Hallo Zusammen,
Bei meiner SC33 Bj98 ist der Vergaser fällig. Letzte Saison hatte ich zwar den Vergaser synchronisiert und dachte Sie hätte wieder ihrer Ursprüngliche Leistung, jedoch zum Sasion Ende ein gleiches Modell bei einem Treffen gefahren und da waren deutliche Unterschiede. Ist mir wohl nicht aufgefalle, da ich zum Reisen eine BMW R 1100 RT nutze. Kurz vorm Einmotten lief die SC33 auch nur noch auf 3 Pötten.
Vergaser soweit ausgebaut und fast zerlegt. Die Bolzen die die Vergaser verbinden waren ordentlich vergammelt.
Bis jetzt würde ich den Zustand so beschreiben:
Schmutzpartikel unter den Membranen.
Leichter Grünspan an Düsen.
Nach demonatge der Düsen, braun und schmokig mit zugesetzten Löchern.
Öl und Harzrückstände würde ich eher gering beurteilen.
Nun stelle ich mir die Frage wie und womit am besten reinigen?
Ich würde ein Grob und Feinreinigung vornehmen wollen,
Es gibt leider sehr viele Meinungen, mit welchen Mitteln.
Von Cola, Essig, Zitrönensäure, Waschbenzin, Aceton, Bremsreiniger, Diesel, Nitroverdünnung und und und.
Aber auch zu den Methoden von Hand bis Ultraschall, gerade was man sich im Internet so erlesen kann. Ein Bunter Blumenstrauß mit Vor und Nachteilen.
Vom Perfekter Reinigung bis zum Zerfressenen Vergasser je nach Legierung und Reinigungsmittel gerad bei Ultraschall schon einiges gefunden.
Nun suche ich gerade für die CBR die passende Vorgehensweise und hoffe auf eure Erfahrungen.
Die Hauptschrauben des Vergasers habe ich noch nicht angefasst. Hierzu wären auch Tips hilfreich. Handbuch vorhanden, aber das heist ja nicht das es hier bessere Erfahrungen gibt.
Bei den Hauptschrauben stelle ich mir die Frage ob ich diese auch besser Raus nehme und diese Wege auch vernünftig Reinige.
Wie komme ich wieder zum Passenden CO Wert ?
Muß man im Krümmer bei solchen arbeiten so oder so Buchsen einschweißen um dann die Vergaser richtig einstellen zu können ?
Oder kann man die Schrauben so belassen und es passt nach der Reinigung "noch" alles ?
Wenn ich eh an die Schrauben und Einstellaufwand CO nicht drum herum komme, könnte ich mir auch Überlegen ein "Preiswertes Leistungstuning" vorzunehmen... Wenn der Aufwand sowieso quasi der gleiche ist.
Freue mich auf eure Unterstützung!