im Traum ein, technische Leistungen anderer Hersteller nicht zu respektieren.

    Es wäre interessant gewesen wenn dieses Jahr Suzuki ohne Restriktoren in der Airbox hätten antreten dürfen.
    Da wird von Verdichtungen von 16:1 gesprochen und Leistungen im Bereich von 220 PS die nächste Saison losgelassen werden.

    Ich finde es sehr gut und unser Glück, dass Honda die Gixxer als Bench-Mark genommen hat.
    Gerade was die Fahrbarkeit angeht: Ich sage jetzt nur mal Ansprechverhalten, Lastwechselreaktionen, Spiel im Antriebsstrang, Low-End-Drehmoment: In jeder dieser Punkte ist die Suzuki mustergültig. Das Gabelansprechverhalten ist ein Traum.

    Ob einem das Bike gefällt, ja das ist Geschmackssache. Auch die neue CBR polarisiert ja gewaltig.

    Niemand hat jetzt hier was von Haltbarkeit, Wiederverkaufswert, Alltagstauglichkeit etc. geprochen. Dann würde nämlich auch der Vergleich von Honda mit der RCV211 gewaltig hinken.

    Gruss
    Paolo

  • Zitat

    Original von Nail
    tststs......ram air bringt doch nix :elch:

    das ist doch alles nur placebo tuning :P


    ich hab mal irgendwo :D gelesen das es vor der eisdiele schneller machen soll ?(

    sollte das etwa nicht stimmen???
    bin ich betrogen worden?? :mad:

    böhse böhse welt...

     Gruß
    Attila

  • ...wieder alles dementiert ??? Keine Leistungsdaten mehr auf der Homepage von Honda. Gestern warnse noch da !!!!
    Komisch, komisch ..... ?(

    VieGrü

    Mike


    Einmal editiert, zuletzt von Hotta2000 (25. Oktober 2003 um 06:57)

  • Ja, ganze 2 Tage war auf dieser Seite die Leistungsangabe zu sehen:gruebel:

    Bin ja gespannt was jetzt abgeht?( ?(

    Gruss
    Paolo

  • Zitat

    Original von Viper
    Ja, ganze 2 Tage war auf dieser Seite die Leistungsangabe zu sehen:gruebel:

    Bin ja gespannt was jetzt abgeht?( ?(

    Gruss
    Paolo


    rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln.
    Das versteh einer ?(

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Naja, nichts bringt mehr Spannung, als Gerüchte um Diskussionen zu erregen!!!! :diskussion:
    Anders macht der Gitarist von Thomas Anders es mit seinem Buch doch auch nicht :D
    Und die Vorverkaufszahlen steigen ja auch ständig ?(
    Bleibt nur die Frage, ob ich 12 bis 13 Tausend € für etwas ausgebe, was ich noch nie gefahren habe!?!?!? ?(
    Die ersten beim Kauf sind evtl ja die letzten auf der Straße (-: (-: (-:

  • ich könnte mir vorstellen, dass honda an den leistungsdaten der neuen r1 ganz schön zu knabbern hat.

    und jetzt wird krampfhaft überlegt, ob und wie man dem motor mehr leben einhauchen könnte.

    gruss
    nail

  • Zitat

    Original von Nail
    ich könnte mir vorstellen, dass honda an den leistungsdaten der neuen r1 ganz schön zu knabbern hat.

    und jetzt wird krampfhaft überlegt, ob und wie man dem motor mehr leben einhauchen könnte.

    gruss
    nail

    Nur zu, mehr leben klingt gut ;) ;) Nur taktisch :gruebel: ist dieses Vorgehen relativ schlecht nachvollziehbar.:gruebel:
    Dann hätte ich mir das Telefongespräch mit Offenbach sparen können ;) ;)
    Bin ja gespannt wer da von wem zurückgepfiffen wurde :D

    Ich stelle fest, solche heissen Informationen haben ein extrem kurzes Verfalldatum;) ;)

    Gruss
    Paolo

  • Zitat

    Original von Nail
    ich könnte mir vorstellen, dass honda an den leistungsdaten der neuen r1 ganz schön zu knabbern hat.

    und jetzt wird krampfhaft überlegt, ob und wie man dem motor mehr leben einhauchen könnte.

    gruss
    nail

    Ich denke mal sie haben sich mittlerweile auch die SBK Regeln nochmal genauer angeschaut bei HRC und sind nun schwer am grübeln, was Sie Serienmässig noch an Leben ;) einhauchen können gegenüber der R1, sonst wird das mit dem Angreifen in der SBK nächstes Jahr nämlich nix. :D

  • Hallo
    Ich denke auch das Sie nach legen werden und müssen.
    Die wollen doch nicht schon wieder das Schlußlicht sein.
    Wenn die R1 mit 172PS und die Kawa mit 175 PS kommen
    und nextes jahr????? was ist dan wenn die Susi kommt.

    Gruß Trinidat