Allgemeine Infos über den Umbau auf Stahflex-Leitungen

  • Guten Morgen,

    ich habe heute Kundendienst bei Honda und eigentlich einen Termin zum Umbau auf Stahlflex-Leitungen ausgemacht.

    Als der Meister (mit dem der Umbau ausgemacht war) dann die Leitungen sah, meinte er nur "Ach du scheiße, weisst du was das kosten wird". Er meinte der Umbau ist höllisch aufwendig schon allein vom entlüften, weil das nicht auf konventionelle Art durchgeführt werden kann, wegen Sport ABS etc. Grober Preisrahmen des Umbaus, ohne Kundendienst, 600€ und dauert ca. 6h-10h. Er hat den Termin daraufhin gecancelt, weil er meinte, dass kann er jetzt nicht zwischen rein schieben und ich soll nochmal einen separaten Termin ausmachen.

    Jetzt habe ich dazu zwei Fragen:

    1. Ist der Umbau wirklich so aufwendig und entsprechend teuer?

    2. Kann man die Leitungen wirklich nicht auf konventionelle Art entlüften und somit selber machen?

    Danke für eure Hilfe

    Gruß

    Martin

  • Ich habe die Leitungen bei Spiegler bestellt und selbst eingebaut.

    Um mir das Entlüften zu erleichtern,habe ich mir noch 4 Stahlbus-Ventile und eine Stahlbus-Vakuum-Pumpe gekauft.

    Entlüftet habe ich selbst, soweit es ging. Ich merkte, dass noch etwas Luft drin war, bekam sie aber nicht raus. Da bei mir aber kurz nach dem Einbau der Jahresservice anstand, bat ich die Werkstatt darum, dass sie mir die Leitungen entlüften sollen. Etwas Luft sei noch dabei rausgekommen.

  • Ich habe vorne von Stahlflex auf orginal umgebaut und keine Probleme und keine Stunde gebraucht. Flüssigkeit v+h komplett neu rein und entlüften war auch ohne Stahlbus kein Problem. Ist ja schließlich keine ABS SC59 .... Wer für die Arbeiten die im Honda WHB aufgeführt werden 6-10 Stunden braucht sollte besser was anderes machen.

    Cuuuuu & Gruß Nappi

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich hab nochmal mit dem Werkstattleiter gesprochen und er meinte, dass der Umbau nicht das Problem sei, sondern das entlüften des Druckmodulators, welcher wohl zwangläufig beim wechseln Luft zieht. Er erklärte mir, dass das entlüften 40! Arbeitsschritte nach sich zieht und man dabei zu zweit sein müsse, weil einer immer Flüssigkeit nachfüllt, während der andere übers Steuergerät die oben genannten Schritte abarbeitet. Dafür meinte er auch, braucht man 6h bis 8h.

    Das was mich daran am meisten nervt, dass ich den Termin vor über 6 Wochen ausgemacht habe (mit Leitungswechsel), auch um der Werkstatt den nötigen Vorlauf zu geben. Da dieses Jahr sowieso der Flüssigkeitswechsel anstand, hätte sich das doppelt angeboten. Jetzt bin ich mit meinen Leitungen wieder nach Hause gefahren und überlege mir ernsthaft, wo ich das in Zukunft machen lasse, weil mich das schon dezent ankotzt.

  • Ich glaube auch, dass die Werkstatt ueberhaupt nicht weiss wovon sie da redet.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Es gibt manchmal solche Dorfwerkstätte, die sich mit neueren Modellen nicht so gut auskennen, obwohl sie die auch verkaufen.

    Mir ging es mal so mit meiner Ducati.

    Von den technischen Neuerungen des neuen Models wussten sie nicht alles.

  • So sieht es aus..vielleicht hatte der einfach keinen Bock mitgebrachte Leitungen zu montieren, das Entlüften und Wechseln der Flüssigkeit ist bei der 77 gar kein Problem.

    Cuuuuu & Gruß Nappi

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich hab nochmal mit dem Werkstattleiter gesprochen und er meinte, dass der Umbau nicht das Problem sei, sondern das entlüften des Druckmodulators, welcher wohl zwangläufig beim wechseln Luft zieht. Er erklärte mir, dass das entlüften 40! Arbeitsschritte nach sich zieht und man dabei zu zweit sein müsse, weil einer immer Flüssigkeit nachfüllt, während der andere übers Steuergerät die oben genannten Schritte abarbeitet. Dafür meinte er auch, braucht man 6h bis 8h.

    Das was mich daran am meisten nervt, dass ich den Termin vor über 6 Wochen ausgemacht habe (mit Leitungswechsel), auch um der Werkstatt den nötigen Vorlauf zu geben. Da dieses Jahr sowieso der Flüssigkeitswechsel anstand, hätte sich das doppelt angeboten. Jetzt bin ich mit meinen Leitungen wieder nach Hause gefahren und überlege mir ernsthaft, wo ich das in Zukunft machen lasse, weil mich das schon dezent ankotzt.

    schönen Gruß an den Meister vom HH er soll das richtige WHB in die Hand nehmen und eine SC 77 nicht mit einer SC 59 verwechseln bzw vergleichen

    wenn er weiterhin an seiner Aussage festhält enpfehle ich Dir einen andern HH aufzusuchen
    denn dann hat der absolut keine Ahnung wovon er eigentlich spricht
    und so einen würde ich nicht an meiner Bremse herumpfuschen lassen

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Danke, damit bestätigt ihr mir alle, was ich ebenfalls vermutet habe.

    Ich bin auch ehrlich gesagt nicht besonders zufrieden mit dem Service dort. Die am Telefon sind immer unhöflich und halten sich nicht an Abmachungen. Mit dem Werkstattmeister kann ich zwar gut, aber das hat mit dem Termin hat mich doch etwas angenervt.

    Vorallem hab ich hier im Forum ein paar mal was zu dem Thema gelesen und deswegen auch die Thread erstellt, damit ich wirklich absolut sicher sein kann. Das was der mir erzählt hat, passt null komma null mit dem was hier gesprochen und gemacht wurde. Somit werde ich mich wohl nach ner alternative umsehen müssen.

  • Vorallem ist mir aufgefallen, dass in der Rechnung nirgendwo Bremsflüssigkeit aufgeführt wird, obwohl die dieses Jahr wohl hätte gewechselt werden sollen. Da weiß die linke Hand nicht, was die rechte macht

  • Ja, denke ich auch. Hab ja jetzt wieder ein Jahr Zeit um mich umzusehen und ggf. von euch Erfahrungen einzuholen :)

    Dennoch vielen Dank euch allen für die tatkräftige Unterstützung :)