Öldruck Problem

  • Also hab sie jetzt mal wieder zusammen gebaut und eine Spülung gemacht. Hatte jetzt im Leerlauf 0,7bar und auf Drehzahl bis zu 1,5. Also Lampe ist aus und Motor läuft gut. Muss jetzt noch mal schauen das ich irgendwo genaue Öldruck werte bekomme. Wird jetzt noch mal 200-300km gefahren und bekommt eine erneute Spülung. Klar ist das nicht die optimale Lösung aber könnte mich auch mit den Verkäufer einigen

    Bin kein Rechtsanwalt, aber ich glaube Du gehst falsch vor!
    Ich würde dem Verkäufer diese Mängel rechtswirksam mitteilen und ebenso weitere Schritte - wie oben beschrieben - nur mit schriftlicher Zustimmung durchführen. Bestehen ernsthafte Zweifel am Erfolg, sollte die Rückabwicklung des Kaufs vereinbart sein!

    Natürlich möchtest Du "Deinen guten Kauf" erfolgreich machen, aber die Kiste - Du hast es oben schon gesagt bekommen - ist womöglich todkrank. Ein Gutachter wird Dir nachweisen, das erst DEIN Vorgehen den Mangel zum Totalschaden gemacht hat!

    Und nochmal: Du kannst zehnmal spülen und nicht sicher sein, dass es bei Belastung oder auf Laufzeit nicht noch eine fatalen Schaden gibt.

    Ich drück Dir die Daumen!

  • Die ist ja von meinem Chef. Sollte mir diesen Sommer der Motor hoch gehen ist das halt leider so. Aber wurde ja gesagt das man sich einig wird. Da bin ich mir sicher. Klar unter normalen Umständen hätte ich auch ganz anderes reagiert. So viel Vertrauen ist da.

  • Ob da jetzt deine erwähnten 5bar am Schalter Anliegen müssen weiß ich nicht.

    Du vielleicht nicht, aber das WHB und ich wissen das....

    Es ist sinnfrei so weiterzufahren... der Motor wird bei dem geringen Druck sogar ganz sicher über kurz oder lang verrecken.
    Da du nun offensichtlich nicht bereit oder in der Lage bist den Block komplett zu zerlegen, wechsle wenigtens noch die Ölpumpe und das Überdruckventil, das geht auch ohne Zerlegung des Gehäuses.
    Wirklich schade um den fast jungfräulichen Motor.....
    Btw. wenn er demnächst hochgeht, sag Bescheid, Kupplungskorb für mich reservieren.

    Bilder

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (27. April 2017 um 22:45)

  • Danke. Pfff dann muss ich ja wahrscheinlich doch noch mal ran die Ölpumpe wechseln. Ich hoffe mal das der Motor auf Dauer überlebt. Sollen ja sehr robust sein *zwinker.

  • Danke. Pfff dann muss ich ja wahrscheinlich doch noch mal ran die Ölpumpe wechseln. Ich hoffe mal das der Motor auf Dauer überlebt.


    Wird er nicht, solltest du wirklich nur knapp 30% vom vorgeschriebenen Öldruck haben!
    Und ungefährlich ist das auch nicht!
    Bei hohen Drehzahlen und Geschwindigkeiten immer die Finger an der Kupplung haben, um bereit zu sein, blitzartig die Kupplung zu ziehen!
    Habs mal bei einem 850er Fiat-Spider erlebt, als bei ca 6000 U/min und 150km/h der Motor festfraß, auch wegen mangelndem Öldruck.
    Erst dieses Geräusch, welches durch Mark und Bein ging und ich nie vergessen werde und dann die blockiernden Hinterräder!
    Kupplung treten habe ich vergessen, war viel zu erschrocken.

  • Hallo SNLFUKS, ich würde an deiner Stelle den Ventildeckel abnehmen, so wie es Dir Dr. Fireblade geraten hat. Vielleicht sehen die Nockenwellen ja genauso aus wie die Ölablassschraube. Der Dr. Fireblade hat doch mehr Erfahrung und außerdem ist das doch eine Kopfsache, ob da Schlamm oder Sonstwas drin ist.
    Du bist ja auch eine Gefahr für die andere Verkehrsteilnehmer, was ist wenn der Motor blockiert bei 200kmh oder in der Kurve.
    Das alles im Kopf und dann noch Fahrspaß haben. Na ich weiß nicht ?(?(?(?(?(?(
    Ich drücke Dir die Daumen

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Die "Sicherheitskarte" wollte ich bewusst nicht spielen... aber natürlich habt ihr beiden Recht.
    Ein kapitaler Fresser ist zwar eher unwahscheinlich, ich denk eher in Richtung Pleullager/Kolbenbolzenschaden mit anschliessendem Pleulabriss.
    Dann sind innerhalb Sekundenbruchteilen 4 Ltr. Öl und 2,5 ltr. Kühlwasser auf dem Weg ins Freie... vorzugsweise direkt vors Hinterrad. Das hab ich selber 3x erlebt, die ersten Versuche mit den 1000ccm³ Umbauten gingen so aus.

    Ich habs nicht erwähnt, weil der einzige Schutz davor eine Komplettzerlegung und Sichtprüfung der betr. Teile gewesen wäre und er offenkundig keinen Bock dazu hat...oder es sich nicht zutraut. Es bleibt aber beim Rat wenigstens den Ventildeckel noch abzunehmen und dort nach Korrosions- oder Fressspuren zu suchen. Wenn sich dort auch nur die kleinsten Schäden zeigen wäre die Komplettzerlegung dann aber ein muss.

    So bleibt halt nur auf die Robustheit des Motors zu hoffen.... und genau auf evtl. Geräusche bzw. Vibrationen zu achten. Ich hab keine Ahnung wieviel 1000km ich fahren müsste, bis ich diesem Motor wirklich trauen würde... ich glaub ne Vollgasorgie auf der BAB würd ich mit diesem Motor nie mit ruhigem Gewissen veranstalten.

    Seis wies will, mich würde immernoch interessieren was da eigentlich passiert ist..... gibts das Öl mit den seltsamen Rückständen noch?
    Würdest du mir eine Probe davon schicken, ich würde versuchen das analysieren zu lassen.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • So kleines Update

    Hatte Motor wieder auseinander wegen der Öl Pumpe. Hat keine riefen oder Verstopfung gehabt. Dennoch sauber gemacht und das Regelventil auch. Öl Kanäle mit Druckluft durchgepustet und siehe da bei 5000u/min schon 5Bar. Bis jetzt 40km gefahren ohne Probleme.

    Könnte dir paar Brocken noch schicken ja. Das Öl selbst wurde schon entsorgt.

  • Na ab Ende 99 hatten wirs dann im Griff. Mein eigener, der erste überhaupt, lief bis 2003 auf der Renne mit gut 160PS und wird seit ich das aufgeben hab mit gut 145PS auf der Straße gefahren.
    Ölverbrauch immernoch Null, Geräusche Null und zieht wien Büffel :)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • 160 Pferde sind natürlich schon ne Ansage! :thumbup:

    Hoffentlich machst du den Spaß noch paar Jährchen. .. vielleicht hab ich die Dicke da noch. Dann darfst du meinem Motor auch paar Muckis antrainieren. Mit Kleinigkeiten ist das sicher nicht getan.

    Womit sollte man finanziell rechnen, ganz grob geschätzt (bei nem gesunden Triebwerk)?

    Wobei das wohl egal ist ob gesund oder nicht, das ist ja dann wohl sowieso wie ne komplette Revision.

  • Dann darfst du meinem Motor auch paar Muckis antrainieren.

    Mit nem SC28 geht das leider nicht so ohne weiteres... da brauchts einen SC33 ab 98 dafür

    Mit Kleinigkeiten ist das sicher nicht getan.

    Die Straßenvariante mit 145 PS ist eigentlich von hinreissender Schlichtheit... SC44 Kolben, Ventilsitze und Kanäle entrümpeln, Brennräume anpassen, das wars eigentlich schon.
    Für 160PS brauchts dann aber größere Ventile und ne andere Nocke, nen wirklich guten Auspuff etc.

    Vielleicht gibts dieses Jahr noch einen der ersten Variante, dann gibts hoffentlich n aktuelles Leistungsdiagramm.
    Aber bevor nun alle zu hecheln anfangen... lasst es. SC28/33 verkaufen, das gesparte Tuning-Geld dazupacken... und ne gute SC50 kaufen. Die Tuningzeit der SC28/33 ist definitiv vorbei bzw. nur noch was für echte Liebhaber.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Und die Kolben passen Plug&Play?

    Hört sich ja wirklich nicht grade dramatisch an...

    Aber prinzipiell hast natürlich Recht... ist nur was für echte Liebhaber. <3

    Ich finds trotzdem cool was ihr da gemacht habt und auch daß du uns ab und zu mit deinem Wissen fütterst. Nicht jeder hat die Möglichkeiten dazu und machts dann Anderen auch zugänglich :thumbup:

  • glaube nicht das 44er Kolben ohne bohren und hohnen passen. Aber interessant

    Auf schwarzem Gummi mit Vollgas in die Freiheit

  • Grins... natürlich musste bohren und honen.
    Wie sollten denn wohl sonst 74er Kolben in nen 71er Zylinder passen....mehr Hubraum über größere Bohrung ist doch Sinn der Sache.

    Wichtiger war, Kolbenbolzendurchmesser, Kompressionshöhe und Eignung der Kolben und Ringe für das spezielle Zylindermaterial. Und das kommt alles perfekt hin....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • getz bring mich doch nich auf dumme gedanken. Auf sone kranke scheiße steh ich ja voll

    Auf schwarzem Gummi mit Vollgas in die Freiheit