Original Fußrastenanlage schwarz gepulvert

  • Das ist eine viel diskutierte Sachlage. Normal gillt sicher:" Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss" . Muesste man mal irgendeinen Versicherungsfuzzi fragen, bzw, besser einen unabhaengigen Versicherungsgutachter. Ich vermute aber auch leider, dass sie im Extremfall damit durchkommen, dass die ABE erloschen ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Eintragen geht auf jeden Fall. Ist halt eine Frage was es einem Wert ist. Kann sein dass es gar nicht viel kostet in dem Fall. Muesste mann mal die Fotos ausdrucken und beim Tuev damit nachfragen. Einer muss immer der erste sein.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (27. Dezember 2020 um 16:50)

  • Dunlop, ich bin überzeugt, ein Gutachter wird nach Unfall den Umbau erkennen und die ABE ist perdü. Man könnte ja mal das Pferd von hinten ... und mit dem Bildmaterial erst zum TÜV, da nachfragen und dann machen lassen.

  • Genau. Das sehe ich genauso.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Es kann im besten Fall um die 60 Euro nur kosten. Weil ja an den Teilen der Bremse nichts veraendert wird vom Material her. Dann geht so was in die tausende. Wenn man zum Beispiel ne selbstgebaute Bremsscheibe zulassen wollte dann ist es der extremste Fall. Aber fuer so eine Umverlegung nach hinten kommst du normal mit 60 Euro davon. Fuer die extra verbauten Bremsleitungen dann gibt es ja auch eine ABE und Materialgutachten schon. Das haengt auch vom Tuev Heini ab. Viele von denen fahren selber umgebaute Moppeds. Die tragen sowas auf jeden Fall locker ein.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja das komt noch dazu dann, wobei das normal nicht viel kostet da.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also gut. Ich werde mir die Sache mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Selbstverständlich werde ich vorher noch mit Fredirossi reden. Es ist seine mühsam entwickelte Idee. Auch wenn er kein Patent hat möchte ich nicht ohne sein Einverständnis zum Offiziellen rennen.

  • Also gut. Ich werde mir die Sache mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Selbstverständlich werde ich vorher noch mit Fredirossi reden. Es ist seine mühsam entwickelte Idee. Auch wenn er kein Patent hat möchte ich nicht ohne sein Einverständnis zum Offiziellen rennen.

    Ich wunder mich sowieso, wieso es noch keiner vor dir versucht hat. Ich glaube mich zu erinnern, dass einer mal angerufen hat beim Tuev, sicher aber hat abwimmeln lassen.

    Ausserdem hast du den Frauenbonus. Der ist dort oft viel Wert. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die Idee mit nem unverbindlichen Gespräch seitens einer Überwachungsorganisation ist nicht schlecht.

    Bei uns prüft die GTÜ, einer der beiden Plakettenkleber schraubt selbst sehr viel und fährt auch Mopped.

    Fange im Januar wieder an zu Arbeiten.

    Ich werde ihn mal auf das Thema ansprechen und mal hören wie er das sieht.

    Unabhängig was bei dem Gespräch rauskommt sehe ich es wie folgt.

    Sollte der TÜV oder wer auch immer der Meinung sein man man kann/soll/braucht nichts einzutragen, kann das im Schadensfall in den Augen der Versicherung bzw. deren Gutachter wieder anders aussehen.

    Ergo: Keine ABE= Kein Versicherungsschutz.

    Die nächste Frage wäre, auf welcher Grundlage man so etwas Eintragen könnte? Zieht man da fredirossis Bilder und Dokumente dazu, sehe ich das eher als Individualumbau, was mit Sicherheit ne Einzelabnahme nach sich zieht. Also eher nix mit 60€.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Diese Bilder sind natuerlich nicht offiziell.

    Du musst dann, wenn er die Bilder mag, die Kiste vorfuehren und ihm das eigebaut zeigen. Ich wette mit dir 60 Euro sind realistisch.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Fredirossis Lösung ist natürlich der Königsweg. Hätte ich unabhängig von der Legalitätsfrage langst machen lassen. Geht bei mir nur nicht. Wenn ich mich auf die Fresse lege, wäre ein verlegter ABS Aktuator vermutlich eh mein geringstes Problem. Hinten im Höcker ist einfach kein Platz mehr. Da befindet sich das ganze Rapid Bike Geraffel mit Teilen des zusätzlichen Kabelbaum und allen möglichen Zusatzgadgets. Und darauf möchte ich auch auf der LS keinesfalls mehr verzichten. Dazu hat das auch auf der LS einfach zu viel Nutzen für mich. Umbau des ABS geht bei mir also nicht. Ich muss mich auf die regelmässige Wartung und die DOT 5.1 BF verlassen (was bisher aber gereicht hat, da kein ABS Fehler ever).

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Diese Bilder sind natuerlich nicht offiziell.

    Du musst dann, wenn er die Bilder mag, die Kiste vorfuehren und ihm das eigebaut zeigen. Ich wette mit dir 60 Euro sind realistisch.

    Das ich den umgebauten eigenen Roller vorführen müsste ist schon klar, erst einmal geht's ja drum Infos zu bekommen.

    Zum Thema Wette...... können wir gerne machen, hau mal nen Einsatz raus.:cool3:

    Ramsey

    Sorry das wir deinen Thread hier " missbrauchen" :streichel:

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Nein Wette war nur Spass lach. Ich wette niemals wirklich.

    Aber die einzige Moeglichkeit es herrauszufinden ist, dass es jemand mal versucht. Solange es niemand ausprobiert kann man lange darueber philosophieren (-: Einer muss eben der erste sein.^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Da darf ich bestimmt auch meinen Senf dazu geben :* zu dem ABS-Umbau (den ich hab machen lassen)...

    An dem Bremssystem wird doch NIX geändert außer Stahlflexleitungen, welche eine ABE (Zulassung, wie auch immer) haben.

    Was soll der TÜV-Prüfer da eintragen?

    Es wird weder am Steuergerät rumgemurkst, noch der Modulator manipuliert noch irgendeine sonstige mechanische Änderung vorgenommen.

    Es werden neue Bremsleitungen verlegt und das System einmal neu befüllt, also nichts anderes, was jeder normale Schrauber beim Bremsflüssigkeitstausch macht.

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4