Werkzeugeinlagen

  • Ein Werkstattwagen wäre grundsätzlich das Mittel der Wahl - da gibt es auch jede Menge bestückte Standardeinlagen.

    Das will ich aber alles nicht!

    Ich bekomme da Werkzeug, das ich nicht brauche und habe nichts für Werkzeug das ich aus gutem Grund schon seit 20 Jahren benutze, wie z.B. einen Zangenschlüssel mit Alu-Schonbacken (0 - 70mm), der auch schon als Schraubstock hergehalten hat. Weiters sind da auch noch die Elktrowerkzeuge, wie Akku-Schrauber und Akku-Flex, die ich auch in Laden verstauen können will. Abgesehen davon, dass ich meine Knipex Zangen, Wiha Schraubendreher und Proxxon-Slim gegen nix anderes tauschen will.

    Dann kommt aber noch das nicht unerhebliche Gewicht von Stahlblech-Ladensystemen dazu. Die kann man zwar schon fast als Werkbank benutzen, aber das hat für mich keinerlei Priorität. Ich will's leicht und praktisch zumal ich auch bei Rennstreckenevents ausgerüstet sein will. Daher will ich einzelne, leichte Module verladen können, die ich sowohl in der Werkstatt, aber auch auf der Rennstrecke stapeln kann. Deshalb habe ich mich für einen Keter Werkstattschrank entschieden: https://www.ebay.de/itm/303636791233

    Von einem robusten Werstattwagen ist das natürlich weit entfernt - das ist aber auch nicht die Priorität, jedoch mit der Stabilität herkömmlicher Werkzeugkoffer ist das durchaus vergleichbar - aber wesentlich praktischer, als 5 einzelne Werzeugkoffer.

    Das eigentliche Problem:


    Weil ich mit meinen Ansprüchen nun aus allen Standardlösungen heraus falle, bleibt eigentlich nur mehr Formenbau. Wenn ich pro Lade unter 20€ bleibe, wäre ich richtig happy!

    Ein Leintuch und Bauschaum ist nicht das, was ich langfristig will
    Aus mehrlagigem Schaumstoff Konturen ausschneiden und mit den Fingern in die Tiefe graben ist es auch nicht
    Mit einer Oberfräse Konturen aus Schaumstoff fräsen rechnet sich auch nicht und macht mich kaputt im Kopf
    Einlagen nach Foto kosten ab 50€ - das ist mir zu teuer
    Abformen mit Silikon-Kautschuck (https://trollfactory.de/) kostet bei 3l pro Lade auch zu viel
    Eine Negativform aus Gips oder auch Salzteig und anschließend mit GFK/Carbon laminieren wäre eine Option - scheppert aber im täglichen Gebrauch

    Steckschwamm mit Epoxy habe ich auch schon versucht, der säuft sich an und nix passt mehr

    Hat jemand Vorschläge, oder Empfehlngen !?!?!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    3 Mal editiert, zuletzt von erixx (12. November 2020 um 00:13)

  • huch, hätte von mir sein können.;)

    Weil mir Platz, Gewicht, Flexibilität wichtig sind liegt das Werkzeug in KLTs.

    Das meiste lose.

    Sachen die zwingend ein Ordnungssystem brauchen, wie Schlüssel, Ratschenzeugs etc.

    liegen in Bauschaum Einlagen. Davon hab ich einige auch schon wieder weggeschmissen weil unpraktisch oder veraltet sozusagen. Bei teuren, schicken Fräs- oder wie auch immer Einlagen würde ich mich heut noch über unpassendes Material ärgern.

    hab auch viel überlegt, ich seh mich nicht mit dem Cutter an Schaumstoff rumschnippseln oder am PC n 3D Entwurf machen.

    Man muss im Vorfeld einmal bisschen Arbeit in eine Grundform investieren, dann ist die Einlage eigentlich schnell gemacht.

    Und genauso schnell wieder weggeschmissen, das tut nicht so weh.

    einzige wirkliche Alternative die mir einfällt wäre (Kunsstoff) Tiefziehen.

    edit. so richtig gut sind meine nicht.

    das gewebe muss so flexibel wie möglich sein, das beste was da war: frottee spannbettuch.

    man siehts, dreckproblem.

    außerdem ist der Halt der Schlüssel schlecht weil's zu flach ist.

    die armierung aka putzgitter funktioniert so mässig.

    besser wäre ne 3mm aluverbundplatte.

