Xjr 1300 Ventildeckeldichtung

  • Grüß Euch,

    habe jetzt keinen Bock mich im XJR Forum anzumelden. Hab eute die erste Runde genossen mit meiner RP19 und nach 20km bei nem Feierabendbier an der Tanke mit Entsetzen das da gesehen. Beide Ventildeckel sind auf der linken Seite offenbar undicht. Bin jetzt wieder daheim, es scheint aufgehört zu haben, es kommt nix nach. Sollte ich die Dichtung trotzdem tauschen? Was meint ihr?

  • Wenn dicht so lassen. Wenn undicht tauschen. Ich sage mal die sind ja ziemlich einfach zu wechseln sonst. Ist halt nicht mehr ganz frisch alles.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Okay, danke! Ich verfolge das mal genauer, bis jetzt, nach 20km zurück, ist nix mehr nachgekommen. Das wäre übrigens eine Dichtung für beide Deckel, ich hab mal nachgeschaut, ich müsste eh beide Deckel runtermachen :|

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Nee, das würde ich ohne Anleitung mal bleiben lassen. Ich traue mir das grundsätzlich schon zu, aber mir fehlt die Erfahrung. Ich hab die Dicke vor knapp 2 Jahren vom Yamaha Händler in Roth mit 40tkm und frischem Service inkl. Ventilecheck gekauft und hoffe doch sehr, dass der auch ausgeführt wurde... Jetzt hat sie 56tkm drauf und lief bisher super und ohne seltsame Geräusche.

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Die ist echt sowas wie ein zuverlässiger guter Kumpel. Aber das Blut in Wallung bringt doch eher die knackige junge Geliebte in rot/blau in der Garage, aber die darf erst ab April raus :)

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Das hast Du absolut Recht, und die XJR ist n feines Moped und macht schon auch Spaß. Ich bin extra früher Heim heute, um die Dicke auszuführen. Ich muss mich nur immer wieder besinnen, dass Leistung nicht alles ist und mich auf den anderen Charakter einlassen. Dann passt das absolut. Das war ja der Hauptgrund, warum ich mir die als Zweitmoped zugelegt. Das ist bei mir halt so wie beim Einkauf beim Metzger: "Darfs ein bisserl Mahr sein?" - "Ja klar!" - egal wie alt ich inzwischen bin...

    Ich wünsche Dir gute Besserung und dass Du auch bald wieder auf die Piste kannst.

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Kerzen wieder einbauen. Sehen ja aus wie neu. Aber mess mal den Elektrodenabstand. Der sieht auf dem Bild sehr gross aus aber taeuscht sicher.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich bin da sicher nicht auf dem aktuellen Stand. Aber früher hat es geheißen daß es nicht ganz unproblematisch sein soll gebrauchte Zündkerzen nachbiegen daß der Abstand wieder stimmt. Es soll wohl an den thermischen Einflüssen liegen daß die "Bügel" danach abbrechen und dann im Motor unangenehme Spruen hinterlassen können. :nixwiss:

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Ne nachbiegen nicht machen. Ich fand nur auf dem Foto sah der Abstand sehr gross aus. Kann aber eigentlich nicht sein. Die ist auf alle Faelle gut so wie sie ist. Man erkennt auch keine Abnutzung. Falls so ein Abstand viel zu gross ist, dann besser austauschen natuerlich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja, gefühlt schien mir der auch etwas groß, habs eben mal mit Meterstab so gut wie möglich geprüft, der Abstand ist etwa 1mm +/-

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • 1 mm bis 1,1 mm ist normal bei den Kerzen. Die halten auch normal ewig.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bestens, ich hab die auch nur rausgedreht, weil ich eh grad alles runter hatte und die bei der Gelegenheit gleich mal checken wollte, das Moped lief auch prima bisher. Danke nochmals :)

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Die Kerzen sind doch noch wie neu, Iridium brauchst du auch nur alle 48000 tauschen, und die wird der händler wohl beim letzten Service getauscht haben.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • So, die Gute brummt wieder, Ventildeckel ist dicht. Habe das alles auch mit dem jährlichen Ölwechsel verbunden und die Konstruktion ist eine ganz andere, als ich es von den Sportlern gewohnt bin. Der Ölfilter sitzt ganz wo anders und man sieht auch nicht gut hin, ob der gescheit angeflanscht ist und der wird durch ne grosse Schraube gehalten, die durch die Mitte des Filters geht. Wie dem auch sei, ich setzt den Filter ein und zieh die Schraube mit dem entsprechendem Drehmoment an, kippe Öl rein, starte und und am Filter läuft das Öl raus, bestimmt ein halber Liter. Fuck! Den Filter muss man mit der Hand richtig hinpressen und drauf achten, dass der richtig abschließt und dann die Schraube anziehen. Again what learned X/

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup: