Schaltumkehr

  • Kannst du hier gucken.:

    Umkehrschaltung

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Gerade mal das Thema angesehen, hatte das damals auch bereits überflogen, also geht diese Art von "Umbau" wohl nicht.

    Wundere mich halt nur, dass es so gemacht wurde.

    Da ich an dieser Blade interessiert bin, wollte ich mal lieber vorab fragen ob diese Montage eventuell schädlich für das Getriebe sein könnte.

  • Also so wie das auf dem Bild aussieht ist das ok. Ich wunder mich nur auch dass das passt so. Wichtig ist eigentlich nur, dass der Hebel oben an der Welle ca. im 90 Grad Winkel steht was hier der Fall ist auf dem Foto. Kaputtgehen sollte da nichts. Seltsam nur dass in dem anderen Thread geschrieben wird, dass es so nicht passt mit den Originalteilen.

    Aber Schaltautomatfunktion falschrum ?

    Vielleicht weiss es jemand.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (21. Dezember 2020 um 15:19)

  • Hallo,

    So wie es auf dem Bild verbaut ist, arbeitet die Quickshift und Blipper Funktion in die verkehrte Richtung.

    Darum soll man für Schaltumkehr den Anlenkpunkt am Schalthebel ändern. (anderer Schalthebel)

    Das ist bei der SC82 auch so.

    Wenn man aber HRC Sachen verbaut hat( Software, Kabelbaum?) kann man die Funktion des Quickshifter ändern, dann geht es auch so.

    Gruss Butze

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

    Darüberhinaus noch ein Dankeschön für deine detaillierte Beschreibung Butzecbr.

    Werde morgen mal mit dem Anbieter telefonieren und bin gespannt was es mit dieser Art Umbau auf sich hat und ob es so gefahren worden ist.

    Möchte halt nicht ein Motorrad kaufen, was aufgrund fehlerhafter Umbauten gelitten hat.

  • Hallo,

    Ich hatte das bei meiner SC77 so,

    Den Schalthebel geändert und die Verkleidung etwas ausgeschnitten.

    Wenn man es oben dreht sollte es nicht gehen. Da der Quickshifter beim hoch Schalten die Zündung unterbricht, und beim runter Schalten(Blipper) ja kurz Zwischengas gibt.

    Diese Funktionen wären dann ja vertauscht.

    Gruss Butze

  • Butzecbr :

    Ich verstehe nicht was am ersten Bild verkehrt sein soll?

    Dort lege ich den 1. Gang durch ziehen am Ganghebel ein was Druck am Schaltassistenten bedeutet.

    Im Serienzustand lege ich den ersten Gang durch Druck ein was ebenfalls Druck am Assistenten bedeutet.

    Wenn es so wäre wie Du sagst würde es ja auch keinen Sinn machen das Honda bereits eine Bohrung im Schalthebel vorgesehen hat die sich in Fahrtrichtung betrachtet hinter dem Drehpunkt befindet, dem ist bei der 82er so.

    2 Mal editiert, zuletzt von Niggow (21. Dezember 2020 um 09:44)

  • Das kann nicht sein, die Kraft auf die Welle muesste die selbe Richtung haben oder habe ich Denkfehler. Guck ich mir spaeter nochmal an . Man bewegt ja den Fuss dementsprechend immer in die andere Richtung beim schalten.

    Falsch kann doch sein.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (21. Dezember 2020 um 15:20)

  • wir kleben ein Zifferblatt auf die Schaltwelle.

    es ist 9Uhr. was müssen wir machen um 1Sunde vor zu stellen.

    es ist 3Uhr. was müssen wir machen um 1Sunde vor zu stellen.

    Am ersten Bild ist nichts verkehrt wenn in irgendeiner Weise die Funktionen des Sensors vertauscht wurden.

    Butzecbr , den Hebel noch 1 Zahn rechtsrum drehen geht nicht?, wenn doch würde ich das machen.

    わびーサビ

  • Also hab mir gerade nochmal beide Bilder angesehen und für mich sieht das einmal nach Zug und einmal nach Druck aus beim einlegen des ersten Gangs aus.

    Also bei Butzecbr wird Zug auf das Schaltgestänge ausgewirkt beim einlegen des ersten Gangs und auf dem Bild von mir halt Druck.

  • Schaltuhr, neuer Automat. :P

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • @ Chris16, Feuerfrei

    Wenn Du Dir von Florian hier aus dem Forum die ECU flashen und das Sportkit aktivieren lässt, dann kannst Du das am Dashboard umstellen. Oder mit HRC Kit wie schon geschrieben.

    Dann reagiert der QS bei gedrehter Anlenkung auch wieder korrekt. Das wird halt genutzt je nach Rastenanlage und Schalthebel-Position.

    Einmal editiert, zuletzt von xdieter01 (21. Dezember 2020 um 10:14)

  • Muss mir gleich mal in Ruhe das Bild mit der Uhr ansehen, bekomme gerade schon Kopfschmerzen vom ganzen Umdenken ^^

    Hab gerade mit dem Anbieter telefoniert und er hat gesagt, dass er genau so Umkehrschaltung gefahren ist und man es einfach nur wieder drehen müsse um den Urzustand herbeizuführen.

    Hab halt jetzt echt nur Bedenken ob da was zum Nachteil des Materials entstanden sein könnte :(