Kaufen eine Steuerkettenspanners

  • Guten Tag zusammen,

    Ich wollte an meiner SC50 den Steuerkettenspanner austauschen, da ich beim Starten des Motors wie ein klackern höre, bis der Öldruck vorhanden ist. Da meine Maschine nun knapp 57000 Km runter hat wollte ich den vorsichtshalber austauschen. Nun habe ich unterschiedliche Angebote gesehen und die Preise reichen von 80-150€ für einen neuen Steuerkettenspanner. Hat jemand bei einer Seite gute Erfahrungen gemacht? Ich hätte es über die Originale-Honda Teile Seite bestellt : https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…ile/14520MCJ752.

    Besten Dank im voraus und ein schönes Wochenende zusammen

    Alessandro

  • Wenn das Klackern nur beim starten ist liegt es aber nicht am Spanner. Du kannst vor dem Starten mal den Motor drehen lassen mit Vollgas. Dann springt er nicht an aber baut Oeldruck auf. Wenn du danach normal startest ohne Gas sollte es nicht klackern. Klackert er bei jedem Start ? Egal wielange sie gestanden hat ? Das ist nicht gut.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Vielen Dank dir für deine Antwort. Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren. Wie meinst du das mit dem Vollgas ? Soll ich den Motor starten und den Gashahn dabei voll aufdrehen ? Es ist auch nicht immer , das kommt auch bei warmem Motor vor und ich ihn dann Starte . Es ist unregelmäßig. Was vermutest du ?

  • Genau beim Starten Gashahn bis zum Anschlag aufdrehen. Die kann dabei nicht anspringen aber der Motor dreht und bekommt Oeldruck. Danach normal starten.

    Wenn es nur beim Starten auftritt kann es ein Lager sein. Aber ich will dir keine Angst machen. Dazu muesste ich das hoeren.

    Kannst du das Geraeusch evtl aufnehmen und ein Video machen. Das Oel ist noch gut hoffe ich.

    Ist das Geraeusch schon laenger oder neu ?

    Ist es schlimmer wenn sie laenger steht oder kalt ist ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Besten Dank dir ?? das werde ich ausprobieren sobald die Saison beginnt.

    Ich verstehe was du meinst , das hat mir mein Vater auch erklärt. Ich habe mich falsch ausgedrückt, es ist eher so ein etwas lauteres tickern. Es ist immer schwierig Geräusche zu beschreiben da jeder sie anders wahrnimmt. Er vermutet dass es sich wie ein tickern eines Einspritzventil anhört.

    Ich werde ein Video machen und es rein stellen.

    Das Geräusch hab ich seit knapp 1 1/2 Jahren. Da es aber nicht immer ist habe ich mir kein Sorgen gemacht. Und schlimmer oder lauter ist es auch nicht geworden.

    Wenn sie langer steht ist es “gefühlt” weniger bzw. gar nicht . Leistung ist auch voll da und Öl verbraucht sie keins. Wasser verbraucht sie auch keins.

    Öl ist frisch , knapp 2000 Kilometer alt.

  • Ah ok, das hoert sich schon besser an.

    Tickern ist auch oft vom Sekundaerluftsystem von den Pairventilen. Die Einspritzduesen tickern immer gleich.

    Nach deiner letzten Beschreibung halte ich es eher fuer unbedenklich.

    Falls du dennoch den Steuerkettenspanner unbedingt auswechseln willst, kannst du ihn auch alternativ zu Cintula Honda nach Berlin schicken. Die ueberholen den fuer guenstig. Aber ist nicht noetig.

    Ich tippe fast auf die Pairventile bei der Km Leistung. Ist harmlos.

    Ja mach mal ein Video irgendwann dann weiss ich. :thumbup:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Besten Dank dir für die detaillierte Erklärung. Das Video Werde ich hochladen. Dann kannst du es auch beurteilen (falls man es auf dem Video hört).

    Lieber Grus und schönes Wochenende

    Alessandro

  • Genau das selbe tickern hat meine auch, bisher ist es nicht schlimmer geworden.

    Lagerschaden hab ich dennoch immer im Hinterkopf wenn ich es höre :(

    Das mit dem Andrehen vorher mache ich auch oft, ticket dennoch.

    Es verschwindet meist sobald die Kühlflüssigkeitstemperatur Anzeige losgeht.

  • Es verschwindet meist sobald die Kühlflüssigkeitstemperatur Anzeige losgeht.

    Pair Ventile.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die Sc50 hatte schon immer einen eher rauen Motorlauf und auch das Tickern. Auch meine hat das, wird in der Regel aber nach 10-20 sek nach dem Start leiser. Von daher ist das Tickern unbedenklich. Unterm Strich ist die sc50 ziemlich zuverlässig, wobei die sc44 wohl noch etwas robuster war.

    Meine hat jetzt über 40tkm runter und demnächst werde ich den Motor mal öffnen und ggf. überholen (lassen) mal schaun was da zu Tage kommt, vor Allem da ich vermute dass sie das erste Lebensjahr auf südeuropäischen Rennstrecken verbracht hat. Unterm Strich läuft sie trotz der mechanischen Akustik immer noch top und wäre ich nicht auf der Suche nach den letzten 2-3 PS aus den 954ccm, dann würde ich den Motor auch noch nicht öffnen.

  • So lange ist es bei mir nicht, bei mir geht das tickern nur so lange bis die Öllampe nach ca 1-2 Sekunden ausgeht ( weiß auch nicht ob es normal ist dass diese so lange an bleibt). Danach ist das tickern sofort weg.

  • Ist an der sc50 völlig normal, brauchst dir keine Gedanken zu machen.

    Besten Dank dir, für mich hört es sich immer so an als wenn sie trocken ohne Öl läuft und eben sobald die lampe aus ist ist Schluss.

    Besten dank dir :)

  • Guck erstmal ob das am Oeldruck liegt, oder an der Temperatur. Geht das klickern sofort weg wenn die Lampe aus ist ? Die Lampe sollte normal auch nicht mehrere Sekunden an sein nach dem starten. die Oeldrucklampe muss normal sofort augehen wenn der Motor laeuft.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Guck erstmal ob das am Oeldruck liegt, oder an der Temperatur. Geht das klickern sofort weg wenn die Lampe aus ist ? Die Lampe sollte normal auch nicht mehrere Sekunden an sein nach dem starten. die Oeldrucklampe muss normal sofort augehen wenn der Motor laeuft.

    Ja genau, das Klickern geht weg sobald die ÖlLampe erloschen ist. Und das ist unregelmäsig. Manchmal ist sie bis zu 1-2 sekunden an nachdem der Motor läuft und das fand ich schon eigenartig. Danach hat sich alles ganz Normal angehört.

  • Da stimmt was nicht mit wenn das so ist. Wenn das immer so ist muss der Oeldruck gemessen werden und die Oelpumpe ggfls. kontrolliert werden. Sonst machst du dir den Motor kaputt. Beobachte das nochmal genau.

    Mach mal ein Video davon wenn es geht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Da stimmt was nicht mit wenn das so ist. Wenn das immer so ist muss der Oeldruck gemessen werden und die Oelpumpe ggfls. kontrolliert werden. Sonst machst du dir den Motor kaputt. Beobachte das nochmal genau.

    Mach mal ein Video davon wenn es geht.

    Besten Dank dir für die ausführliche Erklärung. Das war auch zu beginn mein Gedanke dass mit der Ölversorgung was nicht läuft. Ich werde sobald ich die Maschine mal starte ein Video machen.

  • Die Oeldrucklampe muss man immer ernst nehmen. Die muss sofort nach dem anlassen ausgehen. Was ist da fuer Oel drauf ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die Oeldrucklampe muss man immer ernst nehmen. Die muss sofort nach dem anlassen ausgehen. Was ist da fuer Oel drauf ?

    Hast du absolut recht :thumbup:bin bei sowas eigentlich immer sehr genau. Da es danach immer normal gelaufen ist habe ich mir ab einem bestimmten Punkt nicht immer Gedanken darüber gemacht.
    Ich verwende von Motul das 5100 10W-40. Ist ein Teilsynthetisches Öl.

  • Die Öldrucklampe ja, aber das Tickern haben die Sc50 sehr gerne. Das Tickern an meiner ist aber unabhängig von der Öldrucklampe. Was ich an meiner beobachten konntewar, dass es mit Castrop Öl anders und gefühlt etwas länger getickert hat als mit frischem liquy moly.

    Welches Öl, also welche Viskosität fährst du und wie alt ist dieses?