Loch im Kupplungsdeckel gefährlich?

  • Hallo Freunde!

    War schon ewig nicht mehr hier aktiv, da ich in den letzten beiden Jahren fast nicht mit dem Motorrad gefahren bin. Ich glaube heuer juckt es mich aber wieder. =)

    Leider bin ich dann am letzten Wochenende in einer blöden Schotterkurve bei niedriger Geschwindigkeit kurz vor der Hauseinfahrt weggerutscht und dabei auf die rechte Seite gefallen. Der Umfaller hat natürlich einige Kratzer in der Verkleidung hinterlassen.

    Heute habe ich erst bemerkt, dass auch der rechte Motordeckel, also der Kupplungsdeckel unten abgeschliffen ist und zwar so stark, dass unten ein kleines Loch entstanden ist. ;(;(

    Im Loch befinden sich auch ein paar Metallstücke, die in den Deckel gefallen sind und sich nicht so leicht entfernen lassen.

    Jetzt will ich nur die Fachleute in unserem Kreis fragen, ob ich damit noch ca. 20 km zum Mechaniker fahren darf oder ob dabei schon irgendwelche Beschädigungen auftreten könnten.

    Einen Anhänger zu besorgen wäre leider momenten schon ein ziemlicher Aufwand, da ich momentan niemanden kenne der einen hat.

    Also könnte ich ein paar KM langsam fahren, ohne dass ich Schäden bei der Kupplung beführchten müsste?

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • Ich würde das nicht tun, da wird auch Öl austreten,und der Korb dreht ziemlich schnell

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Danke, hab ich leider befürchtet.

    Also Öl habe ich bisher noch keines gesehen, aber die Maschine stand immer nur am Seitenständer.

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • Das Loch wird wohl in diesem Deckel sein:


    Wenn ja, dann kannst fahren so weit und so lang du willst.
    Der ist nämlich sozusagen nur eine Attrappe.
    Den könntest auch weglassen.

    Einmal editiert, zuletzt von V3Honda (20. April 2017 um 00:03)

  • Genau, das Loch ist unten in diesem Deckel. Ich habe allerdings eins SC33 Baujahr 1998. Bei der führt oben das Kupplungsseil direkt in diesen Deckel.

    Daher habe ich ein wenig Angst den selber zu wechseln, weil ich nicht weiß wie ich dann das Kupplungsseil lösen bzw. wieder befestigen kann.

    Wahrscheinlich gibt es dann irgendeine Feder die herumbockt oder so.

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • Hallo,

    das ist nur eine Abdeckung, aus optischen Gründen.

    Darunter sieht es so aus:

    Du kannst die 3 Schrauben lösen, und prüfen, ob die eigentliche Abdeckung der Kupplung
    beschädigt ist. Falls nicht, kannst Du normal fahren, wenn keine anderen Beschädigungen an
    der Kupplung und dem Zug zu erkennen sind.

    Viel Glück!

  • Hallo Jungs, vielen Dank für die tollen Bilder.

    Nun ist mir alles klar.

    ^^^^^^^^

    Schönen Tag noch

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • aus optischen Gründen

    Na nicht ganz... eigentlich dient das Ding zur Geräuschdämpfung :D

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Na nicht ganz... eigentlich dient das Ding zur Geräuschdämpfung :D

    Okeee, das war mir so nicht klar. Ich bin zuversichtlich, dass sich der Herr Honda (wie immer) etwas dabei gedacht hat.
    Bislang ist meinem musisch ungeschulten Gehör der feine Unterschied entgangen. 8o

    Ein weiterer Nebenefekt ist, wie hier, dass im Sturzfall, mit Glück, nur der "Noisereducer" gewechselt werden muss. :D

  • Bislang ist meinem musisch ungeschulten Gehör der feine Unterschied entgangen.

    Mir zugegebenermaßen auch... aber wer kann schon sagen ob das Ding in irgendeinem Drehzahlbereich nicht doch das eine oder andere dringend gebrauchte db rausschindet.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Noch eine letzte Frage an unsere Experten hier. Sind die Deckel für die SC33 aller Baujahre gleich oder gibt es Unterschiede zwischen 96/97 und 98/99?

    Muss mich jetzt nach einem neuen umsehen.

    =)

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • Die Deckel sind, laut Honda, gleich: TN 11371-MAS-000

    Bei dem beliebten Sturzteil und wegen der Verbindung zur Kurbelgehäuseabdeckung,
    wirst Du wohl um einen Neukauf nicht herumkommen ?( und bei dem was für kaputte,
    gebrauchte aufgerufen wird, lohnt das auch nicht. :)

    Good luck!

  • Danke To-Blade, perfekt du bist ein Genie
    ;)


    Rayman her damit, für Angebote bin ich zu haben.

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub: