Drehzahlmesser funktioniert nicht

  • Die Sc44 hat keine laengere Pause. So sieht das aus:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Dann ist es ja gut, allerdings unüblich :gruebel: Ist das jetzt der Sensor von der Kurbelwelle oder Nockenwelle? Weil zumindest bei einem sollte das Steuergerät ja irgendwie OT feststellen können bzw müssen um zu wissen wann es wo einspritzen und Zünden muß, bei den meisten Motoren machen das sogar beide Sensoren mit der Pause.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Das ist der Kurbelwellensensor.

    Dafuer hat der Nockenwellensensor dann die Unsymmetrie.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hi, wollte auch grad sagen... warte mal ab bis meins da ist und getestet.

    Hab am Donnerstag alle Teile zum Platinen Mensch geschickt. Da die Kommunikation eher schlecht ist, hab ich ihm einfach mal 30€ und Paket gelegt. Die Email mit den Dateien und der Anleitung geschickt.... Hab ihm wirklich alles geschickt also auch die Box wo die Platine rein soll, daher hoffe ich das er mir das Teil einbaufertig zu sendet. Vielleicht klappt das ja dann auf nächstes Wochenende.


    Grüße und schönen Sonntag euch.

  • Ja, wirklich seltsam, da kommen dann scheinbar einmal zwei Impulse nacheinander, dann längere Pause, ein Impuls, wieder längere Pause, und wieder von vorne.

    Koennte OT,UT und Zuend OT sein.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hi, wollte auch grad sagen... warte mal ab bis meins da ist und getestet.

    Hab am Donnerstag alle Teile zum Platinen Mensch geschickt. Da die Kommunikation eher schlecht ist, hab ich ihm einfach mal 30€ und Paket gelegt. Die Email mit den Dateien und der Anleitung geschickt.... Hab ihm wirklich alles geschickt also auch die Box wo die Platine rein soll, daher hoffe ich das er mir das Teil einbaufertig zu sendet. Vielleicht klappt das ja dann auf nächstes Wochenende.


    Grüße und schönen Sonntag euch.

    Du kannst den auch anrufen.

    07022-9900476

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • hey Leute,

    Wenn das wirklich klappt dreh ich durch. Ich finde das Forum hier großartig. Kein Gelaber, alles helle Köpfe. Hat man selten.
    Ich warte gerne bis nächstes WE. Die Blade fährt ja zum Glück noch.

    Danke an alle.

  • Vielleicht sollte ich in die Einbauanleitung der Ganganzeige rein schrieben daß man die Lötstellen auf Kurzschlüsse überprüfen soll, aber ich dachte wer das selber einbauen möchte hat ja normal etwas Elektronik und Lötkenntnisse ;) Ansonsten baue ich die Anzeige ja auch gerne ein, was die allermeisten in Anspruch nehmen :)
    Der Ausgang des Drehzahlsignals bei der SC44 ist da doch sehr empfindlich was Kurzschlüsse anbelangt.
    Und da sich der Joe ja schon so viel Mühe gegeben hat mit der Schaltung, hab ich dem Magnus mal den Thread verlinkt.
    Bin da auch schon gespannt ob es auch wirklich auf Anhieb funktioniert. Und ob die Längere Pause im Signal des Sensors bei OT Auswirkungen auf den Drehzahlmesser hat.

    Ja, das wäre gut. Sind nicht alles Profis. Könntest du da nicht auch so Klemmhülsen einlöten, dann könnte man deine Ganganzeige einfach stecken und fertig.
    :thumbup:

  • Du kannst den auch anrufen.
    07022-9900476

    Hallo zusammen,

    gibt es hier schon einen Zwischenstand? Ich möchte nicht nerven, würde mich aber wirklich interessieren. 8o

    Danke euch

    Magnus

  • Hi heute ist die Platine gekommen, zu den 30€ im Paket wollte er nochmal zusätzlich 5€ für den versand also musst du dich verrechnet haben. Ist aber nicht weiter tragisch. Habe grade alles an der box vorbereitet und werde sie jetzt anschliesen gehen und mich dann nochmal melden.

    LG


    Edith:
    So angeschlossen und deprimiert, Also ich starte das Moped und der Drehzahlmesser steigt auf 4000 U/min und beim Gasgeben schnallt er auf 0. gehe ich vom Gas geht er wieder auf 4000 und schwangt da leicht hin und her. Egal wieviel Gas ich gebe, gehts direkt runter also weder 3000, 2500.... direkt auf 0

    :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Caput-Ben (9. Oktober 2019 um 21:04)

  • Hi heute ist die Platine gekommen, zu den 30€ im Paket wollte er nochmal zusätzlich 5€ für den versand also musst du dich verrechnet haben. Ist aber nicht weiter tragisch. Habe grade alles an der box vorbereitet und werde sie jetzt anschliesen gehen und mich dann nochmal melden.

    LG


    Edith:
    So angeschlossen und deprimiert, Also ich starte das Moped und der Drehzahlmesser steigt auf 4000 U/min und beim Gasgeben schnallt er auf 0. gehe ich vom Gas geht er wieder auf 4000 und schwangt da leicht hin und her. Egal wieviel Gas ich geben gehts direkt runter also weder 3000, 2500.... direkt auf 0

    :(

    Hi Ben,

    ich drück dir die Daumen. Melde dich bitte auf jeden Fall.

    Danke und Gruß

  • Das tut mir Leid.

    Dunlop, Chris, jetzt müsst ihr nochmal bitte ran.
    Falls ihr ein Fehler findet, würde ich mich auch bereit erklären so ein Elektronik Zeugs zu bestellen. Dann gibt es noch ein Versuch.

    Alles wird gut.

  • Ich hatte schon befürchtet daß es vielleicht nicht beim ersten mal klappt, da die Signale manchmal in der Praxis anders sind als man theoretisch annimmt.
    Daher ist es besser wenn man direkt am Motorrad das Signal mit dem Oszi messen kann. Aber komisch ist daß er beim Gas geben runter geht, daß die Teilung nicht stimmt und er das doppelte anzeigt hätte ich mir ja noch eingehen lassen, aber daß er dann auf 0 geht :gruebel:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Habe eine Loesung mit Gehauese. Ist 33x33 und habe passendes Gehauese dafuer ausgesucht 40 mal 40 mal 20.
    Teilt 6:1 und hat einen 10 Volt Festspannungsregler. Klar wenn man will kriegt man das noch etwas kleiner mit SMD. Dieses ist auf jeden Fall funktionsfaehig unter der Vorraussetzung dass man 2 Pulse pro Umdrehung braucht und 10 Volt am DZM. Aber denke wird passen. Ich werde alles so vorbereiten, dass du dir die Sachen selber bestellen kannst. Du musst dann nur noch Kabel anloeten und verbinden. Ich helfe dir wenn du dann Fragen hast.

    Passt in dieses Gehauese:
    https://cdn-reichelt.de/documents/date…00/DS_1551P.pdf

    Gucke ich wenn Zeit weiter an, muss noch Kleinigkeiten verbessern. Nun geh ich aber schlafen.

    du schreibst "Dieses ist auf jeden Fall funktionsfaehig unter der Vorraussetzung dass man 2 Pulse pro Umdrehung braucht und 10 Volt am DZM. Aber denke wird passen."

    Ist das vielleicht das Problem?
    Chris, kannst du das Signal bitte malit nem Oszi messen? Auch das Ausgangssignal welches am Drehzahlmesser anliegt würde mich interessieren.

    Kleiner.