Montage Rastenanlage Frage

  • Guten Tag :)

    2 Fragen zu einer ABM Classic rastenanlage für die SC33

    1.Wo montiere ich den neuen Bremslicht Sensor genau? Ist dieser genauso funktional wie der alte? Taugt das System was.( Sitzt er wie auf Bild 3 dort richtig?

    2. Es gibt keinen "Bremshebel Rückholer" keine Feder an der neuen Anlage. Und die alte Feder lässt sich an der neuen Anlage nirgends anbringen :/

    Vielen Dank für eure Hilfe


  • 1.) Das ist ein hydraulischer Bremslichschalter - der ersetzt die Hohlschraube, mit der die Bremsleitung montiert ist.

    2.) Einfach mal ohne probieren, weil ja die Feder in erster Linie den originalen Schalter vor Zerstörung schützt und nicht zur Rückstellung dient.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Zu 2. Da hätte ich ja lange suchen können. Der kommt in die Bremsleitung ..klar deswegen auch die Löcher ..:) danke dafür

    Zu 1. Ich werde es Mal ohne Feder Versuche ...Frage mich nur wie es eigentlich gedacht ist von Haus aus...ob es auch ohne geht muss ich in dem Fall herausfinden

  • An der Vorderbremse hast du ja auch keine Rückstellfeder.

    Die Feder vom Bremslichtschalter musst du ja auch so einstellen, dass sie bei unbetätigter Bremse keinen Zug ausübt - sonst ist permanent das Bremslicht an. Die Feder ist also der Funktionsweise des originalen Bremslichtschalters geschuldet, und nicht der Rückstellung des Bremshebels!

    Googel mal Bilder von montierten ABM-Rasten - ich hab' keines gefunden, wo eine Feder angebracht war.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Der hydraulische Bremslichtschalter funktioniert ja tadellos , ein Traum ..das kannte ich bisher noch nicht... ^^

    Die erste Fahrt hat gezeigt das es der Feder wirklich nicht bedarf ...wieder was gelernt.

    Vielen Dank an euch, für eure Hilfe und das an einem Sonntag :*

  • Die erste Fahrt hat gezeigt das es der Feder wirklich nicht bedarf

    Pack mal die Scheibe nach ein paar Kilometer an und schau, ob die warm/heiß ist.

    Ohne dass du die Hinterbremse bewußt bzw. unbewußt durch ungewollte Betätigung verwendet hast.

    Wenn die Scheibe heiß ist, solltest du zunächst die Freigängigkeit der Lager überprüfen, oder doch ne Feder ranbauen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: