Kupplung trennt nicht nach Wechsel

  • Hallo zusammen, ich habe oben genannten Kupplungsatz ebc SRK 100 bei meiner SC50 am Wochenende getauscht, leider trennt die Kupplung überhaupt nicht.

    Zum weiteren ist der Bowdenzug oben am Kupplungshebel bis fast zum Ende, so das die Schraube fast rausfällt rausgedreht, sonst ist er zu lang und nicht gespannt.

    Gibt es hier irgendetwas zu beachten ? Gibt es eine Einbauanleitung?

    Das die Teile bsp. Federn defekt sind, kann man ja eigentlich ausschließen.

    Beste Grüße

  • Kannst du unten noch nachstellen ? In welchem Winkel steht denn der Hebel unten am Motor ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • So war es vorher, ein nachher Foto muss ich mal machen, kann man die Stange drehen, wo der bowdenzug eingehakt wird bsp. um mehr Spannung aufzubauen. Im eingebauten Zustand lässt sie sich kaum drehen . Muss dafür der Deckel nochmal runter ?

  • Nein die kann man nicht drehen normal. Ich weiss ja nicht wie dein Hebel jetzt steht. Die Stange hat ja unten so eine Art Gabel die in den Ausrueckbolzen eingreift. Es koennte sein dass die nicht richtig eingehakt ist bei dir. Du musst den Seitendeckel nochmal abbauen.

    Wenn der Hebel richtig steht, muss er so etwa stehen wie auf meinem Foto am Druckpunkt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bei den Scheiben gibt es aber keine bestimmt Reihenfolge? eine Kupplungsscheibe sieht ja anders aus und ich meine mich zu erinnern das der Federring am Ende beim Ausbau war? Kann das an den verstärkten Federn liegen. Wenn ich jetzt den Deckel nochmal abmachen muss, würde die Reihen folge gerne nochmal prüfen und ggfs. mit den alten Federn nochmal ausprobieren. Um die Fehler auszuklammern, die meiner Doofheit zu Lasten liegen ??

  • War beim mir auch so, musste die Schrauben unten nachdrehen und oben auch einstellen. Die Kupplung muss sich aber einlaufen. Meine ebc war sogar so, dass sie in niedrigem Drehzahlen noch nicht getrennt hat, obenrum aber durchrutschten und ich dann wieder Spannung rausnehmen musste. Die brauch ca. 50-100 km, dann wird die erst.

    Hab ebenfalls auf ebc gewechselt und erst letztes we auf der Rennstrecke eingefahren.

  • sc50ffm

    Schau mal in meinen "Wiederaufbau noch sinnvoll thread, da wurde das Thema der richtigen Kupplungsscheibenreihenfolge durch dunlop erklärt und graphisch dargestellt (ca. Seite 8-10)

    Die Reibscheibe mit dem größeren Innendurchmesser wird zuerst eingebaut und die letzte versetzt. Beim ebc Kupplungssatz sind bis auf eine alle Reibscheiben gleich

    Einmal editiert, zuletzt von Sommy (2. Mai 2022 um 13:46)

  • Hier ist nochmal das Foto wierum die Judderdefer muss.:

    Die letzte Reibscheibe die du einbaust wird versetzt. Siehe in Sommys Thread am besten auf Seite 8 so oder davor.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ach soooo, die original Federn wuerde ich auf jeden Fall sowieso nehmen. Die sind besser. Aber nachmessen.

    Verschleissgrenze ist 47,4mm, neu 48,8mm lang. Sind vermutlich aber noch gut.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also nochmal für mich die Deppenzusammenfassung. Mit welcher Scheibe fange ich an mit welcher höre ich auf ? Wann kommen die zwei Federinge dazwischen. Sorry für meine Dummheit, bin etwas verwirrt ?☹️

  • Hab die stärkeren ebc Federn genommen weil an meiner noch der Motor gemacht wird. Außerdem hatten sich meine schon etwas in den Korb gearbeitet, sicher ist sicher. Federn sind straffer, funktionieren aber sehr gut. In Verbindung mit der TSS wird die Kupplung der sc50 zum Traum.

  • Ganz innen kommt der dünne metallring mit dem großen Durchmesser. Dann die Judderfeder, das ist der Metallring der "konisch" ist. Darüber kommt die Reibscheibe mit dem größten Innendurchmesser. Dann Stahl- und Reibscheiben im Wechsel und die letzte reibscheibe wird versetzt eingebaut.

  • Bei mir trennt sie bis jetzt überhaupt nicht, wenn man probiert einen Gang reinzulegen haut es den Gang so rein das sie sofort ausgeht und Schläge macht, als würde man einen Golf 2 ohne Kupplung schalten ?

  • Bei mir trennt sie bis jetzt überhaupt nicht, wenn man probiert einen Gang reinzulegen haut es den Gang so rein das sie sofort ausgeht und Schläge macht, als würde man einen Golf 2 ohne Kupplung schalten ?

    Bei dir ist vermutlich wie ich schon geschrieben habe die Betaetigung gar nicht eingaehenkt. Sonst haettest du nicht diese Probleme mit dem Einsteller. Die musst du waehrend du den Deckel anbaust mit dem Hebel einrasten in dem Zugbolzen. Das geht normal gar nicht anders drauf.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich werde alles nochmal auseinander bauen☹️ und prüfen ob die Stange richtig eingehangen ist, Bericht erfolgt nächste Woche ?

    Zum Glück habe ich noch eine gesunde SC 57 ☀️?

  • Hier in dem Loch in der Mitte wo die Stange endet ist eine Art Gabel.:

    Die muss in den Bolzen in der Mitte der Kupplung eingreifen, so dass diese gezogen werden kann.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kupplungspaket falsch zusammengebaut.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Sach ich doch ?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: