Wellbrock hat die erste SC77 auf dem Prüfstand

  • Jedem das was ihm gefällt und wo er Wert drauf legt. Dir ist Optik sehr wichtig und die Verarbeitung. Andere wollen die ober Topleistung, gut das es viele Hersteller gibt die verschiede Sachen anbieten.

  • Deinem Kawa Beispiel muss ich widersprechen.
    Meine 2016 ZX10R ist bis auf ganz wenig Kleinigkeiten perfekt verarbeitet (für mich!!!)
    Einzig die Ummantelung der Kabel finde ich billig und die Verkleidung hätte den Auspuff mehr verdecken dürfen.


    Hinzu kommt, das bei mir schon viele Teile serienmäßig sind, die ich bei anderen Herstellern teuer nachrüsten müsste oder eben einen höheren Kaufpreis akzeptieren.
    Meine hat nun inkl. QS (S) Blipper (200.-) Dunkle Bremsflüssigkeitsbehälter (S) Stahlflexleitungen (S) Schwarze verstellbare Hebel (S) Bodis Auspuff (420.-)
    Ich habe mit allem drum und dran ca. 16700.- bezahlt. Also auf ähnlichem Preisniveau wie die Basis-Blade mit QS/Blipper. Um etwas genaues sagen zu können, müsste man aber alles gegeneinander aufrechnen

    Nach 8000km ist die Lackqualität absolut Top!

    Mein Steuerkettenspanner wurde auf Kulanz getauscht.

    Cuxman

  • DIr ist aber schon klar, dass sich mein Vergleich auf die damalige Zeit bezog? Zwar sehe ich auch heute noch Unterschiede in Qualitäsanmutung und Verarbeitung, aber das hängt wohl vom Sichtwinkel ab. Ich bezog mich mehr auf meine Jugend, lang lang ists her! z.b. kannst du die Verarbeitung und die Qualität einer SC44 niemals mit einer damaligen ZX-9R vergleichen und davon hatte ich zwei Stück. Die Grünen haben viel getan und ich wollte lediglich damit zeigen, dass ich eben damals andere Prioritäten hatte, aber letzten Endes die Qualitäten von Honda für ich beweisen/bewiesen, die Japaner können wenn sie wollen! ;)

  • Jedem das was ihm gefällt und wo er Wert drauf legt. Dir ist Optik sehr wichtig und die Verarbeitung. Andere wollen die ober Topleistung, gut das es viele Hersteller gibt die verschiede Sachen anbieten.

    Könnte man so stehen lassen,Honda hat schon immer Wert auf Alltagtauglichkeit gelegt und war NIE in der leistung die beste, aber durch ihre Summe der posetiven Eigenschaften in TESTBERICHTEN nach der BMW auf Platz 2.
    Auf der Rennstrecke konnte jedoch die Honda nicht mehr so recht überzeugen, hier hat Kawaski, BMW,Yamaha ihr das Wasser abgegraben..... wohl der Altagstauglichkeit geschuldet. Auch bei der Sc 77 habe ich so das Gefühl das dies leider ähnlich enden wird.

    Ein Supersportler wird aber heute nicht mehr an seiner Bequemlichkeit gemessen sondern was das Moped an PS und damit Punch leisten kann. Zur SC 59 gerademal 8PS mehr an Leistung....das wird nur wenige überzeugen,Kawa,Suzuki und auch Yamaha werden wohl der Honda wenig Chancen lassen....sich auf Platz eins der Zulassungen der Supersportler zu schwingen wie manche vielleicht hier anehmen.

    Nur in Punkto Verarbeitung, Fahrbarkeit und Gewicht wird die Honda klar die Nase vorn haben,aber ihre Leistung langt wie immer nicht für Top Werte auf der Rennstrecke. Jetzt muss jeder für sich entscheiden was ihm wichtig erscheint.

    Der neue Supersportler von Suzuki ( die Sportausführung lässt immer noch auf sich warten) sieht optisch sehr gut aus, bis auf kleine Verarbeitungsnachlässigkeiten, fühlt sich aber etwas dick und schwer an,soll aber einen Wahnsinn Motor besitzen welcher extrem Drehfreudig durch die Schlepphebel Steuerung geworden ist, sau schnell, muss aber mit etwas nachdruck in die Kurven gedrückt werden.

    Aaber eine Sitzprobe mit 1,80m Körpergrösse wurde als extrem angenehm empfunden, man fühlte sich sofort wohl, Kniewinkel nicht zu spitz, Lenker nicht zu tief und schätze auch der Windschutz dürfte besser sein als bei der Sc 77...welche wie eine 125er auf den Fahrer wirkt, hat mich persönlich nicht wirklich überzeugt.

    Tja alles kann man nicht haben.

    Der Serienauspuff der Suzuki ist allerdings eine Zumutung, so etwas habe ich trotz oder weil EU 4 noch nicht gesehen, ein echtes Monster, hässlich wie die Nacht finster. Der von der Fireblade Sc77 könnte eigentlich bleiben und klingt obendrein noch sehr geil.
    Ob die Zubehör Industrie durch EU4 so schnell reagieren kann wie sonst mit Sportauspuffanlagen, wir werden sehen.

    Wer sich also einen neuen Supersportler zulegen möchte ohne durch die Hondabrille zu schauen, hat dieses Jahr einiges an Arbeit vor sich und sollte mit Probefahrten nicht geizen....denn die Entwicklungsziele der japanischen Motorräder gestaltet sich doch sehr sehr unterschiedlich.

  • Nach 8000km ist die Lackqualität absolut Top!

    Toll.....wenn du 10x soviel runter hast, davon gut 10.000km auf Langstreckenrennen und die Möhre 21 Jahre alt ist darfste sie mal neben meine SC33 stellen...
    Die SC28 meiner Ex steht seit 17 Jahren draussen, klar, die Sonne ging nicht spurlos an den Kunstoffteilen vorbei, aber der Lack ist immernoch gut....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Als Jungspund war mir eine kernige Kawa lieber, da fand ich nichts langweiliger und glattgelutschter als eine Honda. Wenn ich heute aber eine Honda von damals mit einer Kawa vergleiche, für mich persönlich, liegen zwischen der Verarbeitung Welten.


    Heute ist es nicht mehr ganz so extrem, aber man sieht es noch deutlich. Was nutzt mir wie schon geschrieben eine Suzuki mit 202 PS, wenn der Rahmen billig lackiert ist, der Motor lieblos schwarz angepinselt wurde, dich die rohe Gussölwanne durch die Verkleidung anstarrt, die Kunststoffe billig wirken und es bei vielen Details einfach an der Perfektion liegt?!

    Gruß Rubby

    Eine Kawa aus 2000 hätte ich auch nicht angefasst :)


    @Dr.Fireblade Ich habe bis auf die SC50 alle gefahren und war immer sehr zufrieden damit!!!!
    Mein Wechsel zu Kawa kam nur aufgrund einer nicht verfügbaren neuen Fireblade zustande.
    Was in 70000km ist, ist mir ziemlich egal.

    Cuxman

  • Eine Kawa aus 2000 hätte ich auch nicht angefasst :)

    Kann ich so nicht unterschreiben. Hatte damals ZX6-R und ZX7-R und die Qualität war m.E. Sehr gut. Besser als die von Yamaha und Suzuki.

  • Kann ich so nicht unterschreiben. Hatte damals ZX6-R und ZX7-R und die Qualität war m.E. Sehr gut. Besser als die von Yamaha und Suzuki.

    Wo wir wieder beim Thema Anspruch wären, was dem einen genügt, schmeichelt noch lange nicht dem Auge des anderen. Eine Kawa hat man sich zwischen 1996 und 2006 nicht gekauft, weil sie top verarbeitet war, Liebe zum Detail aufwartete oder besonders tolle Technik hatte! Der Motor wars, der Charakter, der Sound....die Dinger hatten Herz und Seele, brutale aber doch gutmütige Bären. Wo die Honda Fireblade zu langweilig und die R1 viel zu extrem war, konnte die bullige Kawa ZX-9R, oder auch die ZX-6R wirklich begeistern. Schaute man sich aber dann (speziell bei der ZX-7R der Tiefpunkt von Kawas Qualität) einmal die Lackierungen an mit der dicken Orangenhaut, billig lackierte Rahmen die teilweise schon nach 2000 Kilometern abblatzten, hässliche Flüssigkeitsbehälter, schiefe Aufkleber, grobschlächtige Teile....nein fürs Auge war das nichts wenn man etwas Anspruch an Perfektion hat. Ich habe beide Ninjas geliebt, für das was sie waren, aber man muss offen und ehrlich sein, an der Qualität lag es nicht.

    Verarbeitung besser als Suzuki?`Lasse ich stehen damals, aber Yamaha oder Honda?`Hier darf man weiter träumen, speziell Yam hatte bei der ersten R6 schon eine Meßlatte vorgelegt, die man bei den grünen 10 Jahre später erst erreichte!

  • Ja nun früher war früher, heute befinden sich alle Hersteller auf einen sehr hohen Niveau. Da wir hier bei Honda sind lasst uns lieber weiter über die SC 77 plaudern. ;)

    Aber seis drum, Kawa hatte gute und weniger gute jahre was die Qualität anbetrifft. 2002/03war die gesamte Lieferung für Deutschland der Ninja ZX9R ausverkauft, an der schlechten Qualität kanns wohl nicht gelegen haben.....aber am günstigen Preis und der Summe ihrer guten Eigenschaften.
    Dieses Motorrad wurde als ideal für einen Supersportler auch auf längeren Touren angesehen, damals war das sehr wichtig für die Käuferschicht. Auch mich hatte das inspiriert eine Kawa zu kaufen und ich wurde in keiner Richtung entteuscht.Nicht zu tiefer Lenker, kein zu spitzer Kniewinkel, gute Sitzposition im Motorrad( nicht wie heute drauf), war alles perfekt. Das Designe mit den zwei Scheinwerfern und Luftschnorchel unterhalb gefiel sehr gut.
    Der Ramen der Ninja jedoch( in silber) hat nicht sehr viel ausgehalten und lies schon nach 3000klm Federn...damals hat man noch lackiert und nicht gepulvert.

    Als 2002 jedoch die Honda SC 44 kam war die Kawa dagegen mit Vergasertechnik veraltet.

    Die folgende 10ner Kawa nicht so perfekt verarbeitet aber halt sau schnell und mehr auf Sport ausgelegt,längere Touren waren für mich persönlich zu anstrengend und unkompfortabel. Das Thema Kawasaki dann erledigt für mich.

    Suzuki hatte vor cirka 4 Jahren ihren Zenit erreicht in Punkto Qualität, die GXR 600RR und GXR 750RR war von der Verarbeitung äusserlich ein Gedicht, Stahblauer Ramen, Carbonteile an Verkleidungen und Ramenteilen usw. man hatte echt Lust das Mopped lange zu betrachten. Aber Hallo da kann Kawa und Honda nicht gegen anstinken......

    Heute sagt man zur Susi...naja.....aber sie ist halt schnell die 1000sender Gixer, hat 202 Ps, vielleicht wird ja die Sportausführung etwas gefälliger. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Olzo (3. April 2017 um 17:52)

  • Meine Kawas waren alle top verarbeitet. Das einzige Problem bei der ZX7-R war das hohe Gewicht. Gerettet hat sie das bombige Fahrwerk. Das Teil hat wie Bombe in der Kurve gelegen.
    War damals das einzige Bike, welches ich länger als 1 Jahr gefahren bin.

    Ja, sorry for OT. Zurück zum Thema.

  • Meine Kawas waren alle top verarbeitet. Das einzige Problem bei der ZX7-R war das hohe Gewicht. Gerettet hat sie das bombige Fahrwerk. Das Teil hat wie Bombe in der Kurve gelegen.
    War damals das einzige Bike, welches ich länger als 1 Jahr gefahren bin.

    Ja, sorry for OT. Zurück zum Thema.


    Ja Christian die ZX9-R war noch einen Zacken schwerer, aber beim fahren kaum noch zu spüren.
    Meine Honda VFR 800F wiegt auch mit 22 litertank voll 238kg, kein Leichtgewicht aber beim fahren geht das schon.....ich bin schwere Lady's gewohnt.

  • Ach ein bisschen OT ist doch ok, davon lebt ein Forum. Stures Fakteneinklopfen ist doch was für Behörden. Zumal wenn beim Thema SC77 noch so wenig geschrieben wird was kann man tun? Wo sind sie denn die Käufer mit ihren Berichten, Erfahrungen und interessanten Anmerkungen? Los traut euch Jungs, irgendwer muss das Ding doch kaufen? ;)

  • Ja Christian die ZX9-R war noch einen Zacken schwerer, aber beim fahren kaum noch zu spüren.
    Meine Honda VFR 800F wiegt auch mit 22 litertank voll 238kg, kein Leichtgewicht aber beim fahren geht das schon.....ich bin schwere Lady's gewohnt.

    So lange man die zweirädrigen Panzer nicht schieben muss ist ja alles ok! :)

  • Habe mir am Sonntag die GSXR1000 angesehen - gefällt mir saugut, die schaut in Natura wesentlich besser aus als im Inet.

  • Habe mir am Sonntag die GSXR1000 angesehen - gefällt mir saugut, die schaut in Natura wesentlich besser aus als im Inet.

    Ich habe die Gixxe leider noch nicht in natura gesehen. Aber mir gefällt an dem Hobel dieser kleine, clevere Trick mit den variablen Steuerzeiten des Motors. Da haben die Ingenieure einen Gesteisblitz gehabt. Durch Zentrifugalkraft werden Lagerkugeln drehzahlabhängig zwischen einer geraden und einer diagonalen Nut zweier Scheiben bewegt und verdrehen so die Nockenwelle zur Veränderung der Steuerzeiten. Das ist genial einfach.

    Ob ich mir deshalb die neue Gixxe kaufen würde, weiss ich nicht. Aber durch diesen cleveren Kniff käme die Suzuki sicher in meine Endauswahl.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Habe mir am Sonntag die GSXR1000 angesehen - gefällt mir saugut, die schaut in Natura wesentlich besser aus als im Inet.

    Selbiges hatte ich auf der Messe in Dortmund gedacht. Bis auf den fetten Pott ein hübsches Teil.

  • Durch Zentrifugalkraft werden Lagerkugeln drehzahlabhängig zwischen einer geraden und einer diagonalen Nut zweier Scheiben bewegt und verdrehen so die Nockenwelle zur Veränderung der Steuerzeiten.

    korrigiert mich, falls ich mich irre, aber ist das nicht im Prinzip das gleiche wie Hondas VTEC Technologie?

    2017:

    02.04.: Anlassen Nürburgring
    15.+16.04.: 1000PS Gripparty Pannonia Ring :banane:
    07.-11.08.: Urlaub in Südtirol

  • korrigiert mich, falls ich mich irre, aber ist das nicht im Prinzip das gleiche wie Hondas VTEC Technologie?

    Beim VTEC-System werden durch Öldruck ab einer gegebenen Drehzahl bisher getrennte Kipphebel zusammengeschaltet und verändern die Charakteristik der Einlassventile. Vom Zweck her sind beide Systeme gleich. Der Aufwand bei dem VTEC-System ist aber höher, als bei der rein mechanischen Steuerung von Suzuki.

    https://de.wikipedia.org/wiki/VTEC

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • @Ramsay,

    nicht ganz die VFR mit VTEC System läuft bis cirka 6500U7min als Zweiventiler,ab dann öffnet ein Schiebelement duch den höheren Öldruck einen weiteren Einlass und der Motor wird erst dann zum 16 Ventiler und fängt an etwas zum schnattern, ab 9000U/min kommt dann nochmals ein Schub.
    Sehr Gewöhnungsbedürftig die ganze Sache, es sollte damit die Kraft/Nm untenherum gesteigert werden, was jedoch nicht erreicht wurde...oder sagen wir besser nur Zaghaft.
    Um mit dem Moped zügig zu fahren müssen über 7Ts/Umin auf jeden Fall anliegen, sonst geht da gar nix, höchstens nur zum Segeln.
    Die Suzuki arbeitet nach einem etwas anderen Prinziep.....das muss sie auch durch Ihre Schlepphebel für die Ventile.