Erfahrungen mit Hondagarantie

  • Guten Morgen zusammen,

    Ich war letzte Woche beim Händler, weil mein Display immer mal wieder Pixelfehler aufweist. Der Werkstattmeister war super kooperativ und meinte, da wird gar nicht lang rumgemacht, sondern sofort ein neues Display per Garantie geordert.

    Die Dame am Empfang, wo den Garantieantrag gestellt hat, meinte dann jedoch zu mir, ob ich Bilder von dem Schaden habe, weil sonst geht da erstmal gar nix (zum Glück hab ich es 2x geschafft ein Bild davon aufzunehmen, allerdings unscharf).

    Durch die Reaktion von ihr bin ich jetzt bisschen verunsichert, ob Honda bei sowas zicken macht.

    Daher wollte ich mal wissen, wie eure Erfahrungen mit der Honda Garantie so sind.

    Gruß

    Martin

  • Also bei meiner LCR/Bradl-Edition damals ging alles unkompliziert.

    Fotos waren wichtig, da der Händler sich auch gegenüber Honda absichern musste. Sonst steht der doof da und hat die Kosten.

    So wie ich das mitbekommen habe ist Honda gegenüber den Händlern wohl sehr schwierig. Meine Händler hier jedoch sind dem Kunden gegenüber unkompliziert.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Hi

    Ich hatte 2016 bei meiner damals fast neuen (BJ15, mit 7000km) SC59, SP das Problem das sich an der Seitenverkleidung ein Aufkleber gelöst hatte.

    Leider muß ich sagen das ich sehr entäuscht bin, da ein Garantieantrag nur in Verbindung mit dem Serviceheft eingebracht werden konnte. Und das obwohl ich doch keine technischen Probleme hatte sondern es um einen Aufkleber ging. Da damals das 12er Service noch nicht fällig war, ich jedoch bereits das "" Jahresservice "" machen hätte lassen sollen wurde ich einfach abgewiesen. Sehr toll das Service von seitens Honda.

    Das bestätigt mir halt immer wieder. Honda ist toll, aber der Service in Österreich lässt zu wünschen. Meine Fireblades sehen keine Werkstatt, ich verzichte auf eine Garantie und mach mir alles selber. In solchen Fällen muss ich halt das Nachsehen haben und selber in die Tasche greifen. Was ich mir allerdings an Servicekosten spare will ich gar nicht aufrechnen. Da kann ich lange reparieren bis die erreicht sind.

    Gruß

    Fredirossi

  • So war es bei mir erstmal auch, ich musste mein Serivceheft mitbringen und die hat ne Kopie von irgendeiner Seite gemacht (ich denke mal der Nachweis meines Services).

    Wobei ich das echt frech fände, wenn der Kundenservice darüber entscheidet, ob ein Produkt mit technischen Mängeln, was mit dem Service überhaupt nichts zu tun hat, getauscht wird oder nicht.

    Zumal das Display ca. 2500€ kostet und ich das echt nicht einsehen werde. Kann ja das Motorrad ende des Jahres theoretisch wieder zurückgeben, vll kann ich mit dem Argument den Druck etwas erhöhen, wenn sich abzeichnet, dass es abgelehnt werden sollte.

    Was ich noch gar nicht erwähnt hatte, weil erst am Wochenende gesehen, der Kleber vom Display löst sich ebenfalls. Wird dadurch ersichtlich, dass wenn die Sonne drauf scheint stellen milchig und nicht mehr lesbar sind. Ich weiß allerdings nicht, ob ich das schon jetzt anbringen soll oder warten, was beim ersten Fall rauskommt. Weil davon ein Foto zu machen ist so gut wie unmöglich, dann hat man nur die Reflexion vom Handy auf dem Bild.

  • Über die Hondafinanzierung.

    Ich hab da quasi 3 Möglichkeiten:

    • Nach 2 Jahren das Motorrad auslösen
    • Den Restwert nachfinanzieren
    • Motorrad zurückgeben --> Dabei wird dann der Restwert ermittelt und ich bekomm entweder was zurück oder muss noch bisschen was nachzahlen

    Eigentlich hab ich nicht vor letztere Option zu ziehen, da mit das Motorrad sehr viel spaß macht, aber damit den Druck zu erhöhen ist sicherlich nicht verkehrt.

  • Naja, ich hoffe der Plan geht auf.

    Die wollten sich im Lauf der Woche bei mir melden. Mal sehen, wann ich dann bescheid bekomme.

    Ich halte euch auf dem Laufenden :)

  • Alles klar, in dem Fall hast Du natürlich einen Trumpf im Ärmel wenn das mit dem Display nicht funktioniert :thumbup:

    Naja,das könnte Honda auch egal sein,wenn du sie dann zurück gibst stellen sie dir halt das Dashbord in Rechnung weil defekt ;)

    Solange das Serviceheft gepflegt ist,gibt es im Regelfall keine Probleme,Garantiebedingungen einhalten und fertig,ist beim Auto nichts anderes,kein gepflegtes Serviceheft,keinen großen anspruch auf Garantie.

    Ich für meine teile habe Garantietechnisch keine schlechten Erfahrungen,selbst mit der Anschluss Garantie läuft alles tip top.

    Der Service per Telefon ist allerdings noch start zu verbessern,zumal der oder die gegenüber technisch nicht im Ansatz geschult sind.

    Grüße

  • Ich bin mit dem Motorrad selbst zufrieden mit Honda als Hersteller bezüglich Garantie so gut wie gar nicht.

    So wie der Alfred oben bemerkt hat wenn sich ein Aufkleber löst und die wollen ein Serviceheft sehen dann frage ich mich was sie beim Service gemacht hätten

    den Aufkleber vielleicht nachgeklebt oder aufgebügelt ( Scherz) oder was auch immer.

    Im mechanischen Bereich lasse ich das gelten aber bei einem Aufkleber der sich löst ist das nicht mehr wie die Suche nach einer Ausrede um nicht zahlen zu müssen wobei sich im darauffolgenden Jahr der Aufkleber geändert hat und etwas weiter hinten aufgehört hat weil es sich um ein bekanntes Problem handelte.

    Federbein der SP mit falschen Drehmoment zusammen gebaut und Rückholaktion mitten im Sommer wobei keiner wusste wer ist jetzt betroffen oder nicht und mitten in der Hochsaison dadurch unnötige wochenlange Wartezeiten entstanden sind

    ABS problem bei der SC 59 interessieren sie auch nicht obwohl das Teil definitiv vom Einbauort eine Fehlkonstruktion ist darfst Dir im Fall der Fälle einen neuen Modulator kaufen.

    Das ist einer Firma wie Honda nicht würdig und die andauernde Warterei ist ebenfalls mehr als nervig von daher mache ich es so wie der Alfred

    Motorrad beim Händler rausschieben und Garantie erloschen da wir uns alles selber machen um das Geld was man da sparen kann man soviel reparieren das wird bei einer Honda im Normalfall gar nicht kaputt und man erspart sich die Diskussionen mit denen die ohnehin bei jeder Kleinigkeit im Ausredenkatalog blättern

    lG Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Über die Hondafinanzierung.

    Ich hab da quasi 3 Möglichkeiten:

    • Nach 2 Jahren das Motorrad auslösen
    • Den Restwert nachfinanzieren
    • Motorrad zurückgeben --> Dabei wird dann der Restwert ermittelt und ich bekomm entweder was zurück oder muss noch bisschen was nachzahlen

    Eigentlich hab ich nicht vor letztere Option zu ziehen, da mit das Motorrad sehr viel spaß macht, aber damit den Druck zu erhöhen ist sicherlich nicht verkehrt.

    Diese 3 Wege Finanzierung ist eigentlich nicht schlecht aber drücken am Preis kannste da nix oder denen die Pistole auf die Brust setzen.

    Nachteil ist immer das das Fahrzeug meist weniger Wert ist wie vorher ausgerechnet oder man sehr viel Geld in die Hand genommen hat bei Kauf.

    Zurück geben und die Hälfte vom Kaufpreis zu versenken ist ja keine Option.

    über den Service und Garantieanschluss schreibe ich lieber nix.

    Hatte ein Rückruf wegen des Federbeins der Honda Sc59 Sp, da haben die Hondahändler auch nur gemeint das soll der Händler machen der sie mir verkauft hat.

  • Naja,das könnte Honda auch egal sein,wenn du sie dann zurück gibst stellen sie dir halt das Dashbord in Rechnung weil defekt ;)

    Das wäre ja der Oberknaller :D

    Den Garantiefall ablehnen, weil kein Schaden, dann aber in der Endabrechnung sagen, das Display ist defekt. Ich glaub damit kommen die dann nicht durch.

  • OEM Scheibe dran?

    Gruß

    G.A.C.O.

    Seit 14 Tagen nicht mehr. Aber Umgebaut ist das sofort wieder, wenn ich merk, dass die da zicken machen.

    Aktuell weiß Honda von der anderen Scheibe nichts.

  • Zurück geben und die Hälfte vom Kaufpreis zu versenken ist ja keine Option.

    Ne wirklich nicht, da ich auch nicht vorhabe sie zurückzugeben. Aber vll bewegt das den Händler, etwas mehr Engagement zu zeigen, sollte es abgelehnt werden.

    Ich denke der hat auch kein Interesse daran, ein "veraltetes" (wie paradox das Klingt bei einem 2018er Baujahr) Modell wieder auf dem Hof zu haben, wenn gerade die SC82 auf den Markt gekommen ist.

  • Bei mir ging das eigentlich innerhalb 8 Tagen.

    Nur leider geht das meistens mit dem Satz......... Leider können wir blablabla. an.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • So melde mich zu einem kurzen Update.

    Nach ewigem hin und her mit dem Garantieantrag (was nicht an Honda, sondern der Sachbearbeiterin des Händlers lag X/).

    Wurde er jetzt letzten Freitag akzeptiert und das Display mittels Expressversand schon zum Händler geschickt.

    Wird jetzt im Rahmen des Kundendienstes gleich mit getauscht. Vll kann ich mir dann die neue Fireblade mal zum Probefahren ausleihen ^^

    Auf jedenfall danke ich euch für eure Erfahrungen.