Fragen zur 82er

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie das ABS Zeug fuer die roten anders einfaerben. Das Grundmaterial wird schwarz sein.

    Na ja und unten drunter, also ich weiss nicht. Dass dieser Bereich nicht lange wie neu aussieht ist doch unvermeidlich. Dann darf man nicht fahren.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (6. März 2021 um 12:03)

  • Hallo ich habe eine frage die vielleicht albernt für euch ist aber ich brauche eine antwort bitte. Wie verstelle ich vorne die federvorspannung von meiner SC82 SP, ich habe gelesen das der Stecker rausgezogen werden muß und am schwarzem kabel gedreht wird??? Stimmt das? Danke im vorraus

  • Stecker trennen vom Kabel und die große blaue Mutter ist zum Federvorspannung einstellen. Sicher gehen das sich das Kabel nicht mit dreht....darf man fragen warum du die Federvorspannung verstellen willst?

  • Hmm sicher das es so ist? mein Mechaniker bei honda hat gesagt das die blaue mutter zur Befestigung dient und das schwarze kabel gedreht wird, Möchte nichts kaputt machen und bin skeptisch Weil ich nackig 96 kilo wiege und mit kombi über 100 wiege da ist die federvorspannung standardmäßig zu weich

    Einmal editiert, zuletzt von Hulkpower (11. März 2021 um 09:23)

  • Ich bin mir sehr sicher über das Prozedere im Fahrerhandbuch gelesen zu haben als ich auf sie gewartet habe und nix besseres zutun war...

    Wirf mal nen blick rein, kabel trennen war auf jeden fall dabei. Du steckst das kabel dabei nicht direkt an der Gabel ab, sondern an dem dicken verbindungsstück hinter der Gabelbrücke.

    Wie D4rkside aber schon sagte, die blaue Mutter ist zum Einstellen da... manchmal frag ich mich warum man überhaupt zur Vertragswerkstatt gehen soll... die wissen gefühlt weniger als alle anderen, mit Ausnahme der paar wenigen Jungs die das Thema wirklich fasziniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Paveljong (11. März 2021 um 09:46)

  • Ich bin mir sehr sicher über das Prozedere im Fahrerhandbuch gelesen zu haben als ich auf sie gewartet habe und nix besseres zutun war...

    Wirf mal nen blick rein, kabel trennen war auf jeden fall dabei. Du steckst das kabel dabei nicht direkt an der Gabel ab, sondern an dem dicken verbindungsstück hinter der Gabelbrücke.

    Wie D4rkside aber schon sagte, die blaue Mutter ist zum Einstellen da... manchmal frag ich mich warum man überhaupt zur Vertragswerkstatt gehen soll... die wissen gefühlt weniger als alle anderen, mit Ausnahme der paar wenigen Jungs die das Thema wirklich fasziniert.

  • Also zur Einstellung zeigt der Pfeil ja eindeutig auf die blaue Mutter. Das Kabel hängt halt unglücklich dadrüber. Du meinst das sich hierbei das Kabel oben mitdrehen würde richtig?

    Um Dir das beantworten zu können müsste ich später mal die Abdeckplane abnehmen und schauen, aber Du kannst auch einfach die Gummikappe versuchen leicht zu drehen, ich kann mir nicht vorstellen das die bei der Einstellung der Mutter mitgeht... das Kabel würde ja irgendwann in die völlig falsche Richtung gerichtet sein.

    Hoffe ich hab Deine Frage richtig verstanden.

  • Also zur Einstellung zeigt der Pfeil ja eindeutig auf die blaue Mutter. Das Kabel hängt halt unglücklich dadrüber. Du meinst das sich hierbei das Kabel oben mitdrehen würde richtig?

    Um Dir das beantworten zu können müsste ich später mal die Abdeckplane abnehmen und schauen, aber Du kannst auch einfach die Gummikappe versuchen leicht zu drehen, ich kann mir nicht vorstellen das die bei der Einstellung der Mutter mitgeht... das Kabel würde ja irgendwann in die völlig falsche Richtung gerichtet sein.

    Hoffe ich hab Deine Frage richtig verstanden.

  • Ja ich denke genauso wie Du aber schau mal auf den Pfeil der Zeigt nicht auf die Mutter sondern auf die Schwarze Kabelhalterung ?

