Wieviel Platz brauche ich mindestens vom Reifen bis vorn zur Schwinge ?

  • Hallo,

    ich bitte um technischen Rat.

    Frage: Wieviel Platz brauche ich mindestens vom Reifen bis vorn zur Schwinge ?

    Zur Erklärung:

    Ich habe für meine SC59 zum Geburtstag ein Satz Reifen für die Renne geschenkt bekommen.

    Dunlop D213 GP Pro hinten in der Größe 200/60.

    Nun, mit meinem 190/55 habe ich etwa 25mm Platz nach vorne zur Schwinge.

    Der 200/60 Reifen ist aber im Radius etwa 15 mm größer, bleiben nur noch 10mm übrig,

    was wahrscheinlich zu wenig ist, denn der Reifen verformt sich ja bei hoher Geschwindigkeit (auch für Reifenwärmer knapp)

    Wenn ich nun eine längere Kette verbau (ein Doppelglied mehr) gewinne ich wieder die ca. 15mm,

    bin aber mit der Felge zu weit hinten um die Kette nach zu spannen.

    Also, da ja auch der Reifen größer ist, werde ich das Kettenrad um so viel Zähne vergrößern (1 Zahn bringt mein Rad ca. 2,5mm nach vorn),

    bis ich euren empfohlenen Mindestabstand erreicht habe.

    Sorry, vielleicht etwas verwirrend :)

    Dank im Voraus für eure Antworten

    Gruß

    Andrej

  • Also, da ja auch der Reifen größer ist, werde ich das Kettenrad um so viel Zähne vergrößern (1 Zahn bringt mein Rad ca. 2,5mm nach vorn),

    Falsch gerechnet: Da die Kette oben und unten läuft, resultiert nur der 1/2 Wert

    Falscher Ansatz: Um mehr Platz zu bekommen, muss bei den originalen 108 Kettengliedern ein Zahnrad kleiner werden, um mehr Platz zur Schwinge zu bekommen. Abgesehen davon, machen ein größerer Reifen, wie auch ein größeres Kettenrad eine längere Übersetzung - beides ist völlig verkehrt für die Rennstrecke! Du brauchst ein 15er Ritzel - kostet auch nur 15€ ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (31. März 2021 um 22:44)

  • Bitte immer auf genug Platz achten inklusive Reifenwärmer.

    Zudem daran denken, dass ggf Einstellungen am Federbein angepasst werden könnten, wegen anderer Reifendimensionen.

    Insgesamt auf Veränderungen durch die andere Reifendimensionen achten.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Falsch gerechnet: Da die Kette oben und unten läuft, resultiert nur der 1/2 Wert

    Falscher Ansatz: Um mehr Platz zu bekommen, muss bei den originalen 108 Kettengliedern ein Zahnrad kleiner werden, um mehr Platz zur Schwinge zu bekommen. Abgesehen davon, machen ein größerer Reifen, wie auch ein größeres Kettenrad eine längere Übersetzung - beides ist völlig verkehrt für die Rennstrecke! Du brauchst ein 15er Ritzel - kostet auch nur 15€ ... (-:

    Hallo Erich,

    danke für deine Antwort.
    Ich denke, ich liege nicht so falsch.

    Die Kette original hat 116 Bolzen, da man ja immer nur paarweise die Kette kürzen oder verlängern kann, sind es in meinem Fall zwei Bolzen mehr (118),
    sprich 31,76 mm und somit resultiert, wie du richtig erwähnt hast, ein längerer Radstand von dem 1/2 Wert, also 15,88 mm.

    Ein höherer Reifen, ja, ergibt mehr Weg pro Umdrehung (Rad) und somit quasi eine längere Übersetzung,
    doch ein größeres Kettenrad, sowie ein kleineres Ritzel verkürzt beides die Übersetzung.

    Habe nun beschlossen, die längere Kette zu verbauen und auf das Kettenrad zwei Zähne zu packen,
    das ist prozentual im Durchmesser auch etwa der Unterschied von 190/55 auf 200/60.

    Ergibt alles in allem etwa die gleiche Übersetzung, einen längeren Radstand von ca. 11mm (hoffentlich agil genug) und ausreichend Luft in der Schwinge, ca. 20mm für Reifenbewegung und Reifenwärmer.

    Save :)

    Gruß
    Andrej

  • Bitte immer auf genug Platz achten inklusive Reifenwärmer.

    Zudem daran denken, dass ggf Einstellungen am Federbein angepasst werden könnten, wegen anderer Reifendimensionen.

    Insgesamt auf Veränderungen durch die andere Reifendimensionen achten.

    Gruß

    G.A.C.O.

    Hallo G.A.C.O.

    danke für deine Hinweise, werde ich beachten.

    Gruß
    Andrej