ABS Modulator Umbau Sc59

  • Ich finde den text interessant,natürlich sollte hier niemanden seine Arbeit angegriffen werden. Ich hatte dieses Jahr mit Holzhauer ein Gespräch, selbst die sagen das die Modulatoren die sie ausgebaut und auf Lager hatten fest waren und damit unbrauchbar. Desweiteren lehnen Honda Vertragshändler dieses Entlüftungsprozess ab. Da sie um die Problematik wissen und befürchten das sich die Ventile nicht mehr zurück stellen sprich die Feder fest sitzt. Laut Honda gibt es keine Ersatzteile mehr, da die Produktion nach 10 Jahren eingestellt wird. Angeblich ein neuer liegt bei 2600 Euro. Unter Vorbehalt!

    Ich selbst kann aus Erfahrung sagen, das mein Umbau genau 2 Jahre und ca. 5000 km ohne Probleme funktionierte, bis dann zum Saisonende ein Vollbremsung kam und der Fehler wieder da war...

  • Ich selbst kann aus Erfahrung sagen, das mein Umbau genau 2 Jahre und ca. 5000 km ohne Probleme funktionierte, bis dann zum Saisonende ein Vollbremsung kam und der Fehler wieder da war...

    Wer hat es umgebaut ? Hast du die Bremsfluessigkeit seid dem mal erneuert ? Wer hat das entlueftet ?

    . Desweiteren lehnen Honda Vertragshändler dieses Entlüftungsprozess ab. Da sie um die Problematik wissen und befürchten das sich die Ventile nicht mehr zurück stellen sprich die Feder fest sitzt.

    Aha und soll das Motorrad dann verschrotet werden wenn die es nicht machen ?

    Und was haben die Ventile mit dem Modulator zu tun ? Die Ventileinheit geht doch gar nicht kaputt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich meinte ja auch die Einheit und nicht den Modulator selber. Sorry...

    So die Aussage von Honda kann man sich auch selbst mal erkunden...

    Hokzhauer hat dad beschrieben was man hier schon gelesen hat das die Ventile im Lager festgammeln... so diese Aussage.

  • Ich meinte ja auch die Einheit und nicht den Modulator selber. Sorry...

    So die Aussage von Honda kann man sich auch selbst mal erkunden...

    Hokzhauer hat dad beschrieben was man hier schon gelesen hat das die Ventile im Lager festgammeln... so diese Aussage.

    Hmmmmm klingt nicht logisch wirklich. Hast du denn bei deiner jetzt nochmal entlueftet und konntest du den Fehler beheben ? War der Druckpunkt sonst normal ? Oder hast du ins leere gegriffen bei der Vollbremsung ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Mein Druckpunkt war immer gut, selbst bei der Vollbremsung wo das Abs gegriffen hatte, dann hat dies aber gleich geleuchtet. Nein hab noch nix entlüftet mach jetzt im Winter. Wäre eh fällig gewesen. Auch das zum Thema Druckpunkt, kann ich auch bestätigen das dieser nicht schwammig mehr ist sobald die Einheit ins Heck wandert. Hat auch mein TÜV Prüfer bestätigt damals.

    Da kann ich den beiden die die Umbauten machen auch nur recht geben in ihren Aussagen ...

  • Mein Druckpunkt war immer gut, selbst bei der Vollbremsung wo das Abs gegriffen hatte, dann hat dies aber gleich geleuchtet. Nein hab noch nix entlüftet mach jetzt im Winter. Wäre eh fällig gewesen. Auch das zum Thema Druckpunkt, kann ich auch bestätigen das dieser nicht schwammig mehr ist sobald die Einheit ins Heck wandert. Hat auch mein TÜV Prüfer bestätigt damals.

    Da kann ich den beiden die die Umbauten machen auch nur recht geben in ihren Aussagen ...

    Hmmm ok. Ja gut kannst du nur neue Suppe rein tun. Vielleicht gute 5.1, aber nicht TRW. Klingt ja dann eher nicht nach Luft bei dir. Vielleicht hast du dann tatsaechlich einen Defekt. Aber selbst dann ist ja der Defekt eher vom Modulator bei 53, also nicht von der Ventileinheit. Mal sehen was du findest.

    Also ich sage einfach 53. Welchen Fehler hast du genau? Dann weiss man ja normal wo man suchen muss.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (14. Dezember 2023 um 00:15)

  • Ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich hab keinen Fehler an der Ventileinheit. Bei mir ist es tatsächlich der Modulator wieder mit dem code53... Ich verwende von Brembo Dot 4...

  • Ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich hab keinen Fehler an der Ventileinheit. Bei mir ist es tatsächlich der Modulator wieder mit dem code53... Ich verwende von Brembo Dot 4...

    Ne ich habe dich nicht falsch verstanden. Weil du anfangs meintest die Ventile sitzen fest. Das ist ja dann nicht der Modulator. Hier war bisher noch nie die Ventileinheit kaputt. immer nur der Modulator.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja das war die Aussage von Honda gewesen warum sie diesen Entlüftungsprozess nicht mehr machen, weil es sein kann das sich diese fest setzen, ich hab das nicht auf mein Motorrad bezogen. Wenn dann hab ich das falsch geschrieben...

  • Ja das war die Aussage von Honda gewesen warum sie diesen Entlüftungsprozess nicht mehr machen, weil es sein kann das sich diese fest setzen, ich hab das nicht auf mein Motorrad bezogen. Wenn dann hab ich das falsch geschrieben...

    Egal alles gut. Wenn du Glueck hast geht ja alles wieder mit neuer BF. Mal sehen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja ich geh davon aus, ich kann dir nur sagen hat 2 Jahre gehalten und ca. 5000 km ohne Probleme... Schreib dir aber gern wenn ich es erledigt habe...

    Ja, viele sind nun bei einem Wechsel schon nach einem Jahr angekommen zur Sicherheit. Aber das gute in deinem Fall ist ja, dass sie wenigstens noch gebremst hat.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Werner, einer der netten Oesterreicher, hat mir freundlicherweise Bilder eines zerlegten Modulators zur Verfuegung gestellt.

    Es handelt sich um volkommen robuste Teile wo garantiert nichts festgammelt, sofern man die Bremsfluessigkeit regelmaessig wechselt. Es befindet sich nur ein kleiner Kolben dort drinne mit einer Manschette wie sie in jedem Bremszylinder vorhanden ist. Bis auf eine Ausnahme mit einem defekten Elektromotor gab es noch nie einen Defekt dort.

    Allerdings gab es schon Schimmel und Quallenbildung ( Achtung Spass, keine lebenden Quallen) in nicht gewechselter BF. Also es ist wirklich essentiell wichtig die BF regelmaessig zu wechseln.

    Hier ein Bild von Quallenbildung bei der Entlueftung.:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (17. Dezember 2023 um 22:45)

  • Hier nochmal der Kolben der den Bremsdruck moduliert.:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke, zerlegt sieht man sowas auch nicht alle Tage. Wirklich.

    Solche Verunreinigungen kenn ich auch, hat jemand eine sichere Erklärung was das ist?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich mutmaße Mal das es etwas ähnliches wie die Dieselpest ist... ?!

    Sowas in der Art waere durchaus denkbar. Wenn man sich ein Datenblatt ansieht findet man einen Abschnitt zu vorhandenen Bakterien. Sogar Fisch.:

    https://www.ate.de/media/3904/03-…p_200_dot_4.pdf

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke, zerlegt sieht man sowas auch nicht alle Tage. Wirklich.

    Solche Verunreinigungen kenn ich auch, hat jemand eine sichere Erklärung was das ist?

    Falls du noch mehr Fotos von dem ganzen Aufbau sehen magst, darf ich dir gerne welche schicken. Im Grunde besteht das Ding aus 2 Zahnraedern mit einer Hubstange die den Kolben bewegt. Ist recht einfach aufgebaut. Kaputtgehen kann da eigentlich nichts, abgesehen von Verschmutzungen der BF die den Kolben behindern koennen oder eben der elektrische Antrieb.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“