Lautstärke, Kat, Klappe

  • Das Standgeräusch ist ja auch von der EU bemängelt worden als nicht ausreichende Aussage über die Lautstärke eines Fahrzeuges im Betrieb.

    Deshalb kam ja die Messung Vorbeifahrgeäusch eines Fahrzeuges hinzu und hier liegt zbsp. die SC 77 unter 95 db.

    Dieser Wert sollte mehr an Bedeutung gewinnen.....dazu wurde er ja gefordert....das können aber Abgeornete in der Politik und vorallem die Grünen nicht wissen.????

    Bisher war Corona, aber es bessert sich ja jetzt Europa Weit und die Gastronomen und Hotels werden es schnell merken wenn die zahlungskräftige Kundschaft ausbleibt, wir Motorradfahrer haben in Österreich und Tirol viel Geld gelassen.

    Die Harlayfahrer dürfen ja in viele Regionen nicht mehr einfahren, dieses Klientel schaut nicht auf den Euro hin und her .....im Gegenteil!

    Das wir dem Touristikverband noch sehr weh tun.

    Man kann nicht mit der Axt von heute auf morgen einen Rundumschlag starten, das zeugt nicht von besonderer Weitsicht.

    Umweltschutz liegt auch uns Motorradfahrern am Herzen( sollte es zumindest) denn wir wollen ja weiterhin die schöne Landschaft genießen .

    Wenn dann müsste das auch für die Autofahrer gelten, nur so macht es Sinn.

    Denke ich da speziell an die Oldy Veranstaltungen welche in großer Zahl auch dort stattfinden oder zumimdest zur Streckenplanung gehören, was die alten Kisten zum Teil aus dem Auspuff an Lärm und stikenden Abgasen frei lassen ist dann auch unerträglich und Umweltbelastend!!

    Stellt sich also die Frage wo bitte fängt man an und hört auf.....es muss aber gelten gleiches Recht für Alle.

    Wir Motorradfahrer werden durch diesen Erlass auch durch Sonntagfahrverbote usw. diskriminiert und wir sind doch in Europa sonst in jeglicher Beziehung gegen eine Diskriminierung auch von Minderheiten.?!

    Wieso lassen wir Motorradfahrer so etwas zu????Sind wir eigentlich selber schuld.!!!

    Unser Geld will Vater Staat gerne haben bei kauf eines Motorrades>Mehrwertsteuer. Aber ansonsten sollen wir mit Einschrenkungen im öffentlichen Verkehr klar kommen, so geht das nicht !!!

    Gruß

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Olzo (6. Juni 2021 um 11:25)

  • Die Klappe ist ausgehängt immer offen.

    Was den Kat angeht, kann ich aus Erfahrung mit einer MV F4 folgendes sagen:

    Original 101db bei 6500rpm

    Gemessen wurde mit einem Industriemessgerät, 45 Grad vom Auspuff und ich meine die Distanz ist mit 50cm vorgeschrieben. Hatte nach dem Verfahren das im Netz beschrieben ist gemessen.

    Mit Kat und offenen Klappen hatte sie 101,4 db

    Ohne Kat und offene Klappen 114,5 db

    Jeweil mit dem benannten Messverfahren.

    Also das eine Katebtfernung nur 2db mehr ausmacht halte ich für nicht richtig. Deswegen wurde auf originalkrümmer zurückgerüstet.

  • Der Kat schluckt ein bis zwei DbA.

    Wenn du den entfernst fliegst du ggf. aber durch den nächsten TÜV Termin.

    Die Betriebserlaubnis erlischt zudem auch, sollten die grünen das bemerken läufst du nach Hause.

    Je nach dem wo du wohnst und fährst besteht mehr oder minder die Gefahr.

    Warum willst du den entfernen?

    Meine MV Agusta F4 (2014)

    Selbst gemessen mit Industrie DB Messgerät:

    Nenndrehzahl 6800rpm = 101DB

    101,3 DB original Auspuff mit Kat

    114,5 DB original Auspuff OHNE Kat

    Bei der Drehzahl sind die Klappen natürlich offen.