Quickshifter

  • hallo liebe Freunde,

    habe mal ne frage, benutzt jemand von euch einen quickshifter für sein Moped und wenn ja welchen.

    Von welchem würdet ihr abraten wenn ihr Erfahrungen habt.

    Bin Mir schon seid längerem am überlegen ob ich mir einen zulegen soll, weiß aber leider nicht welchen da ich keinen Vergleich oder Tests finde.

    Ich weiß das schalten gehört zum Moped fahren dazu und es macht Mir auch riesen Spaß die Kupplung schnallen zu lassen und die Kraft zu spüren. Aber ab und zu faul sein steht uns doch auch bissel zu und nicht nur den Autofahrern ?

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Wünsche euch einen schönen und stressfreien Tag und bleibt gesund.

    Mit besten Grüßen

    sicher ankommen ist die devise ;)

  • Ich habe mal einen Test gelesen, da hat der Schaltautomat von Tellert den besten Eindruck hinterlassen.

    Beam me up Scotty, there´s no intelligent life down here.

  • danke für die Antworten.

    ich schaue viele Motorradcontent auf YouTube sehr gerne die jungs von Stecher Motorradtechnik. Vom Chef ist der Tellert auch sein Favorit aber ich finde den angebracht vom aussehen echt grenzwertig weil das aussieht wie gebastelt und nicht gekonnt, klar Funktion geht vor aber wir geben ja nicht tausende und hunderte Euro aus für unser Moped damit der quickshifter aussieht als hätte ich den im Baumarkt zusammen gesucht.

    Hätte gerne was das ins Gestänge integriert wird.

    Anbei ein Foto was ich beim tellert meine.

    Ich weiß die Anbringung hat Sinn und Verstand aber bissel schöner geht das schon.

  • Die Jungs von Stecher Motorradtechnik sind mir supekt nach einem Video wo man fachmänisch eine SC59 mit Getriebeschaden auf den Prüfstand gestellt hat.
    Aber das soll nicht das Thema sein.
    Den Grundsätzlichen reden die da oft von Rennmaschinen. Soll deine Kiste weiterhin auf der Straße fahren dürfen?
    Denn dann wird es mit dem Quickshifter schnell sehr teuer oder leider nichts.
    Die meisten haben keine ABE und greifen zudem ins Motormanagement ein. Somit sind diese Shifter nicht erlaubt, solang sie keine ABE oder anderweitige Zulassung haben.
    Im Zweifel musst du zum TÜV rennen und dort fragen wie es mit einer Eintragung aussieht.

  • hey eddie,

    danke für die Antwort.

    Sie soll schon noch auf der Straße bewegt werden, für die Renne ist Mir die SC60 zu schade und zu hübsch ?.

    Ja da sprichst du ein weiteres Thema an. Wenn ein quickshifter dann vllt nur einen mit Zündunterbrecher wo der Kabelbaum zu den Zündkerzen geht und man nicht das Motorsteuergerät flashen muss.

    Solche Eingriffe finde ich nicht gut da sich ja der Hersteller bei der Programmierung was gedacht hat wie Haltbarkeit.

    sicher ankommen ist die devise ;)

  • Ich kann nur für den PCV und den Bazzaz sprechen.
    Hier geht meines Wissens nach der Quickshifter zum Controller und dann von dort aus zur Zündung.
    Dafür gibt es keine ABE und somit keine Zulassung.

    Sprich, wenn du angehalten wirst bleibt im schlimmsten Fall die Kiste stehen und geht mit zur Polizei zur
    Untersuchung durch einen Gutachter. Das darfst du dann alles zahlen. Du brauchst also eine Anlage mit ABE, denn ein Quikshifter ist ohne weiteres sichtbar.

  • danke für die Info Eddie.

    Ja mal sehen was ich so alles rausfinden kann. Vllt hat man ja Glück und man findet was im Netz.

    Vllt haben die anderen Mitglieder auch noch einen Vorschlag.

    Wünsche euch einen tollen Abend ??

    sicher ankommen ist die devise ;)

  • danke für die Info Eddie.

    Ja mal sehen was ich so alles rausfinden kann. Vllt hat man ja Glück und man findet was im Netz.

    Vllt haben die anderen Mitglieder auch noch einen Vorschlag.

    Wünsche euch einen tollen Abend ??

    Ich habe diesen in meiner ZX6R

    https://www.eiweiss-raceparts.de/healtech-schal…oYaAulrEALw_wcB

    Funktioniert bis jetzt super. Konnte ihn aber nur Probe fahren (4-5km)

    Der Einbau war echt easy und die Einstellungen erfolgen über die App.

    Cuxman

  • meine ruckdämpfer sind ausgeleiert. von daher ist das schalten mit kupplung etwas ruppig. neue liegen schon rum, man kommt ja zu nix...

    es wäre mir auch ein leichtes einen qs einzubauen.

    aber irgendwie brauch ich's nicht auf der Strasse, mit bisschen Gefühl rechts, geht schalten auch ohne Kupplung.

    わびーサビ

  • Gas weg, schalten, Gas geben. Funktioniert bei meiner einwandfrei. Würde sogar behaupten es ist beim Getriebe nicht wirklich mehr Verschleiß zu befürchten.

  • Ich habe diesen in meiner ZX6R

    https://www.eiweiss-raceparts.de/healtech-schal…oYaAulrEALw_wcB

    Funktioniert bis jetzt super. Konnte ihn aber nur Probe fahren (4-5km)

    Der Einbau war echt easy und die Einstellungen erfolgen über die App.

    Cuxman

    Und das Teil fährst du auf der Straße?
    Das steht direkt auf der Seite aus deinem Link: "Schaltautomaten sind reine Motorsportartikel die für den Einsatz auf Rennstrecken konzipiert sind. Eine Freigabe für den Straßenverkehr existiert nicht."

    QS im Straßenverkehr ist ne Grauzone. Es ist nicht eindeutig definiert.

    Im Netz kursieren solche und solche aussagen.

    Ich denke du fährst mit nem Standalone-Shifter am konformsten.

    Mir wurde mal der Cordona (https://www.b-rp.de/cordona-pq-8-s…-2016-sc60.html) empfohlen.

    Habe aber bis heute keinen verbaut und fahre (noch) ohne Quickshifter.

    Derbe deine Aussage ist nicht korrekt. Es ist ein elektisches Zusatzteil und solange es keine ABE, E Nummer oder ähnliches hat ist es im Sinne der StVo verboten.
    Der TÜV müsste das Teil abnehmen, prüfen was ohne genaue Unterlagen schwer werden wird.
    Eintragen wird dir das wohl kaum jemand ohne eine Freigabe oder Unterlagen vom Hersteller.

    Schau mal hier:

    Quelle: https://www.motorradonline.de/ratgeber/ratge…ngsfrei-abe-co/

    image-169Inline-9a4e1743-1408643.jpg

    archiv
    Nachrüst-Elektronik-Bauteile, die ins Motormanagement eingreifen, sind nicht straßenzugelassen.

  • Ja ich kenne die Aussage, es gibt aber auch seitens TÜV/Dekra & Co auch Aussagen wie: "Wenn das nichts am Getriebe selbst ändert ist es egal."

    Genaugenommen ist es ein Eingriff ins Motormanagement, da gebe ich dir recht.

    Andererseits verändert es nichts am Abgas, der Leistung oder Lautstärke.

    Ich konnte in einer kurzen Recherche ehrlich gesagt auch keinen QS finden der ne ABE oder ähnliches hat.

    Das dir Hersteller sich absichern vor potentiellen Regressansprüchen mit der Aussage "Nur auf der Rennstrecke erlaubt." ist nur natürlich.

    So gesehen gibt es keinen legalen QS, es sei denn den der ab Werk verbaut ist.

    Ich wollte jetzt auch ehrlich gesagt keine Diskussion anzetteln a la "ob ja oder nein und wenn ja, dann wie".

    Einige legen sehr viel Wert auf ABE & Co, das reicht sogar bis hin zu einfachen Reflektoren, ich persönlich sehe das für mich selbst nicht so eng.

    asek1986

    Hatte nicht explizit darum gebeten nur StVO konforme QS (die scheinbar ja nicht existieren - zum nachrüsten) genannt zu bekommen.

    Daher behaupte ich mal, daß er darauf keinen großen Wert legt, wenn denn das Bedürfnis nach "faulem fahren" groß ist :)

    Kurzer Nachtrag, ich finde Stecher zeitweise unterhaltsam, aber technisch nicht wirklich gut.

    Check mal Moto Tech:https://youtube.com/c/MotoTechDE

    2 Mal editiert, zuletzt von Derbe (28. Januar 2021 um 22:22)

  • Oft wissen die Leute darüber auch noch nicht bescheid.
    Ich denke wir als Forum haben hier den Wissensauftrag auf unserer Seite.

    WIr sollten den TE dann nach besten Wissen über alle Möglichkeiten und Gefahren aufklären.
    Unter dem Strich muss er aber entscheiden welche Risken er eingeht.
    Und wenn er das mit einem der hier empfolenen Shifter machen will, dann freut es mich genauso das wir helfen konnten.

  • Und das Teil fährst du auf der Straße?
    Das steht direkt auf der Seite aus deinem Link: "Schaltautomaten sind reine Motorsportartikel die für den Einsatz auf Rennstrecken konzipiert sind. Eine Freigabe für den Straßenverkehr existiert nicht."

    pssssst! Manchmal fahre ich auch etwas zu schnell. Aber keinen weitersagen :D

    Spaß beiseite.

    JA, ich bin seit JAHREN bekennender QS Fahrer. Noch nie hat mir ein Prüfer die Plakette verweigert weil ich einen QS verbaut hatte.

    Selbst in Verbindung mit einem PCV nicht, da ich das Teil ja auch mit einer Null-Map fahren kann.

    Solange beim Abgastest alles passt gibt es auch keinen Grund dazu.

