Motorenvergleichstest in der aktuellen BMW - Bravo

    • Offizieller Beitrag

    @Kazuya

    Der Modus ist egal, Deine Hand entscheidet alles. Ich persönlich nutze zB. beim dahinrollen oft nicht den Schaltautomaten, sondern ganz klassisch mit Kupplung. Und wie hier oft geschrieben - ordentlich warmfahren und das System auf Temperatur haben, tut jedem Gerät gut. Ansonsten bringst auf der Landstraße solch ein Bike eh nie in einen Bereich wo sie leiden würde ;)

    Einfahrregeln sind bei der neuen extrem ..... die ersten 50Km nur 25% Gasstellung, dann glaub bis 100 oder 200 Km immerhin mal 50%. Bremsen einfahren ist einfach........entspannt und normal nutzen, fertig.....halt nicht aus 200 ein parr mal auf Null und dann am besten noch mit kaltem Wasser übergießen.

    @ Andere Bikes

    Wie GACO schon schreibt......das Bike muss auch zu einem passen und das EInsatzgebiet muss klar sein. Schön sind se alle und jede hat ihre Stärken und Schwächen.

  • Meine SC 59 hab ich damals genau nach Hersteller Vorgaben eingefahren. Nach ca 500km war das Gerät, aber gar nicht so zufrieden mit den niedrigen Drehzahlen. Das ging dann los mit unrunden Motorlauf vor allem bei niedrigen Drehzahlen. Leerlauf war auch nicht mehr sauber. Hab dann ein bisschen die Drehzahl nach eigenen ermessen erhöht, ich glaub bis max 8.000rpm. Nach ein paar Kilometern hat sie wieder geschnurrt wie ein Kätzchen:)

    Hab damals viel über einfahren gelesen. Die meisten Aussagen dazu wahren, das sich nur noch Kolbenringe mit Zylinderbahn einschleifen, angeblich ist das nach ca 50km erledigt . Durch die genaue Fertigung der Motoren sei ein langes einfahren nicht mehr nötig.

    Hab damals auch mal ein Test dazu gefunden. Die haben 2x Yamaha R1 genommen. Eine haben die nach Hersteller Angaben auf der Landstraße eingefahren. Die andere auf dem Kringel die hat nur Feuer bekommen.

    Danach sind beide auf den Leistungsprüfstand, die auf dem Kringel hatte ein paar Pferde mehr. Bin mir nicht mehr sicher ob die danach ne Kompression Prüfung gemacht haben, oder die Motoren zerlegt haben. Aussage war auf jeden Fall das die auf dem Kringel einen erhöhten Verschleiß hat aber alles im Rahmen sei.

    Aber ich würde sie auch immer nach Angaben einfahren. Seitdem sind auch 10 Jahren vergangen=O

  • Hab damals viel über einfahren gelesen. Die meisten Aussagen dazu wahren, das sich nur noch Kolbenringe mit Zylinderbahn einschleifen, angeblich ist das nach ca 50km erledigt . Durch die genaue Fertigung der Motoren sei ein langes einfahren nicht mehr nötig.

    Kommt auf die Auslegung des Motors an.

    Das Paradebeispiel waren die Motoren der VTR-SP2, die Serienringe brauchten Zeit, der 2. Ring hatte nach 5.000km, ja tausend nicht hundert, noch nicht voll getragen. Hat man die Kitteile verbaut mit den dünnen und mörderisch vorgespannten Stahlringen konnte man dagegen nach 1-2h Einlauf Knallgas geben. Das die dafür umgekehrt keine 100.000km gelaufen wären ist aber auch klar.

    Soll heißen, lange und strenge Einfahrregeln bedeuten enweder n schlecht konstruierten Motor mit großen Toleranzen der Fertigung, das kann man heute getrost ausschließen, oder eben feines Material das auf Haltbarkeit ausgelegt ist.

    Wenn ich von meinen eigenen Tuningexemplaren noch was anmerken darf: Gasstellung ist wichtiger als Drehzahl. Also nicht mit Halbgas knapp über Leerlaufdrehzahl den Berg rauf quälen sondern lieber mit weniger Gas und höherer Drehzahl.... aber bei der Leistungsklasse von der wir hier reden reicht selbst extrem schonendes einfahren ja schon zuverlässig für n langes Fahrverbot :) , sollte also erträglich sein.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Also nicht mit Halbgas knapp über Leerlaufdrehzahl den Berg rauf quälen sondern lieber mit weniger Gas und höherer Drehzahl.... aber bei der Leistungsklasse von der wir hier reden reicht selbst extrem schonendes einfahren ja schon zuverlässig für n langes Fahrverbot :) , sollte also erträglich sein.

    Ich fand das einfahren damals nicht erträglich8oSchon alleine die Tatsache das meine Gruppe von Flügelmännern, 80PS weniger hatten und sehr viel Spaß hatten das ich so langsam fahren musste;)

    Der erste Ölwechsel scheint ja sehr entscheidend in der Einfahrphase zu sein. Viele Hersteller nehmen andere Öle bei Erstbefüllung, die angeblich nicht für Langzeit ausgelegt sind. Vielleicht weiß ja jemand wie Honda das macht?

  • grad gekuckt, V4R:

    1000km - max 6000 U (66ps)

    2500km - max 7000 U (74ps)

    PS bei Vollgas! bei halb oder viertel, kann man sich ausmalen. Die machen dazu aber kein Vorgabe.

    klingt überschaubar. Die Leistung meine ich, 2500km können sich ziehen.

    funfact: laut norberts rechner sc28/7000- gute 90ps

    わびーサビ

  • Habe zwischenzeitlich auf der SC82 gesessen. Leider wird das nie ne Probefahrt.

    Sie ist sehr hoch und stark Vorderradorientiert aber der kniewinkel ist für mich (lange Beine durch lange Waden - blöde kombi) so miserabel spitz, dass ich vermutlich nach 50km das Bein nicht mehr bewegen kann —> ergo Fall ich um.

    So eine Knie-Geometrie hat meine RSV4 nicht außer ich baue die Gilles Rasten (die einigen gut passen) an. Deswegen hatte ich die Rastenanlage auch dort wieder verkauft.

    Sehr hoch und sehr weit hinten. Die Rasten werden die Schräglage nicht begrenzen. Soviel ist klar.

    Die Sitzhöhe kommt mir dazu sehr hoch vor und der Tank ist in der Mitte gut ausgespart was das abducken erleichtert.

    Also echte Renngeometrie. Und gehen soll sie wohl auch beim Holzauer wie blöd.

    Ziel erreicht für alle die nach ner Racer geschrien haben.

    Hab nie verstanden warum die SC77 sich so schlecht verkauft hat. Lag es daran dass sie die geringste Leistung im Schein hat?

    Sie fährt sich super easy und untenrum (LS) deutlich besser wie die damaligen Mitbewerber.

  • Habe letztens auch mal bei einem Honda Händler drauf gesessen und musst auch feststellen das die überhaupt nichts für mich wäre, der Kniewinkel ist sowas von Kacke. Der Oberschenkel ist parallel zum Erdboden, der Kniewinkel bei glaube noch 15 Grad und erträglich war das in Leder schon garnicht.

    Noch nie so eine Enge auf einem Supersportler erlebt. Ist wohl für kleine Leute mit kleinen Füßen gebaut, bei meinen Fast 190cm und Schuhgröße 47 wäre das nichts.

    Viel Spaß allen Marques die damit glücklich werden.

  • Noch nie so eine Enge auf einem Supersportler erlebt. Ist wohl für kleine Leute mit kleinen Füßen gebaut, bei meinen Fast 190cm und Schuhgröße 47 wäre das nichts.

    Habe auf der Messe mal drauf gesessen. Trotz 192 cm und Schuhgröße 48 habe ich Platz gefunden. Kniewinkel hätte trotz meiner 58 Jahre auch gegangen, aber der Lenker ist eindeutig zu niedrig.

  • Bin auch leider nach dem Testsitzen bei dem Kniewinkel raus. Freu mich aber auf die Probefahrt.

    Da wird die Duc V4 fast zum Tourensportler :tot_lach: