Mit oder ohne Kat

  • Das darf nicht wahr sein! Eigentlich sollte ich nächsten Mittwoch meine Blade bekommen. Mein Händler teilte mir heute mit, dass ich das Moped zwar am Mittwoch bekommen könnte, doch es handle sich, anders als vereinbart, um eine Maschine ohne Katalysator. Er hätte sich damals beim Vertragsabschluss geirrt. Mit dem Preis wollte er auch nicht runtergehen. Damit war der Deal für mich erledigt. :evil:

    Habe dann nochmal sämtliche Preise verglichen und stehe nun vor folgender Wahl:

    SC50 mit Kat für 11.600,-€
    oder
    SC50 als EU-Maschine (Ohne Kat) für 10.650,-€

    Meine Frage: Lohnt es sich, die knapp 1000,-€ mehr zu bezahlen? Hat die EU-Maschine sonst noch irgendwelche Nachteile, außer dass der Kat fehlt? Der Kat würde beim montieren von nem anderen Auspuff ja sowieso fliegen. ;)

    Meep Meep, der Roadrunner 8)

  • gut ihr zwei(nach mir) habt ja Recht hab gerade 20 min gesucht und gefunden habs wieder gelöscht
    kann dann nichts mehr dazu sagen aber das mit dem Kaufvertrag hört sich gut an


    gruß STefan

    • Offizieller Beitrag

    Die Unterschiede hängen davon ab, für welchen Markt das Bike gebaut wurde. Die EU-Ausführungen dürften sich jedoch (außer dem Kat) nicht sehr wesentlich voneinander unterscheiden.

    Außerdem steht die Einführung einer emissionsbezogenen Besteuerung für Motorräder vor der Tür (höhere Steuer für schlechtere Schadstoffklasse). Dann dürfte sich auch der Wiederverkaufswert ohne Kat deutlich verschlechtern.

    Ob sich jedoch die 1000€ Mehrpreis auszahlen, kann wohl jetzt noch niemand sagen und hängt auch davon ab, wie lange Du das Bike fährst.

    • Offizieller Beitrag

    roadrunner,
    mach dem Händler Druck-wenn Du nen gültigen Vertrag hast, hat er die Maschine zum vereinbarten Preis MIT Kat zu liefern.
    Wenn er nicht will, kannst Du ihm ein Ultimatum setzen und dann die Maschine irgendwo anders kaufen-er muß dann die Mehrkosten (im Vergleich zum Vertragspreis, den Du mit ihm hattest) als Schadensersatz leisten.
    Wenn Du im Rechtschutz bist, ist da meistens auch ein Vertrags-Rechtschutz mit inclusive.
    Geh zu nem Anwalt, der soll ein entsprechendes Schreiben aufsetzen-es sei denn , Du bist von dem Vertrag schon hochoffiziell zurückgetreten und dann hast Du natürlich nix in der Hand, weil Du deine Rechte ohne Vorbehalt terminiert hast. ;(

  • Zitat

    Wieso fliegt der Kat bei der Montage eines anderen Topfes. Der Kat ist nicht im Endtopf.Also auch bei der Montage von anderen Töpfen bleibt der Kat erhalten.

    Ich dachte das hatten wir schon 100.000 mal geklärt! Langsam nervts! :evil:

    kleinlaut nachfragend: Oder ist das bei des SC50 anders?

    th

    PS: Streiche :evil:, setzte X(

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Also vor Gericht gehen is nicht, da ich sofort vom Kaufvertrag zurückgetreten bin. Ausserdem würde das sicher ziemlich viel Zeit kosten, bis ich dann endlich meine Blade bekäme. Schwamm drüber. :-|

    Habe mir heute woanders eine Blade bestellt, zwar auch ohne Kat, aber bafür meiner Meinung nach recht günstig. Kommt in der 14en KW, und ich kann es kaum abwarten. ;)

    Meep Meep, der Roadrunner 8)

  • Ich verstehe die welt nicht

    Ich wollte von meinem Händler eine SC50 Ohne
    Kat direkt von Honda bestellen so zu sagen eine Deutsche wersion ohne Kat

    Habs aber nicht bekommen
    einzige möglichkeit währe von Grau Importeuer
    bestellen was ich wiederum nicht wollte

    Ich verzichte gern auf den kat

    -O KAT -O

  • Zitat

    Original von Thomas22

    Ich dachte das hatten wir schon 100.000 mal geklärt! Langsam nervts! :evil:

    kleinlaut nachfragend: Oder ist das bei des SC50 anders?

    th

    PS: Streiche :evil:, setzte X(

    Nein, is auch bei der SC50 so, dass der KAT IM ENDTOPF sitzt.

    Dank an Andy für das Bild

    Marc

  • Aber einfah mit dem Topf ausbau ist es nicht getan

    die ganze leektrik landa sonde usw.

    Ohne Kat sie laufen viel besser und haben ganze ecke mehr POWER

    Was Glaubt ihr warum nie ein Test mit zu Ohne kat version gemacht wird ?

    Ich habs selbst gesehen meine Blade in der Türkei auf Leistungsprüfstand 132 PS damals meine SC44

    und eine SC44 aus türkei ohne kat 144 ps !!!!!!!!!!!!


  • sehr optimistische Angabe ?(
    siehe mein ehemaliges Diagramm
    Andy
    http://www.cbr900.de/LEISTUNG.jpg

  • Zitat

    Original von Aytunc
    Ich habs selbst gesehen meine Blade in der Türkei auf Leistungsprüfstand 132 PS damals meine SC44

    und eine SC44 aus türkei ohne kat 144 ps !!!!!!!!!!!!

    Ich habe die 2000er SC44 einmal mit original Topf und einmal mit BOS auf dem Brüfstand gehabt.
    Der BOS hat ganze 1,4 PS gebracht, also quasi der Vergleich mit KAT/ ohne KAT
    Was ein original Topf ohne KAT bringt weiß ich nicht, würd mich aber auch mal interessieren.

    Diagramm mit/ohne KAT

    Marc

  • Aber nur den Endtopf abbauen das reicht nicht !!!

    Die ganze elektrik und zündbox ist bei der Ohne Kat version anders !!!

    Die Lamda sonde gibt es nicht es gibt nichts was am Auspuff für schlechte werte mist und den Hals am Moppet zu dreht !!

    Nur weil Ihr den Endtopf ausbaut deswegen ist die Funktion des Kats noch lange nicht wech !!!

    Die Elektronik !!!!!!!! dabei nicht vergessen
    Sie sitzt immer noch im Moppet und regelt schön
    und gibt immer schön die wenigste abgase heraus
    was vieeeeeeeel leistung kostet

    gruss

    Aytunc

  • Ach du meinst ne Blade komplett ohne KAT?

    Ja, das kann sein, dass die mehr Leistung hat.
    Hab noch kein Leistungsdiagramm von einer
    "nichtdeutschen" gesehen.

    Zumindest kann die "deutsche" ohne KAT etwas freier atmen..

    Marc

  • Zitat

    Original von Marc
    Ach du meinst ne Blade komplett ohne KAT?

    Ja, das kann sein, dass die mehr Leistung hat.
    Hab noch kein Leistungsdiagramm von einer
    "nichtdeutschen" gesehen.

    Zumindest kann die "deutsche" ohne KAT etwas freier atmen..

    Marc

    Hi Marc

    ich werd mal morgen mein Kumpel in der TR anrufen und lasse ihn sein Leistungsdiagramm mir zuschiken :)
    der Hatt leider kein Internet muss per Postweg machen
    dann werd ich es mal dir zuschicken :)

    gruss

    Aytunc

  • Zitat

    Original von ChaLi
    kurze Frage Aytunc......
    wie wärs mit ner nichtdeutschen CDI einheit???
    klappt das vielleicht????

    :evil: ChaLi

    Nein Chali

    Das passt nicht !

    und das ist beabsichtigt !
    damit mann sie nicht ganz einfah umbauen kann !

    • Offizieller Beitrag

    He Aytunc,

    heißt das im klartext, daß man durch Einbau z.B. einer türkischen Zündbox 12 PS mehr rausholt??????
    Ich kann's ned fassen..... :D

  • Hallo,

    ich will ja kein Klugscheißer sein aber ich kann es mir nicht vorstellen, daß die Version ohne Kat so viel mehr Leistung haben soll.

    Ich kann mich noch genau an einen Test erinnern, inden die ersten CBR 600 F Modelle mit Einspritzung ohne Kat getestet worden sind und die hatten laut Prüfstand 1-3 PS mehr als die mit Kat. Das sollte die Leistung sein, die man durch tausch des Endtopfes wieder reinholt.

    Ist zwar keine CBR 900 gewesen aber Kat-Technisch müßten sie ja ähnlich sein, was die Elektronik angeht.

    MfG

    André FS