Schnellwechselanlage Hinterrad SC77 !!!

  • Hallo aus Österreich!

    Würde mir gerne für die Zukunft den Hinterradeinbau erleichtern. Habe aber leider nichts gefunden hier und im Netz was genau zur CBR1000rr 2017 paßt.

    Hat schon Jemand Erfahrung mit einer SCHNELLWECHSELANLAGE und hat diese auch selbst Eingebaut????? :?:

    Gibt es auch einen fertigen Umbausatz um den hinteren Bremssattel nach "UNTEN" zu verlegen?

    Danke für Eure Mithilfe!!!!! :thumbup::!:

    Gruß rudi

    PS: Preisangabe und Bezugsadresse wäre super ;)8)

  • Wenn es nur um den Ein und Ausbau geht kann ich folgendes Hilfsmittel empfehlen . Klappt super und hat mir schon viel Nerven erspart.

    Gibts bei Hehl Racing und kostet um die 39 EUR.

  • >_>

    Wieder 46 Euro weniger im Geldbeutel ....

    Von der Idee her finde ich es gar nicht so dumm. Wenn es nun in der Praxis auch noch so funktioniert wie man sich das Vorstellt wäre es tatsächlich eine Erleichterung.

  • ABE brauchst dafür doch gar nicht - kannst einfach so montieren. Hat der TÜV auch noch nie beanstandet.

    Hallo Kraftrad,

    dann sei froh, ich habe bereits eine Kontrolle erldbt, wo sie jegliche Veränderung geprüfte haben. Und ohne Gutachten bzw. ABE wurde die Prüfung nicht bestanden.

    Von daher.... ?

  • Frag mal bei:

    • https://shop.cbr-tuning.de (Holzhauer Honda) … ich hab mir PVM Räder (für den Ring) dort gekauft, die schon fix an der Achsaufnahme montierte Distanzhülsen haben … vielleicht gibt’s dazu auch ein Schnellwechselsystem? Jedenfalls sind die fixen Hülsen schon ein Vorteil im Vergleich zum (altmodischen) Gefummel bei den Hondas. Bei KTM war das besser gelöst (Auflageschiene in der Schwinge - ähnlich wie im Video unten).
    • Das Video https://youtu.be/wJ5DWendaOg kennst Du vermutlich schon (für GSXR K5; EUR 2.000 plus Eigenleistung) … die http://www.vision-eng.de/ Leute in Köln können das sicher auch für ein SC77-Ringgerät machen. Ob man das - abseits eines 24-Stundenrennens - wirklich braucht?

    Beim one-man Rad ein- und -ausbau helfe ich mir mit einem "Winbag" für EUR 15,- aus dem Baumarkt. Den lege ich unters Rad und "pumpe" es dann auf die passende Höhe. Das geht millimetergenau und mit einer Hand. Es macht das Einfädeln von Achse, Distanzhülsen (Originalrad) und Bremssattel leichter.

    Das Hehl Racing Teil (Mike#169 oben) schaut auch überzeugend aus - hält offenbar den Bremssattel "in place".

    Grüße, Axel

  • Frag mal bei:

    • https://shop.cbr-tuning.de (Holzhauer Honda) … ich hab mir PVM Räder (für den Ring) dort gekauft, die schon fix an der Achsaufnahme montierte Distanzhülsen haben … vielleicht gibt’s dazu auch ein Schnellwechselsystem? Jedenfalls sind die fixen Hülsen schon ein Vorteil im Vergleich zum (altmodischen) Gefummel bei den Hondas. Bei KTM war das besser gelöst (Auflageschiene in der Schwinge - ähnlich wie im Video unten).
    • Das Video https://youtu.be/wJ5DWendaOg kennst Du vermutlich schon (für GSXR K5; EUR 2.000 plus Eigenleistung) … die http://www.vision-eng.de/ Leute in Köln können das sicher auch für ein SC77-Ringgerät machen. Ob man das - abseits eines 24-Stundenrennens - wirklich braucht?

    Beim one-man Rad ein- und -ausbau helfe ich mir mit einem "Winbag" für EUR 15,- aus dem Baumarkt. Den lege ich unters Rad und "pumpe" es dann auf die passende Höhe. Das geht millimetergenau und mit einer Hand. Es macht das Einfädeln von Achse, Distanzhülsen (Originalrad) und Bremssattel leichter.

    Das Hehl Racing Teil (Mike#169 oben) schaut auch überzeugend aus - hält offenbar den Bremssattel "in place".

