Honda cbr 900 sc44 Tacho zeigt 0 km an

  • Hallo liebe Community, nach dem Winter bei der ersten Fahrst zeigt der Tacho während der Fahrt 0 kilometer geschwindigkeit an :S , meine frage nun wo genau sitzt der Geschwindigkeitssensor bei der honda cbr 929 sc44 .

    lg und vielen dank von stefan

  • Wäre aber sehr ungewöhlich daß der kaputt geht, würde erst mal die Kabelverbindung vom Sensor zum Tacho auf Durchgang prüfen, und ob am Sensor auf den anderen beiden Kabeln 12V Versorgungsspannung zu messen sind. Vielleicht ist es ja eher ein Kontaktproblem.
    Bisher gab es hier im Forum noch keinen Beitrag daß ab der SC44 mal der Sensor selber kaputt gewesen wäre, gut irgendwann ist zwar immer das erte mal, aber besser vorher alles andere ausschließen ;)

    P.S.: Oh, billig ist das Teil eh nicht wenn man den neu kauft :wow

    Nochmal P.S.:
    Ist vielleicht ein Speedohealer verbaut, der das Tachosignal wegen Übersetzungsänderung korrigiert?
    Die alten Modelle wie es dann die SC44 haben dürfte hatten manchmal Kontaktprobleme am Stecker.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    2 Mal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (5. März 2022 um 13:12)

  • Kaputt ist der sicher nicht. Aber der Preis ist echt der Hammer fuer einen neuen. Allerdings sind alle Honda Elektrikteile teuer.

    Hier z.B, staune ich immer ueber Auspuffservo. Kostet nun 566 Teuros.:

    https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…/F__2900/2/3370

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Der Speed-Sensor bei meiner SC44 war zweimal defekt. Original-Ersatz habe ich jeweils in Ami-Land bestellt.

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Also bei uns in der Werkstatt erleben wir immer wieder das die Tachosensors von der 44 50 öfters kaputt gehen und die 0 kmh angezeigt wird.

  • falls noch benötigt werden sollte, haben noch gute überprüfte gebrauchte zum Verkauf.

    Bei Interesse kurzer Anruf unter der 0172/5711176.

    Schöne Grüsse

    Hasan von CBR-Dortmund

  • Wäre aber sehr ungewöhlich daß der kaputt geht, würde erst mal die Kabelverbindung vom Sensor zum Tacho auf Durchgang prüfen, und ob am Sensor auf den anderen beiden Kabeln 12V Versorgungsspannung zu messen sind. Vielleicht ist es ja eher ein Kontaktproblem.
    Bisher gab es hier im Forum noch keinen Beitrag daß ab der SC44 mal der Sensor selber kaputt gewesen wäre, gut irgendwann ist zwar immer das erte mal, aber besser vorher alles andere ausschließen ;)

    Doch, das kommt bei Honda durchaus häufiger vor. Hatte ich schon zweimal.
    Bei der PC37 und bei der SC50. Kann also gut sein dass er bei dieser SC44 auch hinüber ist...

    Loud Pipes Save Lifes

  • Bin auch erstaunt jetzt. Dachte auch das kommt eher selten vor. Aber wie man sieht wohl oefters. Kein Wunder dass das Teil dann neu so teuer ist. Bei Honda sind immer genau die Teile teuer die oft kaputtgehen, so mein Eindruck. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Daß das schon mal wer gepostet hatte kann ich mich jetzt nicht erinnern, daher dachte ich eigentlich das kommt eher selten vor, aber wie man sieht dann doch häufiger.
    Ist ja eigentlich ein relativ normaler Induktiver Näherungsschalter, wie sie auch an Fertigungsanlagen in der industrie verwendet werden, an den eigentlich wenig kaputt gehen kann. In den Anlagen bei uns gehen die eher durch mechanische Beschädigungen von außen kaputt, als die Elektronik da drin.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hallo ich wollte euch mal ein feedback geben , nachdem ich nun mehrmals ne runde gefahren zeigt der Tacho ohne das ich irgen etwas gemacht hätte wieder die Geschwindigkeit an , was nun aber passiert ist das die Blade unter 2tausend touren beim gasgeben zu ruckeln anfängt, bei einer der fahrten hat der tacho erst nix angezeigt nach 10 km hat er kurz was angezeigt dann wieder nicht , aber irgendiwe wenn er was angezeigt hat war dieses ruckeln , deshalb nun meine frage ob das problem genau in der form schon mal irgenwo aufgetaucht ist und an was es liegen könnte, fahren mach auf jeden fall seit dem geruckel nicht mehr so richtig spass. ich danke euch für eure ausführungen und hilfe . schönen gruß

  • Das ist nun bischen Durcheinander alles.

    Als allererstes wuerde ich mal die Spannung an der Batterie messen ob die ueber 14 Volt ist wenn der Motor an ist (Im Leerlauf mit Licht an). Wurde die Lichtmaschine schon erneuert ?

    Dann wenn das ok ist weitergucken. Step by Step.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ist denn die rote Störlampe auch an gegangen?

    Das Geschwindigkeitssignal geht auch zum Motorsteuergerät damit da eben die Störmeldung erzeugt werden kann, sonst wird das aber im Steuergerät meines wissens bei der SC44 nicht weiter verwendet, daher schließe ich eigentlich aus daß das Ruckeln was mit dem Geschwindigkeissignal zu tun hat.

    Da würde ich auch eher wie dunlop auf ein Spannungsproblem tippen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Genau. Der hat keinen Einfluss auf den Motorlauf.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • hallo community vielen dank für die tipps werde ich mal messen an der batterie, in einem anderen beitrag hier hab ich ebenfalls über das "ruckeln" gelesen da waren es die zündkerzen und oder die zündspule/n , kerzen denke ich sind eh fällig 23300 km , rote störlampe ist keine an , ach so das ruckleln ist "nur" bei warmen motor so nach ca 20 kilometer geht es los.licht maschine wurde in meiner zeit als besitzer nicht gewechselt ( seit 2018).

    ich danke euch und wünsche einen schönen 1.Mai

  • rote störlampe ist keine an

    Dann scheint der Geschwindigkeits-Sensor zu funktionieren, dann liegt es eher an der Verbindung zum Tacho daß 0km/h angezeigt werden, prüf mal ob die Kontakte im Stecker vom Tacho vielleicht oxidiert sind.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • ....wie gesagt der Tacho zeigt ja wieder ganz normal an , ich denke es war ein feuchtigkeitsproblem am stecker das sich durch die motorhitze wieder selber in ordnung gebracht hat!!


    TJA zu früh gefreut am Dientag gefahren nach ca 50 km wieder Ausfall der Geschwindigkeitsmessung !!!!

    Mist !

    Einmal editiert, zuletzt von Danzo48 (6. Mai 2022 um 16:08)