ABS Modulator Umbau Sc59

  • Moin Fredi

    Du solltest mit einer mobilen Werkstatt durch das Land ziehen und dem Volke diesen Umbau bescheren, damit alle SC59 Piloten dieses Problem vom Halse haben.....Respekt vor eurer Kreativität!

    Ich habe eine 2016...mit blinkender ABS Leuchte und noch 1 Monat Garantie....ich werde es bestimmt auch noch machen müssen....

    :gewichtheber: Grüsse

    Code
    [img]http://up.picr.de/31444072eo.jpg[/img]


    :mad:

  • Moin Fredi

    Du solltest mit einer mobilen Werkstatt durch das Land ziehen und dem Volke diesen Umbau bescheren, damit alle SC59 Piloten dieses Problem vom Halse haben.....Respekt vor eurer Kreativität!

    Die Idee hatten wir auch schon mal am Plan

    dieser scheiterte allerdings an der Entfernung nach Deutschland die jedes Mal zu fahren wäre

    würde sich für beide Seiten in keinster Weise rechnen von daher lassen wir uns lieber besuchen ;)

    Was deine angeht na dann beeile Dich bevor die Garantie aus ist der Modulator kostet ein kleines Vermögen

    und wenn Du noch Garantie darauf hast dann sofort ausnützen

    lG Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Hallo Nr93

    Es tut mir Leid das Du scheinbar zum Kreise der Betroffenen zählst.

    Wie Werner schon erwähnt hat steht es sich für uns leider nicht dafür ins ferne Ausland zu fahren. Auch sind wir ja beide Berufstätig und haben nicht unbegrenzt Urlaub zur Verfügung. Dann noch den Aufwand und Hotelkosten, das würde den Rahmen sprengen und dann für jeden Unerschwinglich werden.

    Daher haben wir einen Betrag kalkuliert wo jeder Besitzer samt Anreise und Quartier noch immer wesentlich günstiger weg kommt als beim HH. Und wir haben auch ein wenig davon. So ist beiden Seiten gedient und Alle haben was davon.

    Mit Deinem Problem würde ich sofort zum HH gehen und einmal auf Garantie eine Reparatur veranlassen. Jedoch bedenke. Auch wenn Du eventuell einen neuen Modulator bekommst. Es ist leider keine Dauerlösung. In geräumer Zeit hast Du wahrscheinlich das selbe wieder. Und dann ist die Garantie vorbei.

    Gruß Fredirossi

  • hi Fredirossi

    Ja, da kann man schnell die lust am Moped verlieren......

    Hatte vorsorglich die BF bei 4500 km wechseln lassen, dann nach 4000km bei 8500 km fing das blinken an und war dann ein paar Ausfahren nicht mehr auffällig.

    Jetzt aber geht das geblinke schon beim ersten bremsen los, mit kurzem Druck Verlust, dann wieder Druck konstant, ABS blinkt immer noch.....

    Der Freundliche hat es ausgelesen.....entlüften vordere Hydroeinheit nicht abgeschlossen!

    Das nach 4000 km ,kann doch nicht sein:nono:

    Jetzt soll nochmal entlüftet werden und Probefahrt.....:lupe:

    Gruß Hauke

    Code
    [img]http://up.picr.de/31444072eo.jpg[/img]


    :mad:

  • Hi Hauke


    Na der Fehlerspeicher sagt ja eh schon alles. Wenn das Prozedere nicht abgeschlossen wird generiert das System den Fehler 53.

    Wie hier zum Leidwesen Aller leider schon länger bekannt ist, schaffen es nicht einmal die Vertragswerkstätten (oder nur sehr wenige) Ihr eigenes System anständig zu warten.

    I hoffe das Du mit der neuerlichen Entlüfterei danach Ruhe hast.

    Auf jeden Fall ausgiebig testen danach, bevor die Garantie aus ist.

    Stop and Go Verkehr, Serpentinen und langsamere Teilstücke wo die Klinge ordentlich Temparatur aufbauen kann.

    Gruß Fredi

  • Hallo an alle,

    meine treue SC59 EZ 04.2016 hat mich in Stich gelassen.

    Beim Anfahren in eine schnelle Kurve hörte ich ein "Klack" und die gelbe Leuchte ging an -> ABS außer Funktion. Gefährlich war es nicht, aber sehr unangenehm.

    Die Forumsbeiträge über ABS Ausfall vom Fredirossi finde ich klasse, seine Lösung den Modulator ins Heck zu versetzen möchte ich umsetzen.

    Kann mir bitte jemand ein Paar Fragen beantworten:

    -         Welches Rohr kann ich nehmen (Durchmesser, Material …)?

    -         Muss starres Rohr sein oder geht auch flexibel?

    -         Wenn starres Rohr welche Verschraubung kann ich nehmen, muss da was gelötet werden?

    -         In den Beiträgen habe ich gelesen, dass die Verkabelung nicht geändert werden muss, ist das so?

    -         Ich habe kein Werkstattbuch, kann mir bitte jemand die Entlüftungsprozedur für die SC59 mit ABS, Modell 2014 als pdf in Deutsch zukommen lassen, das wäre super?

    Gruß

  • hallo Brummy

    Wir also der Fredirossi und Ich nehmen mittlerweile statt starren Bremsleitungen die wir anfangs verbaut haben auch Stahlflex Leitungen

    geht schneller sind flexibler zu verlegen und haben exact die selbe Wirkung wie die starre Leitung.

    -         Welches Rohr kann ich nehmen (Durchmesser, Material …)?....................Stahlfelx

    -         Muss starres Rohr sein oder geht auch flexibel?...........................................Stahlflex

    -         Wenn starres Rohr welche Verschraubung kann ich nehmen, muss da was gelötet werden?.....bei einer starren Bremsleitung die originalen Verschraubungen nehmen gelötet muss nichts werden aber Du brauchst eine Gerät zum verpressen

    -         In den Beiträgen habe ich gelesen, dass die Verkabelung nicht geändert werden muss, ist das so?............ja stimmt einfach aus dem Hauptkabelbaum ausfädeln

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • also das Rohr wird gebördelt und verschraubt, habe nie gemacht aber das kriege ich hin.

    Danke chris16

    guter Tip nimm einfach eine Stahlfelexleitung

    damit gehts einfacher und viel schneller ersparst Dir das biegen sowie bördeln der Leitung und das verpressen ebenfalls

    die Stahlflexleitung muss 104,5 cm lang sein und Du hast minimum 2 Std Arbeit gespart

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • wenn schon dann eine Stahlflexleitung - damit bist Du auf der sicheren Seite ...

    und als allererste Massnahme würde ich mir das WHB kaufen ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Hallo Onkel4ever,

    kannst du mir bitte verraten welches Stahl - Flex verwendest du, wenn’s geht Artikelnummer? :)

    Gruß

  • Hallo Onkel4ever,

    kannst du mir bitte verraten welches Stahl - Flex verwendest du, wenn’s geht Artikelnummer? :)

    Gruß

    ganz normale Stahlflexleitung für die Fireblade nehmen in der Länge von 104,5 cm nix spezielles bekommst überall wo Du Stahlflexleitungen kaufen kannst wir nehmen für vorne einen leicht gebogenen Anschluss damit die Leitung gleich Richtung Rahmen geht und für hinten einen geraden Anschluss

  • Hallo Onkel4ever,

    Artikelnummer? :)

    Gruß

    unser Händler macht uns immer diese hier von Spiegler Du kannst natürlich jede mit ABE bzw KBA nehmen denke ich nur eine Zulassung sollte sie haben denn bei Euch ist die Rennleitung sicher genauso unentspannt wie bei uns in Österreich was diese Nummern angeht ;)

  • Brummi

    Also Deinen Ergeiz in Ehren, aber ich würde mir das Überlegen. Anhand Deiner Fragen gehe ich davon aus das Du nicht sehr viel Ahnung hast.

    Und allgemeines Schrauberwissen allein genügt nicht für einen Umbau.

    Auch wenn Du noch nie Entlüftet hast wirds schwierig werden für Dich.

    Ein Fehler und die Blade generiert Dir Fehler 53. Was in der Folge wieder ABS Ausfall bedeutet.

    Im WHB ist das Prozedere auf 26 Seiten beschrieben. Und Honda gibt 2 Mechaniker mit je 4 Stunden vor.

    Lass es lieber von einem Kundigen machen.

    Mit der Bremse sollte man nicht spielen. Da hängt Dein Leben davon ab.

    Gruß Fredirossi

  • Da ich ja schon bisschen Ahnung vom Schrauben habe, aber bei gewissen Sachen doch lieber die Arbeit jemanden machen lasse der wirklich Erfahrung damit hat; hatte ich mich entschieden diese Arbeit Fredi und Werner machen zu lassen.

    Wenn ich dies richtig mitbekommen habe, haben schon paar versucht den selben Umbau auch zu machen, nur hat dies leider nicht geklappt mit dem entlüften.

    Selbst hatte ich eine Anfahrt von 900km einen Weg. Dann kam noch die Unterkunft dazu, die ich selbst empfehlen kann.

    Und Wien ist ja auch nicht weit weg von Fredi....somit habe ich dort einen schönen Tag mit meinem Schatz gemacht. ;)

    oben bleiben :)

  • Da ich ja schon bisschen Ahnung vom Schrauben habe, aber bei gewissen Sachen doch lieber die Arbeit jemanden machen lasse der wirklich Erfahrung damit hat; hatte ich mich entschieden diese Arbeit Fredi und Werner machen zu lassen.

    Wenn ich dies richtig mitbekommen habe, haben schon paar versucht den selben Umbau auch zu machen, nur hat dies leider nicht geklappt mit dem entlüften.

    Selbst hatte ich eine Anfahrt von 900km einen Weg. Dann kam noch die Unterkunft dazu, die ich selbst empfehlen kann.

    Und Wien ist ja auch nicht weit weg von Fredi....somit habe ich dort einen schönen Tag mit meinem Schatz gemacht. ;)

    hallo Volker

    gestern war wer aus der Nähe Paderborn hier welches ja auch nicht gerade ums Eck ist wie man bei uns sagt.

    Sein Gesichtsausdruck nach der Probefahrt war allerdings exact der selbe wie bei Dir :)

    und ich muss sagen es ist immer wieder schön zu sehen wenn sich wer freut über das Ergebnis.

    Noch schöner ist es jedoch jedes Mal wenn die Leute auch selbst sofort bei der Probefahrt den Unterschied merken

    das macht einen schon ein wenig stolz und dem Besitzer natürlich auch Freude die er ja auch haben soll an seiner Fireblade :thumbup:

    lG Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Die setzen da echt 8 Stunden an?:wow:mad:

    Ich dachte bisher immer 2,5 Stunden.

    Suggerieren zumindestens meine Rechnungen von Honda.

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • Die setzen da echt 8 Stunden an?:wow:mad:

    Ich dachte bisher immer 2,5 Stunden.

    Suggerieren zumindestens meine Rechnungen von Honda.

    Das würde ich gerne einmal sehen wie sie das in 2,5 Std schaffen wollen das ABS "vorschriftsmäßig" wie im WHB beschrieben zu entlüften.

    Die linke Verkleidung muss runter die Abdeckung darunter/dahinter ebenfalls dort sitzt die Leistungseinheit zum entlüften

    zum vorderen Modulator kommst nur wenn Du Dir schon im Vorfeld etwas überlegt hast wie Du zu dem Entlüfternippel kommst

    ansonsten muss der Auspuff und die Krümmer ebenfalls abgebaut werden um zu dem Nippel anständig hinzukommen.

    Dann ein Teil vom Heckunterbau der entfernt werden muss um zum Servicestecker zu kommen der überbrückt werden muss

    die Sitzbank plus die Tankhaube zumindest muss runter besser wäre es den ganze Tank abzubauen um vernünftig an den untersten Nippel des hinteren Modulators zu kommen

    wer blutige Finger haben will der begnügt sich mit der Tankhaube alleine.

    Dann kommt mal das entlüften dran und wir reden jetzt von keiner Arbeit die 10 min dauert sondern alleine diese Arbeit dauert unterm Strich wenn sie vernünftig gemacht wird minimum 1,5 Std .....sind ja nur 26 Seiten im WHB

    Danach wieder alles zusammenbauen ......also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das das wer in 2,5 Std schaffen kann.

    Es sei denn ( und ich will da jetzt niemandem etwas unterstellen ) man "vegisst unabsichtlich" natürlich den vorden Nippel hinter den Krümmern

    die daraus resultierenden ABS Ausfälle lesen wir ja leider seit geraumer Zeit im Forum ....bei dem einen gehts schneller beim anderen langsamer bis die berüchtigte gelbe ABS Lampe zu blinken beginnt und bei manchen geht sie dann aufgrund solcher Wartungen einfach gar nicht mehr aus.

    lG Werner

    PS: wenn Du einen guten Draht zu deinem HH hast dann wird er Dir bestätigen das die AZ von Honda vorgeschrieben ist und sie nicht mehr dafür verrechnen dürfen

    die Wahrheit wie lange das ganze Prozedere dauert wenn man es ordentlich macht in dieser Zeit aber gar nicht zu schaffen ist

    mir haben das schon mehrere Händler bestätigt deswegen "machen sie die Arbeit auch so gerne"

    verleichbar mit dem Lampentausch bei einem Golf 4 mit Xenonlicht wo Du die ganze Stossstange abbauen musst und den Scheinwerfer um eine Lampe zu tauschen

    wenn Du das 1x einem Kunden verrechnest siehst Du den nie wieder als Werkstatt ....da und dort müssen sie in den sauren Apfel beissen um ihre Kunden nicht zu verlieren

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen