Hilfe ! Klemmschraube Vorderradachse gebrochen.

  • Hallo alle zusammen,

    mir ist vorhin beim Rad aus und anschließendem wieder Einbau aufgefallen dass die eine Klemmschraube (Linke Seite) der vorderen Radachse keinen satten Zug mehr drauf hat und sich schon versucht leer zu drehen.
    Und als wäre das nicht schlimm genug...
    Mit Drehmomentschlüssel bewaffnet ist mir dann auch noch eine Schraube gebrochen. (Rechte Seite)
    Nun habe ich quasi nur zwei statt vier Schrauben die sitzen.

    Was würdet ihr nun tun ?
    Die nicht mehr ganz fest zu ziehende entfernen und die gebrochene Ausbohren, etwas größeres gewinde in beide nachschneiden und neue Schrauben rein ?

    Oder doch etwa die Gabelrohre austauschen ? :(


    Die Achse ist ja schon fest...
    So noch vorsichtig und unter 80, 2-3 Tage fahren ? Oder lieber bleiben lassen und stehen lassen ?

    Und wie würdet ihr das am schnellsten fixen ?


    Motorrad Wekstatt gibts eine 'n paar km entfernt aber das ist 'n Yamaha / Kawazaki Händler.


    Nehme an der wird schon auch andere Maschinen annehmen doch die Frage die ich mir da wieder stelle ist was wird der wohl empfehlen ?
    Wohl direkt die Gabel zu tauschen hmh ?! *Gibt gutes Geld* :D:D
    Oder sich ne neue Maschine kaufen... bei ihm ! ^^



    Nun Spaß bei Seite.
    Eure Meinung zu dem ganzen Schlamassel ?

    :|:/:/

  • Nix tauschen. In die eine Seite die nicht mehr haellt muss ein Gewindeeinsatz, und die andere abgebrochene kriegst du raus. Ansonsten brauchst du einen neuen Drehmomentschluessel vermutlich, oder das richtige Drehmoment.

    Die genaue Fehlerbehebung ueberlasse ich aber den anderen ^^  :teufel_popcorn::teufel_popcorn::teufel_popcorn:

    Viel Glueck.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ein weiterer Tipp

    Bau die Standrohre aus zur Instandsetzung, so kannst du viel besser arbeiten wenn das sauber eingespannt ist.

    Hab selbst so einen Reparaturfall gehabt, da musste aber das Tauchrohr in die Fräse weil der Bohrer verlaufen ist. Die Fräse hat das Problem nicht gestört, die hat dann genau das gemacht was ich wollte.

  • Erst einmal noch vielen Dank für die Anteilnahme und die Tipps ! Klasse !


    Das mit den Helicoil Gewindeeinsätzen klingt super. Kannst du mir zufällig sagen welche Größe ich dafür brauche?
    Habs nicht so mit Gewinde & Schraubengrößenbezeichnungen. Weis nur dass es ne 12er Nuss ist die drauf kommt ^^
    *schäm* :rolleyes:

  • Erst einmal noch vielen Dank für die Anteilnahme und die Tipps ! Klasse !


    Das mit den Helicoil Gewindeeinsätzen klingt super. Kannst du mir zufällig sagen welche Größe ich dafür brauche?
    Habs nicht so mit Gewinde & Schraubengrößenbezeichnungen. Weis nur dass es ne 12er Nuss ist die drauf kommt ^^
    *schäm* :rolleyes:

    Nur ein gutgemeinter Tipp:
    Wenn sich deiner Schrauberkenntnisse darauf begrenzen dass weißt das ne 12er Nuss draufkommt - dann lass die Selbstreparatur lieber sein
    und überlasse es jemanden der (mehr) Ahnung davon hat.
    Gabelrohr ausbauen, Schraube ausbohren, Helicoil setzen..... dafür solltest schon etwas Ahnung von der Materie haben.
    Zumal du an der Vorderradgabel rumgewerkeln würdest. Möchtest du irgendwann dein Rad verlieren?

    Loud Pipes Save Lifes

  • Und am besten bei jeder Schraube vorher die Gewinde reinigen, besonders im Sackloch. Die Schrauben immer erst von Hand reindrehen bevor du ne Ratsche oder einen Schlüssel ansetzt. Im Normalfall gehen solche Gewinde dann nicht kaputt :thumbup:

  • Hallo,

    ist die Reparatur inzwischen erledigt?

    Da du ebenfalls aus Baden-Württemberg bist, wäre eine von Schrauber zu Schrauber-Hilfe ja auch möglich!

    Ich hätte solche Helicoileinsätze in meiner Werkstatt liegen und auch Einiges an Erfahrung zum Einsatz.

    Grüße

    Charly

    Aber mehr wie anbieten kann man halt nicht :nixwiss:

    Einmal editiert, zuletzt von Charly (19. Mai 2022 um 13:48) aus folgendem Grund: Nachtrag!