    Deswegen bin ich Durcheinander. Der Mechaniker vom Händler meinte auch das man am Kabel drehen muß aber ich kann es nicht glauben irgendwie oder doch? ?

  • Also bei meiner SC77 SP1 scheint es genau so zu laufen: Die schwarzen Kabel sind an den Steckern zu trennen und die nun freien, runden, Kabelhalter (oben auf der Gabel) können gedreht werden: nach links (FV wird weniger) oder nach rechts (FV wird stärker). Bitte beide gleiche drehen. Danach die Stecker/Kabel wieder befestigen, natürlich.

    Auch wen es befremdlich klingt: Es soll die schwarze Kappe gedreht werden, nicht die blaue Mutter (dienst ja nur zur Befestigung).

    Hoffe ich habe das richtig verstanden. Der Text und die Bilder sind nicht ganz eindeutig

  • Also bei meiner SC77 SP1 scheint es genau so zu laufen: Die schwarzen Kabel sind an den Steckern zu trennen und die nun freien, runden, Kabelhalter (oben auf der Gabel) können gedreht werden: nach links (FV wird weniger) oder nach rechts (FV wird stärker). Bitte beide gleiche drehen. Danach die Stecker/Kabel wieder befestigen, natürlich.

    Auf der nächsten Seite der BD ist das auch beschrieben. Eigentlich einfach wenn man es mal gemacht hat.

    bezweifle ich das es so geht , da kann jeder rangehen und paar Klicks verstellen.

    Logisch betrachtet sind es die blauen Muttern, ihr glaub doch nicht im ernst das man die federvorspannung mit dem Kabel bzw. plastikhülse was da drauf ist verstellt ?

  • Ja, ich fand es auch etwas merkwürdig. Ich werde es die nächsten Tage mal testen. Ein kleine schwarze Plastikhülle hätte ja nicht "die Kraft" eine Feder vorzuspannen.

    Wie gesagt: Das Handbuch ist etwas irreführend.

    Bei Modus 1 (volle Leistung) steht bei mir ja auch: Für Geländefahrten! 8|

  • Ich hab die Vorspannung vorne noch nicht angepasst. Bin heute Abend in der Garage und schau mir das Thema mal an dann kann ich dir Rückmeldung geben :thumbup:

    Dann gib bitte mal Bescheid. Das würde ich auch gerne wissen.

  • Es müssen die blauen Muttern gedreht werden. Das ist an der SC77-SP1 gleich zur SC82 SP.

    An der SP1 hab ich Vorspannung selber so verstellt.

    Wie will man sonst die Federn zusammenpressen und so halten? Die Plastikkappe ist ja kein hydraulischer Vorspanner..

    Und macht Euch an den Schlüssel bisl Klebeband innen dran damit blaue Eloxierung nicht abgeht - sonst sehen die Ecken silber aus...das drehen an sich geht relativ leicht - wenns nicht mehr weiter geht ist man am Anschlag.

  • Ja, das scheint Sinn zu machen. Obwohl es im Handbuch so stand, hatten die schwarzen Kappen nicht wirklich einen Widerstand aufgebaut, ergo drehen diese Kappen dann auch nix, nur sich selbst.

    Dann sind die Handbücher echt noch verbesserungswürdig (siehe auch CBR 1000 RR geeignet für Geländefahrten).

  • Es müssen die blauen Muttern gedreht werden. Das ist an der SC77-SP1 gleich zur SC82 SP.

    An der SP1 hab ich Vorspannung selber so verstellt.

    Wie will man sonst die Federn zusammenpressen und so halten? Die Plastikkappe ist ja kein hydraulischer Vorspanner..

    Und macht Euch an den Schlüssel bisl Klebeband innen dran damit blaue Eloxierung nicht abgeht - sonst sehen die Ecken silber aus...das drehen an sich geht relativ leicht - wenns nicht mehr weiter geht ist man am Anschlag.

    :thumbup: Genau so hab ich es auch gemacht, den Gabelschlüssel abgeklebt, die Stecker müssen eigentlich nur runter damit man besser rankommt und nicht ausversehen etwas abreisst.

    Die blaue Mutter dient zur Einstellung der Federvorspannung und dreht sch frei um das Kabel.....