    Der Healtech QS ist ein Stand alone Gerät und hat dazu einen Gauge Sensor der fast unsichtbar montiert wird.

    Cuxman

  • pssssst! Manchmal fahre ich auch etwas zu schnell. Aber keinen weitersagen :D

    Spaß beiseite.

    JA, ich bin seit JAHREN bekennender QS Fahrer. Noch nie hat mir ein Prüfer die Plakette verweigert weil ich einen QS verbaut hatte.

    ^^

    Selbst mit geladenem und aktiviertem Map auf dem Rapid Bike bin ich durch TÜV und AU gekommen.

    Es ist immer die Frage wie eng man die Regeln für sich selbst auslegt.

    Wenn man immer strengstens nach allen Regeln und Gesetzen leben will, bleibt nicht viel richtiges Leben über und Freunde macht man sich auch nicht damit.

    Man kann ja auch den 12 jährigen aus der Nachbarschaft, der den Rasen beim Nachbar für ein Taschengeld mäht wegen Schwarzarbeit anzeigen und den Nachbarn für Kinderarbeit.


    Zurück zu QS: denke die von Cuxman vorgeschlagene QS Lösung von Healtech scheint ne gute Lösung zu sein und erschwinglich ist der auch.

  • morgen liebe freunde,

    danke für das ganze Feedback.

    Derbe ja den Kanal verfolge ich auch sowie den Kanal von Martin besser bekannt als ZamsChannel

    aber YouTube mal bei Seite. Und das mit dem faulen fahren meine Ich das ich gerne in der Stadt im Sommer auf dem Weg zur Arbeit nicht immer Kupplung hier und da für 100 Meter usw oder auf der Autobahn. Da wäre ein QS sehr von Vorteil, das war eher gemeint mit faulem fahren.

    Ich liebe es in kurvigen Regionen die Gänge in Betsy reinzuknallen und zu schalten kommt dann bissel MotoGP feeling auf ;)

    Ich weiß auch bei meinen Recherchen das die QS meist nur für Rennsport erlaubt sind, was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann

    die QS ab Werk, was machen die den besser als einer der im Nachhinein eingebaut wurde, wenn alles konkret und korrekt funktioniert.

    Ich bin auch jemand der währt drauf legt nicht unbedingt bei jeder Polizeikontrolle angst zu haben das der Hobel stillgelegt werden könnte

    Daher habe ich alle Teile, die ich angebracht habe mit ABE oder E-Nummer usw aber man findet eben kein QS mit sowas und das nervt mich leider etwas.

    Derbe  Cuxman leider habe ich schon bissel was Schlechteres oder sagen wir nicht so positive Meinungen zum Healtech QS im Netz gelesen.

    Vllt hatten die Kollegen auch einen schlechten Tag oder wie sagt man ein Montagsgerät.

    Natürlich bin Ich jemand der immer eine eigene Meinung hat und sich bildet aber bei etwas das mehrere Hundert Euro kostet, ist mir das Lehrgeld einfach bissel hoch 8o

    Ja das mit TÜV und AU ist eine Sache für sich. Ich finde das es echt oft am Tageszustand vom Prüfer liegt, ob er Stress mit seiner Frau hat oder wie viele Deppen er als Kunden hatte

    oder oder oder.

    Weil habe schon im Freundeskreis die lächerlichsten Gründe wegen dem Durchfallen des Mopeds gesehen wie Licht defekt was man in 10 Minuten tauschen kann

    mit einer Glühbirne von der Tanke oder ein falscher Lenker obwohl nichts gedrückt oder zu kurz war usw, naja das ist wohl ein anderes Thema wo wir uns alle Vorstellen können.

    Aber nochmal tausend dank an alle und an Derbe  EDDIE_2Fast  Cuxman für die empfohlenen QS

    werde mich mal in die hineinlesen und dann mal schauen, Cuxman vllt kannst du ja mal ein Update dazu geben wenn Du den QS von Healtech

    länger als 5km gefahren bist wie zufrieden du damit bist unter richtigen Einsatz und nicht nur eine Testfahrt mit 5km, wäre echt mal interessant.

    Also dann, bleibt gesund und startet gut in euer Wochenende und genießt es, danke an alle :) :*

    sicher ankommen ist die devise ;)

  • Volker, du brauchst einen Blipper. ich merk das. 8o

    In meine anderen Bikes sind Blipper drinne ;)

    Zx6r ist nur mein diesjährigen Trackbike (Man braucht ja ein "Projekt" für den Winter :) )

    Einen Blipper nachzurüsten halte ich für mich zu aufwendig. Ich habe letzes Jahr einen bei einer 2016 RSV4 nachgerüstet, zu viel Aufwand für den Mehrwert.

    asek1986 Der alte Sensor hat mal Ärger prodoziert ;)

    Was auch gerne mal passiert, das der Sensor mit zuviel NM angezogen wird und dabei Schäden davon trägt.

    Die Software ist Top. Multilingual und mit Hilfen versehen.

    Werde mich noch dazu melden.

    Cuxman