ABS Modulator Umbau Sc59

• Das C- Abs. ist ein feines System, vorausgesetzt es funktioniert tadellos.

Ich hatte bis dieses Jahr keine Probleme mit dem Abs. System, aber dieses Jahr im Hochsommer bei 40 Grad hat es angefangen.
    War mit einem Kollegen im Südschwarzwald unterwegs, und haben es gut laufen lassen.
    Auf einmal fing die Abs. Lampe an zu blinken, aber da ja die Bremse noch funktionierte ohne Abs. sind wir weitergefahren.
    Im Internet Schlau gemacht, und es wurde immer wieder auf den vorderen Modulator hingewiesen.
    Da dieser ja wie bekannt vorne am Motorblock und Krümmer sitzt wo Temperaturen von jenseits herrschen.
    Dies kann ja nicht gesund sein für die Bremsflüssigkeit und dem ganzen System.
    Dieses Abschirmblech ist ja auch nur ein Backblech für den Modulator.

Da ich an meinem Leben hänge, und nicht wieder auf eine Kurve zu stechen möchte…..in die Bremse fasse und sich erst mal nichts tut, da das Abs. aussetzt und Du mindestens 1,5 Sekunden brauchst um nochmals rein zu langen, kann es schon zu spät sein!

Also im Netz schlau gemacht, und dann bin ich auf Fredirossi gestoßen. 8o

Dieser Thread über den Umbau des Modulators in das Heck der Sc 59 machte mich neugierig und ich schrieb ihn an.

Dieser hatte mich dann aufgeklärt über Ursache und Möglichkeit dieses Problem abzustellen indem der Modulator ins Heck kommt.
    Alles in allem habe ich einen Termin mit ihm und Werner ausgemacht für den Umbau meiner Sc59.

Also Maschine auf den Hänger geladen, und 900km nach Österreich gefahren um den Umbau zu vollziehen.
    Habe diesen Tag genutzt um Wien mit meiner besseren Hälfte anzuschauen, und Fredi und Werner bauten in dieser Zeit die Maschine um.
    In dieser Zeit bekam ich locker 40 Bilder zugeschickt, was Sie gerade machen an der Maschine;
    somit konnte ich verfolgen und nachvollziehen was diese gerade tun.
    Dieses fand ich auch sehr gut, und erweckte Vertrauen in seiner Arbeit.
    Die beiden wurden am Abend noch fertig mit dem Umbau, und Fredi hatte gleich eine Probefahrt gemacht, um zu schauen ob der Umbau gelungen war.

Am nächsten Morgen war ich selbst vor Ort, um eine Probefahrt zu machen, leider war das Wetter Nebelig und Nass …..typisch Spät Jahr.
    Konnte dann eine kleine Runde fahren, und hatte schon gemerkt das die Bremse besser ist als Original.
    Maschine wieder auf den Hänger, und ab nach Hause.

An einem schönen Tag früher vom Geschäft nach Hause, und gleich auf die Hausstrecke!
    Erstmal Vertrauen bekommen für das Abs.…..
    Dann bei trockenen Wetter paar mal hintereinander voll in die Bremse bis das Vorderrad anfing zu jaulen, und ich muss sagen…..Hammer!
    Der Druckpunkt bleibt wo er ist.
    Der Hebelweg ist sehr kurz.
    Das ganze fing an Spaß zu machen, denn es funktionierte einfach nur einwandfrei.

Ich kann jedem nur ans Herz zu legen, mal mit einer umgebauten Sc59 wo der Modulator im Heck sitzt zu fahren,
    und seine eigene Meinung zu bilden.

Ich für mich selbst, würde den Umbau jederzeit wieder machen lassen. :thumbup:

TÜV in Deutschland sehe ich gelassen ; denn es ist ja nur die Position des Modulators geändert worden.
    Und eine Stahlflex Leitung die eh eine Abe hat.
    Was soll man da bemängeln oder eintragen…...nichts.

Im Falle wenn jemand den Umbau machen lassen möchte, ich weiß noch eine tolle Unterkunft die gerade paar 100 Meter von Fredi weg ist.
    Die Adresse kann ich gerne euch geben.

Hier nochmals vielen Dank an Fredi und Werner für den Umbau und die Mühe dies auszutüfteln! :D:respekt::thumbup:

oben bleiben :)

• Hallo Volker

Gerne geschehen und es freut mich das Dich unsere Arbeit überzeugt hat.
    Viel SPass noch mitDeiner Klinge und viele km.
    Vieleicht gibts ja nächstes Jahr ein Treffen in Südtirol.
    Und Danke für Deinen positiven Tread hier im Kreise der Gleichgesinnten.

Gruß
    Fredirossi (Fredi)

• @ Fredi & Werner: Echt leiwand, dass ihr eine Lösung für das Problem gefunden habt und eure Arbeit jetzt auch noch belohnt wird! ... :respekt:

... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

• Super Sache Darf ich fragen was der Umbau kostet?

Gruss

Kommt darauf an was Du haben möchtest bzw brauchst.
    Wenn der Modulator defekt ist, dann brauchst schon mal einen.
    Möchtest Stahlflex überall drin haben, dann wird es auch teurer.
    Von dem her würde ich sagen das mal eine PN an Fredirossi schreibst.
    Der kann Dir dann sagen was es kosten würde mit Deinen Wünschen ;)

Mein Modulator war auch defekt, aber das kommt mit der Zeit.
    Man muss bedenken das der immer sehr warm wird und wieder abkühlt....
    was nicht gerade sehr förderlich ist für das Material usw.
    Vermutlich durch die Hitze verzieht sich das Material des Modulators, und somit
    geht dieser dann defekt. Wie gesagt, ist eine reine Vermutung.

oben bleiben :)

• Sag mal Alfred,

warum funktioniert das C-ABS auf der SC60 mit fireblademotor von 2007 eigentlich?

Das ist doch die gleiche Technik (Modulator..) wie bei der SC59, oder?

Ich bin das Ding jahrelang gefahren ohne einmal Probleme mit der BF zu haben. Am Ende hatte sie über 50.000 km drauf, bei nur 2 mal BF-Wechsel (ja ja, Asche auf mein Haupt). :gruebel:

• Werner, danke füs antworten. War nur so ein Gedanke von mir. Ich finde eure Lösung genial, wenn auch vermutlich nicht gerade kostengünstig? Wenn die Zeit kommt, melde ich mich bei euch zum Umbau an und komme gerne ins Ösiland :thumbup:

• Hallo

Zu meinen Bildern welche utiltiy hie eingefügt hat gibt es eine Neuerung.

Der Modulator wir nicht mehr mit einem Eisenbügel sondern mit einer feinen polierten Aluplatte montiert.

Das sieht wertiger aus und ist wesentlich schöner.

Gruß Fredi

• Moin Fredi

Du solltest mit einer mobilen Werkstatt durch das Land ziehen und dem Volke diesen Umbau bescheren, damit alle SC59 Piloten dieses Problem vom Halse haben.....Respekt vor eurer Kreativität!

Ich habe eine 2016...mit blinkender ABS Leuchte und noch 1 Monat Garantie....ich werde es bestimmt auch noch machen müssen....

:gewichtheber: Grüsse

Code
    [img]http://up.picr.de/31444072eo.jpg[/img]

:mad:

• Hallo Nr93

Es tut mir Leid das Du scheinbar zum Kreise der Betroffenen zählst.

Wie Werner schon erwähnt hat steht es sich für uns leider nicht dafür ins ferne Ausland zu fahren. Auch sind wir ja beide Berufstätig und haben nicht unbegrenzt Urlaub zur Verfügung. Dann noch den Aufwand und Hotelkosten, das würde den Rahmen sprengen und dann für jeden Unerschwinglich werden.

Daher haben wir einen Betrag kalkuliert wo jeder Besitzer samt Anreise und Quartier noch immer wesentlich günstiger weg kommt als beim HH. Und wir haben auch ein wenig davon. So ist beiden Seiten gedient und Alle haben was davon.

Mit Deinem Problem würde ich sofort zum HH gehen und einmal auf Garantie eine Reparatur veranlassen. Jedoch bedenke. Auch wenn Du eventuell einen neuen Modulator bekommst. Es ist leider keine Dauerlösung. In geräumer Zeit hast Du wahrscheinlich das selbe wieder. Und dann ist die Garantie vorbei.

Gruß Fredirossi

• hi Fredirossi

Ja, da kann man schnell die lust am Moped verlieren......

Hatte vorsorglich die BF bei 4500 km wechseln lassen, dann nach 4000km bei 8500 km fing das blinken an und war dann ein paar Ausfahren nicht mehr auffällig.

Jetzt aber geht das geblinke schon beim ersten bremsen los, mit kurzem Druck Verlust, dann wieder Druck konstant, ABS blinkt immer noch.....

Der Freundliche hat es ausgelesen.....entlüften vordere Hydroeinheit nicht abgeschlossen!

Das nach 4000 km ,kann doch nicht sein:nono:

Jetzt soll nochmal entlüftet werden und Probefahrt.....:lupe:

Gruß Hauke

Code
    [img]http://up.picr.de/31444072eo.jpg[/img]

:mad:

• Hi Hauke

Na der Fehlerspeicher sagt ja eh schon alles. Wenn das Prozedere nicht abgeschlossen wird generiert das System den Fehler 53.

Wie hier zum Leidwesen Aller leider schon länger bekannt ist, schaffen es nicht einmal die Vertragswerkstätten (oder nur sehr wenige) Ihr eigenes System anständig zu warten.

I hoffe das Du mit der neuerlichen Entlüfterei danach Ruhe hast.

Auf jeden Fall ausgiebig testen danach, bevor die Garantie aus ist.

Stop and Go Verkehr, Serpentinen und langsamere Teilstücke wo die Klinge ordentlich Temparatur aufbauen kann.

Gruß Fredi

• Hallo an alle,

meine treue SC59 EZ 04.2016 hat mich in Stich gelassen.

Beim Anfahren in eine schnelle Kurve hörte ich ein "Klack" und die gelbe Leuchte ging an -> ABS außer Funktion. Gefährlich war es nicht, aber sehr unangenehm.

Die Forumsbeiträge über ABS Ausfall vom Fredirossi finde ich klasse, seine Lösung den Modulator ins Heck zu versetzen möchte ich umsetzen.

Kann mir bitte jemand ein Paar Fragen beantworten:

-         Welches Rohr kann ich nehmen (Durchmesser, Material …)?

-         Muss starres Rohr sein oder geht auch flexibel?

-         Wenn starres Rohr welche Verschraubung kann ich nehmen, muss da was gelötet werden?

-         In den Beiträgen habe ich gelesen, dass die Verkabelung nicht geändert werden muss, ist das so?

-         Ich habe kein Werkstattbuch, kann mir bitte jemand die Entlüftungsprozedur für die SC59 mit ABS, Modell 2014 als pdf in Deutsch zukommen lassen, das wäre super?

Gruß