SC 28 Airbox macht Probleme

  • Hallo,

    vorweg sei gesagt, ich denke es ist unweise einen Motor zu manipulieren, denn wenn man irgendein Bauteil ändert so ändert sich die ganze Laufkultur des Motors.

    Zum Thema:

    Ich fahre immer noch meine SC 28, und nach einer Reinigung des Vergasers habe ich den originalen Luftfilter gegen einen KN getauscht den ich noch liegen hatte. Und sofort war die gasannahme dahin. OK, wieder getauscht und alles ist gut.

    Bin dann hingegangen und habe bei laufenden Motor etwas Bremsenreiniger an die Kontaktstellen vom Vergaser zur Airbox versprüht. Das Ergebnis war kurzzeitige höhere Drehzahl.

    Für mich bedeutet es, das ganze System ist absolut undicht, der Luftfilterkasten ist alt und zieht überall Luft wo er nicht soll. Das Motorrad läuft recht gut, aber nicht Top.

    Ich suche eine Möglichkeit das die ganze Sache dicht wird. Entweder eine Airbox die richtig abdichtet, oder alternativ Einzelfilter wobei diese, wie ich schon gelesen habe, sehr Aufwendig einzustellen sind.

    Eine neue Airbox wäre schön, wenn ich aber die Preise für alte abgerockte Boxen sehe schaue ich gar nicht weiter nach einer neuen Airbox.

    Mir scheint, die SC 28 hat an den Vergaser Eingängen eine Schwachstelle, denn sobald es dort nur ein bischen undicht ist läuft der Motor schlecht, bzw hat einbußen im oberen Leistungsbereich.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Problematik oder hat das jemand von euch schon durchlebt?

    Gruß

  • Wenn das nicht dicht wird musst du dir ein paar neue Gummis kaufen. Die werden alt und hart.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die werden alt und hart.

    Möglich .... aber eher selten. Wo ist es denn genau undicht, zum Vergaser oder an der Airbox selber?

    Oberhalb der Vergaser sind Undichtigkeiten nicht sooooo dramatisch.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Das Problem ist Vergaser eingangsseitig, also zur Airbox.

    Es ist beim normalen Gebrauch nicht dramatisch. Nur unter Volllast, ganz oben im Drehzahlbereich merkt man das.

    Ich würde gern Einzelfilter ausprobieren. Vorzugsweise K&N.

    Deswegen meine Frage, ob schon einmal jemand Einzelfilter verbaut hat, und ob das funktioniert?

  • ob schon einmal jemand Einzelfilter verbaut hat, und ob das funktioniert?

    Ja.... und nein, funktioniert nicht gut.

    Das Problem ist Vergaser eingangsseitig, also zur Airbox.

    Na schon klar, aber ist es am Vergaser undicht oder an der Unterseite der Aibox?

    Nur unter Volllast, ganz oben im Drehzahlbereich merkt man das.

    Da müsste es aber schon gewaltig undicht sein.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Zudem vielleicht noch die Frage, wie stellst du den Unterschied fest der beiden Situationen? Man kann ja schlecht bei hohen Drehzahlen während der Fahrt, wo dieses Verhalten auftritt, mit Bremsenreiniger sprühen oder ist der Verlust im oberen Bereich nur eine Hypothese die auf das Reagieren im Stand resultiert :/

  • Mit dem original Luftfilter scheint sie ja zu laufen. Dann ist es vermutlich im Wesentlichen unabhaengig von der Undichtigkeit. Von Einzellfiltern wuerde ich auch abraten. Das geht nach hinten los.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Es ist einfach nicht möglich den Motor richtig auszudrehen, Der Motor kackt dann immer oben herum, bei ca. 8000-9000 umin

    ab.

    Mein Gedanke, Einzelfilter zu verbauen habe ich ganz schnell vergessen. Da gibt es scheinbar noch mehr Probleme. So werde ich weiter mit 80% Leistung fahren.

  • Und wenn die nicht ausdreht vielleicht mal das Zuendkerzenbild ansehen. Wenn die zu mager laufen sollte machst du dir alles kaputt wenn du so weiterfaehrst.

    Was ist da ueberhaupt verbaut ? SC33 Motor BJ ? Vergaser von welchem Motor ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Zündkerzen!!! Warum bin ich nicht selbst drauf gekommen? Die werde ich checken.

    Verbaut ist ein 893ccm. Das sollte der SC 28 Motor sein.

    mach doch den originalen wieder rein?

    war da nicht was mit einer ungeeigneten racing version vom k&n?

    die olive und den steg hast du entfernt?

    hauptdüsen?

    Mit K&N läuft sie super scheisse. Was ist die Olive und der Steg? Sagt mir noch nichts. Hast du dazu Infos?

  • Da isses wieder, das fröhliche im Nebel-Gestochere. Ein Fehler, die Undichtigkeit ist doch schon bekannt. Auch wenn das vermutlich nicht die Ursache ist, behoben werden sollte es in jedem Fall. Na egal, wenns planmässig werden soll sagt einfach Bescheid.

    Dann brauchen wir allerdings die üblichen Vorgeschichten:

    Zustand, Alter, Umbauten.

    Wann trat der Fehler auf? Plötzlich, schleichend?

    (Wie ich das verstanden habe gings doch erst nach der Vergaserreinigung los... na wo wird der Fehler dann wohl sein?)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Das Problem ist geklärt. Neue Kerzen, neue Zündkabel und Stecker. Zündspulen sind noch gut, jetzt kommt ein starker Funke. Originale Airbox, also originaler Luftfilter eingebaut, vernünftig abgedichtet.

    Vergaser im Ultraschallbad gereinigt. neue Nadeln, neue Simmerringe. Die Ansauggummis waren nicht ausgehärtet. Ich habe nicht am falschen Ende gespart, die Gummis waren einfach noch recht gut.

    Nachdem alles wieder eingebaut und synchronisiert ist läuft das Moped gut wie noch nie.

    Hat lange gedauert, hatte lange keine Zeit zum schrauben, aber die Antwort war ich noch schuldig und danke für Mithilfe.

    Man kann sagen, eine umfangreiche Inspektion macht Sinn.

    TÜV ist nur zwischenzeitlich abgelaufen.