  • Die einfachste Lösung sind Rolltaschen. Da fliegt nix rum, klappert nix, ist alles übersichtlich, äußerst praktisch und günstig. Die Tasche kannst auch beim Schrauben komplett nebens Moped legen und hast alles sofort griffbereit.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Ich habe 90% meines Motorrad-Werkzeug in einer Rolltasche (ok, ein umgewidmetes Camping-Necessaire), die ausgebreitet in einem Festool-MFT-Systainer liegt. Je nachdem, was ich sonst benötige, habe ich weitere Systainer z.B. mit dem Akkuschrauber oder einer mit Schubladen für Spezial-Werkzeug. Das Ganze auf dem passenden Rollbrett, damit ich den "Turm" zwischen Haus und Garage hin- und herollen kann.

    Separat habe ich nur den 3/8" und 1/2" Drehmomentschlüssel, die passen nicht da rein.

    Für größere Reisen nehme ich die "Rolltasche" und packe sie unter den Soziussitz der SC44. Wer in den Dolos war, hat das vielleicht schon gesehen...

    Bei mir ist es nicht die Nutzung Garage / Rennstrecke, sondern Garage / Tour / Arbeiten am Haus.

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Hier ein Beispiel der Gabelschlüssel. Liegt offen im niedrigen Schub, passen zwei übereinander. Was auch geht sind Magnetfolien, jedoch sollten dann die Teile nicht zu groß bzw. zu schwer sein.

  • Danke für die Tips, aber spätesten bei den Stecknüssen ist mit der Rolltasche Schluss mit Ordnung.

    einzige wirkliche Alternative die mir einfällt wäre (Kunsstoff) Tiefziehen.

    ... genau das wird's jetzt auch werden! Ein Arbeitskollege hat's mir heute empfohlen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Scheppern kann ich verschmerzen, wenn's, so wie hier, schnell und günstig geht ... (-:
    Dafür kann ich auf der Rückseite lackieren, oder vll. sogar Carbon laminieren ... =)
    Das Werkzeug will ich vorher noch mit Plastilin, oder Ton in Lage bringen und gleichzeitig Griffschalen mitformen ... :dumdiedum:
    ... ich stell dann mal Bilder rein, wenn ich was herzeigbares habe .... :yeh:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (12. November 2020 um 20:20)

  • Für Stecknüsse reicht selbstklebende Magnetfolie. Hab ich im Werkzeugkasten. Für ganz genaue ist es sogar möglich noch ein Blechgitter draufzusetzen, dann ist wirklich alles sortiert.

    Aber das Tiefziehteil hat was.

    Wie steht sowas preislich und brauchts da spezielle Kunststoffe? Sind die dann auch Ölresistent?

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Der m² in 1mm kostet am Baumarkt ~15€ als "Plexiglas". Das hatte ich eigentlich auch schon probiert, aber mit der Heißluftpistole und ohne Vakuum ... :mad2:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Halbbeitrag von mir:
    Ich hörte von einer Lösung mit einem Schaumstoff, der wärmeempfindlich ist und sich dann zusammenzieht. Erst SChublade auskleiden, dann erwärmt man die einzelnen Werkzeuge mit dem Heissluftfön, legt sie an die richtige Stelle und der Schaumstoff gibt passgenau nach.

    In einer Benzinrunde hat mir ein Bikerkollege erzählt, dass er das so gemacht hat, da es für seine Spezialwerkzeuge nichts Passendes gab, und ich habe mir das gemerkt weil ich das auch mal vorhatte. Leider habe ich keine Bezugsquelle, aber ein Schaumstoff-Fachgeschäft könnte da vielleicht weiterhelfen.

    Vielleicht ist das ein alternativer Ansatz...

  • Die einfachste Lösung sind Rolltaschen. Da fliegt nix rum, klappert nix, ist alles übersichtlich, äußerst praktisch und günstig. Die Tasche kannst auch beim Schrauben komplett nebens Moped legen und hast alles sofort griffbereit.

    Kann nur aus eigener Erfahrung zustimmen. Ich finde Rolltaschen echt praktisch und bis jetzt haben sie immer super funktioniert.