Öldruck Problem

  • Also hab sie jetzt mal wieder zusammen gebaut und eine Spülung gemacht. Hatte jetzt im Leerlauf 0,7bar und auf Drehzahl bis zu 1,5. Also Lampe ist aus und Motor läuft gut. Muss jetzt noch mal schauen das ich irgendwo genaue Öldruck werte bekomme. Wird jetzt noch mal 200-300km gefahren und bekommt eine erneute Spülung. Klar ist das nicht die optimale Lösung aber könnte mich auch mit den Verkäufer einigen

    Bin kein Rechtsanwalt, aber ich glaube Du gehst falsch vor!
    Ich würde dem Verkäufer diese Mängel rechtswirksam mitteilen und ebenso weitere Schritte - wie oben beschrieben - nur mit schriftlicher Zustimmung durchführen. Bestehen ernsthafte Zweifel am Erfolg, sollte die Rückabwicklung des Kaufs vereinbart sein!

    Natürlich möchtest Du "Deinen guten Kauf" erfolgreich machen, aber die Kiste - Du hast es oben schon gesagt bekommen - ist womöglich todkrank. Ein Gutachter wird Dir nachweisen, das erst DEIN Vorgehen den Mangel zum Totalschaden gemacht hat!

    Und nochmal: Du kannst zehnmal spülen und nicht sicher sein, dass es bei Belastung oder auf Laufzeit nicht noch eine fatalen Schaden gibt.

    Ich drück Dir die Daumen!

  • Die ist ja von meinem Chef. Sollte mir diesen Sommer der Motor hoch gehen ist das halt leider so. Aber wurde ja gesagt das man sich einig wird. Da bin ich mir sicher. Klar unter normalen Umständen hätte ich auch ganz anderes reagiert. So viel Vertrauen ist da.

  • Ob da jetzt deine erwähnten 5bar am Schalter Anliegen müssen weiß ich nicht.

    Du vielleicht nicht, aber das WHB und ich wissen das....

    Es ist sinnfrei so weiterzufahren... der Motor wird bei dem geringen Druck sogar ganz sicher über kurz oder lang verrecken.
    Da du nun offensichtlich nicht bereit oder in der Lage bist den Block komplett zu zerlegen, wechsle wenigtens noch die Ölpumpe und das Überdruckventil, das geht auch ohne Zerlegung des Gehäuses.
    Wirklich schade um den fast jungfräulichen Motor.....