defektes Steuergerät

  • Ich lese mir die letzten Tage hier die Augen wund u. ich muß sagen,...ich bin beeindruckt :thumbup: . Viele, viele Info´s die man hier bekommen kann! Gibt es jemand der sich mit dem Problem CDI + Schloßsatz auskennt. Ich bin unerfahren, da ich mich nach 15Jahren Abstinenz, erst mal wieder orientieren muß. Ich bitte um Verständniss wenn ich auch mal Blödsinn schreibe. Das Problem sind die Kennzahlen auf dem CDI, einer erzählt dies der andere das. Punkt ist, wie Elementar wichtig ist die Übereinstimmung der Kennung -38770-MCJ-641 9629-121330 KEIHIN corp..... ED- für die Kommunikation mit Impulsgeber und, und, und. Nicht eimal Honda D`dorf gibt mir eine vernünftige Erklärung u. auch einige Gebrauchtteilehändler (z.B. in Dortmund) bieten mir keine plausible Lösung (Kabelbaum austauschen, alles auf deutsches Modell wechseln u. eine CDI m. Schloßsatz mit der Endung G anstelle von ED!!!! kann das jemand bestätigen???? da anschenend kein identische CDI m. Schloßs. auf dem Markt ist!!!!????bin momentan etwas Ratlos u. fahre deshalb notgedrungen meine K1200R....

  • Statt reichlich !! und ?? wären klare Sätze zur eigentlichen Frage hilfreich......

    Mir zumindest ist völlig unklar was du nun eigentlich wissen willst.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich benötige ein neues Steuergerät, es gibt Angebote für sc44 gleiches Bauj. andere Kennung der CDI, brauchbar???? wenn ja, muß irgend etwas modifiziert werden. ??? keine Ahnung, 2 Werkstattbesuche u. 0 Ergebnis. Frage ....gehen CDI mit anderer Kennung??? niemand gibt mir eine klare Antwort.

  • Wieso willst du ein neues ? Was ist denn kaputt genau ?

    Ansonsten kannst du auch ein anderes einbauen mit anderer Kennung. -611 z.B. fuer deutsches Modell hat Lamdasondenanschluss, dann bekommst du eine Fehlermeldung ohne Lamdasonde und brauchst eigentlich auch den Kabelbaum dafuer um den Fehler zu eliminieren.

    Du kannst dein altes moeglicherweise noch clonen auf ein neues je nach Defekt.

    Was immer ich koennte nun einen Roman schreiben was alles geht und was nicht.

    Beschreib erstmal ganz genau Schritt fuer Schritt was dein Problem ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Erste Fahrt= Überführung nach kauf! Nach problemlosen 428km ging sie stotternd aus. aktuell,..kein Zündfunke vorhanden, bei Honda durchgecheckt, alle Elektronikteile sonst ok. Deren Diagnose,..Steuergerät defekt. Die Aussage das ich auch ein anderes nehmen kann ist sehr hilfreich...

    Anlasser dreht ganz normal, Benzinpumpe meldet sich bei Zündung ganz normal,...lediglich kein Funke....0

  • Ok, das ist garantiert nicht kaputt. Das schliesse ich nahezu aus. Wenn du dennnoch ein anderes testen willst brauchst du aber einen Schluessel vom neuen. Dranne denken.

    Liess dir am besten mal diesen ganzen Thread durch.:

    Fireblade Ben
    18. Februar 2021 um 18:03

    Ansonsten nur zur Klaerung, es gibt 3 verschiedene Steuergeraete. Ein deutsches mit G-Kat, deines, und ein amerikanisches ohne Wegfahrsperre und mit anderem Mapping.

    Es liegt so gut wie nie am Steuergeraet.

    Tip: Nockenwellensensor Kabelverbindung pruefen. Wird so gut wie nie als Defekt erkannt. Fehlerspeicher ausblinken und hier posten was sie blinkt.

    Pruefe selber ob sie wirklich keinen Zuendfunken hat, oder nicht einspritzt, oder beides.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    6 Mal editiert, zuletzt von dunlop (9. Juli 2021 um 17:14)

  • Hey, vielen Dank....sehr gute Ansätze und morgen ist Samstag...also Werkzeug raus :):thumbup: . Habe was zu prüfen...

  • Womoeglich funktioniert alles und der Benzindruckregler ist platt. Wuerde zum Verhalten passen wie sie stehengeblieben ist.

    Viel mir noch ein. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke,! werde ich prüfen,...hatte heute nicht soo viel zeit wie geplant, bin aber bei der Arbeit, danke für deinen Einsatz.. :thumbup:;)

  • Was für`n Sche....., da geben die mir mein Moped zurück u.haben die gerade mal zusammen getackert, 3 Steckverbindungen bis jetzt gefunden die garnicht richtig zusammen gesteckt waren :cursing::cursing::cursing:|||| , da könnte man doch kotzen. Das ist ne Hondavertragswerkstatt!

  • Das hat nichts zu sagen. Ich kenne auch so eine Honda Vertragswerkstatt .

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • In der heutigen Zeit sagt die Bezeichnung einer Vertragswerkstatt nix mehr aus über deren Qualität und Fähigkeiten, leider.

    Eine richtige Fehlersuche können die meisten überhaupt nicht mehr, was sie können ist ganze Blöcke auf gut Glück zu tauschen in der Hoffnung das irgendwann mal der anliegende Fehler oder das Problem dadurch beseitigt wird.

    Hatte einen TDI zum Kopfdichtungs Wechsel in der Werkstatt weil ich selber keine Zeit hatte, wie ich das Auto bekam hat mich fast der Schlag getroffen, die Schläuche für den Turbo waren nur aufgesteckt, die Schlauchschellen hingen lose dran und der ganze Vorbau war locker, keine Schraube angezogen, nur alles angeheftet. Da hab ich dort angerufen und umgehend den Meister herbestellt, er hat sofort die Schuld auf sich genommen, Termindruck, Telefon usw. gab er an und hat sich mehrfach entschuldigt und bei mir bedankt das ich da nachgesehen hab bevor ich weiter rumgefahren bin...

  • Hallo,

    wir hatten auch schon öfters miteinander telefoniert (CBR-Dortmund) , hatte auch empfohlen das Motorrad von Düsseldorf nach Dortmund zu bringen, hatte auch paar Ratschläge auf dem Wege mitgegeben was man alles machen kann.

    Was am sinnvollsten wäre , wegen der Fehlersuche, wäre provisorisch ein Deutsches Steuergerät mit Schlüssel anzuschließen und schauen ob sie zumindest angeht , auch wenn der Fehlercode wegen der Lambda angezeigt wird, was halt aber auch eine Gefahr wäre , falls ein Kurzschluss vorhanden wäre, dass das neue Versuchssteuergerät auch kaputt gehen könnte.

    Noch besser wäre dein Steuergerät an einer anderen SC44 provisorisch anzuschließen um zu schauen ob sie funktioniert, da kann man nichts mehr kaputt machen, entweder sie läuft oder nicht.

    Hatte schon 3 mal das Problem bei Kunden, dass kein Zündfunke mehr ankam ,

    weil sie das Steuergerät zerschossen haben, da sie mit dem Auto mit laufendem Motor versucht haben Starthilfe zu geben.

    Schöne Grüße

    Hasan von CBR-Dortmund

  • weil sie das Steuergerät zerschossen haben, da sie mit dem Auto mit laufendem Motor versucht haben Starthilfe zu geben.

    Da muss man schon viel Mist bauen um das dann kaputtzukriegen. Ich habe eine Zeit lang oefter mal vom Motorrad meinen Porsche ueberbrueckt, der richtig Strom saugt beim starten, ohne Schaden. Aber man weiss nie was die Leute so genau gemacht haben.

    In diesem Fall jedenfalls ist sie ja waehrend der Fahrt ausgegangen stotternd. Das ist dann schon sehr unwahrscheinlich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“