Kaufberatung/Hilfe

  • Hallo,

    ich heiße Oliver und seit 10 Minuten Mitglied im Forum ;) .
    Ich bin auf der Suche nach der Nachfolgerin für meine FZS600.
    Dabei bin ich auf folgendes Angebot gestoßen (Mobile.de).
    Kenne die Maschine bisher nur von den Bildern, werde aber nächste Woche beim Händler mal vorbeischauen.
    Allerdings bin ich mir etwas unsicher wegen der wenigen Kilometer. Sie ist ja auch nicht mehr die Jüngste und hoffe sie wurde regelmäßig bewegt.
    Auf was sollte ich achten, wenn ich mir das Bike ansehen? Probefahrt werde ich auf jeden Fall machen.
    Was haltet ihr von dem Preis? Scheint mir etwas hoch zu sein, oder?
    In der Forum-Suche habe ich entweder die falschen Begriffe eingegeben oder Links gefunden die nicht mehr funktionieren.
    Die meisten kaufen wohl ein neueres Modell, aber mir gefällt die SC33 halt immer noch am Besten.

    Gruß,
    Oliver

  • ich würde mal schauen, ob das Heck eingetragen ist.
    3500 finde ich schon ziemlich hoch, und 12000km kann ich mir auch nicht vorstellen.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Was haltet ihr von dem Preis? Scheint mir etwas hoch zu sein, oder?


    Die meisten kaufen wohl ein neueres Modell, aber mir gefällt die SC33 halt immer noch am Besten.


    Jepp mir auch (jaaa eigentlich die SC28) und deswegen ist es nicht relevant, wenn andere sagen, "um den Preis kriegst ja schon eine" Sc57"
    Ob er dir zu hoch ist, musst du selbst wissen.


    Ansonsten, anschauen, Probefahrt machen...............
    Meine hatte vor 1 1/2 Jahren als ich sie kaufte auch erst (nachvollziehbare) 14000km und ist Bj. 96.
    Keine Probleme.

  • Hi

    Also Optisch schon der Hammer

    Heck ist schon Geil
    Der KM stand sollte durch Tüv belege oder Inspektionnachweise nachvollziehbar sein!
    Sonst eher nicht glaubwürdig
    Schau dir den Lima Deckel links an , da sind irgentwelche spuren (Schleifspuren?)
    Unfallfrei ?
    Ist Das Heck eingetragen? Auspuff ?? oder ne ABE

    Das mit dem Auspuff ist doch ne Eigenanfertigung, oder ?
    hab so was noch nie gesehen, aber geil für ne SC 33

    also ne Gute SC 57 würst du für das Geld nicht finden!
    Aber für ne Super SC 50 da gibt es es schon Super Mopeds im Netz

    Die SC 33 ist schon ein recht problemlosen Moped (Honda halt)

    Ansonsten Anschauen und Probefahrt machen


    Grüße

  • Hi,

    also der aufgerufene Preis ist jetzt nicht als günstig anzusehen. Angesichts des Zustands und er Laufleistung ist der Preis - zumindest nach meiner Meinung - an der oberen Schmerzgrenze.

    Optisch ist das Mopped wirklich sehr, sehr schön.... das Heck, die Underseat Auspuffanlage... schick... :thumbup:

    Wie bereits erwähnt, würde ich unbedingt folgende Punkte klären:
    - Heck, Auspuff, Lenker eingetragen?
    - Km anhand Belegen nachvollziehbar?

    Weiters:
    - sind die Originalteile (Heck, Auspuff, Lenker) vorhanden und im Kaufpreis inbegriffen?
    - Alter der montierten Reifen (auf der Reifenflanke ersichtlich), wenn die schon sehr alt sind, sollten bei dem Preis ein Satz neu montierter Reifen drin sein.
    - Wurde der 12000er Kundendienst bereits durchgeführt? Wenn ja, wann?

    Vorteile:
    - Kauf bei einem Händler inkl. 1 Jahr Gewährleistung, muss man gegenüber einem Privatkauf auch sehen finde ich.

    Evtl. kannst du ja, aufgrund der oben genannten Punkte, ja den Preis noch etwas runterhandeln... ;) ...oder du handelst dir den nächsten Kundendienst noch raus, oder oder... ;)

    Wie auch IronTiger schon schrieb: die SC33 ist - vor allem auch der Motor - ein eigentlich problemloses und robustes Bike.

    Wenn das Bike dein "Traumbike" ist und du ein gutes Gefühl dabei hast, dann kauf es. Nur du selbst kannst wissen, ob dir das Bike das Geld - im wahrsten Sinne des Wortes - "wert" ist... ^^


    Grüße,
    Gitsch

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Bei solchen Umbauten ist mir nie ganz wohl.
    Abgeschnittene Verkleidung ist ein persönliches No-Go, beim Auspuff muss dir bewusst sein dass er 1. vermutlich etwas Leistung schlucken wird und zweitens kein Soziussitz da bzw. das geniale Staufach darunter weg ist.
    Klär ab wer der Hersteller der Auspufftöpfe ist... weil was machst du wenn du Ersatz brauchst....
    Schau dir genau an was unter der Sitzbank ist, Regler, Steckverbinder etc. und ob das alles einen sauber durchdachten Eindruck macht.

    Kontrolle:
    Bremsscheiben auf Verzug, eine Schwäche der 98er. Das merkst du am besten bei ner mittleren Bremsung aus 100...gffs. schüttelt sie bei 80 spürbar.
    Motor im warmen Zustand mal gut 2 Minuten im Leerlauf laufen lassen und dann Gas geben... röchelt sie?
    Auf die LAufkultur des Motors achten... stabiler Leerlauf, ruckelt sie bei 80 im 6. Gang ?
    Naja und natürlich das Übliche.. Lenkanschläge, Sturzschäden, Lenkkopflager etc.


    Preisdiskussionen sind bei Einzelstücken sinnfrei, für son Heck legst du mit Sicherheit weit über 1500€ ab, ne 98er mit ähnlichen km und topgepflegtem Zustand wirst du ab 2.800€ bekommen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo,

    das sieht mir nach einem modifizierten Einmannhöcker von m-design aus. Schein alles sauber gemacht,
    a b e r das gab ein meines Wissens nie mit Underseat. Der Höcker hat nur ein Teilegutachten (kostet neu ca. 1000,- € mit Sitz und Rücklicht) wobei der Underseat nur per Einzelabnahme TÜV bekommen hat, wenn überhaupt. ?( Was die Frage aufwirft, ob das nochmal klappt. Das muss (!) nicht jeder Prüfer abnicken.
    Sieht schon besonders aus und ist überaus selten, hat aber leider in der Form erhebliche techn. Nachteile:
    - der Kunststoff ist nicht für einen Underseat ausgelegt, sollte innen termisch geschützt sein (Folie?)
    - der ohnehin schon modifizierte Heckrahmen muss nochmals umgeschweisst sein
    - die Bordelektrik der SC33 muss kompl. neu verbaut werden und der termisch anfällige Laderegler braucht einen neuen Platz, mögl. nicht in der Nähe der Abgasanlage.

    Das sieht in Summe alles sehr exclusiv aus und hat aus der Sicht sicher seinen Preis/Wert, taugt aber aus
    meiner Sicht(!) nicht für den Alltag. Da ist elektrisch und rechtlich ne Menge Frustpotential, wenn was ist wird es richtig teuer und die Herren der Rennleitung in Deiner Gegend kennst Du damit bald auch alle mit Vornahmen. :D

    Ich würde mal ein paar SC33 fahren und dann neu denken.... (-:

    Viel Erfolg!
    To_Blade

    PS: ...und alles was meine Vorredner schrieben! :)

    Einmal editiert, zuletzt von To_Blade (23. April 2017 um 19:24)