    Grüße, Axel

  • ...genauso ist es Axel. Der Bremszylinder wird an Ort und Stelle fixiert. Kann somit nicht mehr abfallen. Der Dichtring von dem Werkzeug hält den Zylinder wirklich Bombenfest...wie gesagt, ich kann es als Alternative nur empfehlen.

    Natürlich sollte man bei den Serienfelgen die Distanzhülsen von HRP oder Ten Kate etc. zusätzlich verwenden...die Dinger machen einen echt fertig, wenn die ewig rausfallen....gerade wenn man Stress hat ???. Bei meinen PVM Felgen ist es , wie Du beschrieben hast , kein Problem, da die Hülsen bereits fixiert sind ??

  • Wenn es nur um den Ein und Ausbau geht kann ich folgendes Hilfsmittel empfehlen . Klappt super und hat mir schon viel Nerven erspart.

    Gibts bei Hehl Racing und kostet um die 39 EUR.

    Ich habe das Teil heute mal ausprobiert.

    Entweder stelle ich mich zu dumm an oder das Teil bringt mir wenig bis nix (SC77 im Serienzustand).

    Gedanklich ging ich davon aus, dass ich damit den Bremssattel fixiere und dann das Rad ein/ausbauen kann. Nun ist es so, dass am Bremssattel noch eine Fürhung für das Kabel vom ABS Sensor / Bremsschlauch durchführt. Die Halterung zwingt mich dazu die Bremse erst fast zum Schluss richtig zu positionieren, da die sonst mit der Felge kolidiert.

  • Ich habe das Teil heute mal ausprobiert.

    Entweder stelle ich mich zu dumm an oder das Teil bringt mir wenig bis nix (SC77 im Serienzustand).

    Gedanklich ging ich davon aus, dass ich damit den Bremssattel fixiere und dann das Rad ein/ausbauen kann. Nun ist es so, dass am Bremssattel noch eine Fürhung für das Kabel vom ABS Sensor / Bremsschlauch durchführt. Die Halterung zwingt mich dazu die Bremse erst fast zum Schluss richtig zu positionieren, da die sonst mit der Felge kolidiert.

    ...ich habe damit eigentlich keine Probleme. Ich ziehe den Sattel mit dem Achshalter nach hinten, fixiere ihn mit dem Teil und ziehe dann die Felge raus.

    Tip: ich mache es immer so, dass ich die Felge bevor sie mir dem Sattel kollidiert , etwas nach links drücke und dann raus ziehe. Klappt sehr gut und ich komme auch nirgends gegen. Beim Einbau mache ich es analog. Ich muss sagen, ich Wechsel die Felge immer mit meinem Bursig-Ständer...da hat man natürlich etwas mehr Platz , als bei einem normalen Schwingenständer. Kann natürlich sein, dass es dann etwas mehr gefummel ist ?!? Ansonsten einfach bisschen trainieren. ??

    Ich finde es einfach eine günstige Alternative zu den 200 EUR teueren Sattelhaltern.

    Aber wie alles im Leben, reine Geschmacksache.

  • Hatte das umständliche einbauen satt, und habe diese Variante für mich gewählt:

    Die Distanzhülsen von Holzhauer Racing.

    Von Gilles die fest montierten Ketteneinsteller.

    Den Bremssattelhalter gewechselt nach unten, mit neuem Bremssattel P2 von Brembo.

    Jetzt flutscht der Aus- und Einbau, auch für meine ungeschickten Buchhalterhände! 8o:mns:

    und nicht ganz so teuer wie hier beschrieben :thumbup:

    Wünsch Euch eine Corona- und Unfallfreie Saison :!:

    Gruß rudi

  • Mal eine Frage von einem Unwissenden.

    Ist das wirklich so schwierig bei der SC77 bzw anders als bei der SC59?

    Hilfsmittel gibt es genug am Markt von verschiedenen Herstellern.

    Persönlich fand ich bisher das beste Hilfsmittel andere Distanzhülsen. Egal welcher Hersteller.

    Manche Hilfsmittel betreffen ja direkt die Bremsanlage. Wenn die jetzt geändert wird, müsste da nach meines Wissens eine ABE oder so vorhanden sein oder halt TÜV Bericht. Oder nicht? Was sagen die TÜVer dazu?

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Hallo aus Österreich!

    Du hast schon Recht mit dem Tüv Eintrag, Aber hier bei mir gehen die Uhren noch ein bißchen anders 8)

    Kennzeichen zu steil, kein Rückstrahler, lauter Auspuff ohne ABE, Reifen abgefahren, Reifen Dimension und überhöhte Geschwindigkeit das wird bei uns streng kontrolliert. Der Bremsenumbau dürfte aus meiner Sicht kein Problem sein.

    ....rudi