Um das artgerechte Einlaufen Triebwerkes zu ermoeglichen sind einige Spezialmassnahmen erforderlich, in Umbausatz 451 Inbetriebnahmehinweise Seite 1 beschrieben. Damit die Hauptlager sich gut einschleifen koennen gelten aehnliche Vorschriften wie bei dem Verbrennungsmotor.
In dem Triebwerk sind vorgespannte Rollenlager an den Spindeln verbaut,je ein Fest- und ein Loslager damit es gegen die 60 Tonnen Schubkraft halten kann. Und es gibt dabei Sperrluftabdichtungen und Labyrinthdichtungen. Soviel zu Theorie. Die Drehzahl betraegt etwa 100 tausend Umdrehungen bei vollem Schub.
Das heisst nun fuer uns, die Lager muessen sehr gut eingelaufen werden und die Turbinenschaufeln Unwucht muss auch beseitigt werden. Wir koennen also nun problemlos die vorhandene Oelnebelschmierung der lager unter Zuhilfenahme eines Sandinjektors mit dem feinen gelben Getriebesand nutzen, die Lager sehr gut aufeinander einschleifen zu lassen. Weiter kann der bisher noch nicht effizent genutzte Vogelkot genutzt werden um die Turbinenschaufeln auszuwuchten. Bei sehr schlimmen Unwuchten kann man aber auch einfach 5 gramm Raeder Auswuchtgewichte auf die Schaufeln kleben.