Sc59 Temperatur Probleme am Ring

  • Habe seit nicht langer Zeit eine sc59. War mit ihr jetzt schon vier mal am Ring und die Außentemperatur werden immer wärmer!

    Wenn ich die Rennstrecke verlasse habe ich ca. 105grad und meine Angst ist das sie im Sommer noch mehr steigen wird..

    Habe schon viel gelesen von Racingkühler und Racing-Thermostat, aber auch viele andere Lösungen wie Ausbau von Thermostat und kleine Kühlkreislauf!

    Hat vielleicht jemand schon Erfahrung damit und kann mir eventuell weiterhelfen damit??

    Danke vorab!

  • Ja, das ist tatsächlich normal, vorausgesetzt dein Kühler ist ok in der Standardkonfiguration.

    Check mal die Temperatur, während du noch auf dem Ring bist, da sollte sie deutlich darunter liegen. Sobald du von der Strecke gehst, geht die Temperatur vom Öl über den Wärmetauscher direkt ins Wasser über, das soll auch so.

    Für eine Aussage, ob das für den Motor ein Problem darstellt oder nicht, ist die Öltemperatur wesentlich wichtiger, als das Kühlwasser.

    Wenn du mit 120 Grad Öltemperatur bei gutem Öl von der Strecke gehst, ist das überhaupt kein Problem, aber irgendwo muss die Temperatur danach halt hin.

    Für längere Läufe macht es irgendwann Sinn das Kühlsystem anzupassen. Im Racing4Fun Forum gibts da auch gute Infos dazu.

    Edit sagt:

    Bei mir muss das arme Ding auch mal 35 Grad Außentemperatur auf dem HHR mit 15W-50 ertragen und sie kommt auch mit den über 100 Grad nach der Strecke zurecht.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von CH1980 (1. Juni 2022 um 19:07)

  • Kommt auch noch drauf an was da fuer Kuehlfluessigkeit drinne ist. Da kann man noch ein paar Grad rausholen vielleicht mit reinem Wasser und Additiv.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also während der fahr komme ich auch teilweise auf über 103grad und in der Box dann so auf 112grad. Ich habe halt nur Sorgen das im Sommer bei über 35grad Außentemperatur dann alles noch heißer wird und deswegen suche ich jetzt schon nach Lösungen..

    Kühlerflüssigkeit ist noch vom Vorbesitzer drin also das wär jetzt dann dran gewesen zu wechseln. Soll ich dann gleich das Thermostat mit raus machen und bei den Kreisläufen was ändern?

  • Würde ich erstmal so lassen und testen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Na ja, aber ohne Thermostat hast du auch Nachteile. Dann kriegst du das Ding bei kuehleren Temperaturen nicht warm und musst den Kuehler abkleben. Ist alles mit Vor- und Nachteilen verbunden.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Na ja halten tut das auch nichts wirklich. Geht frueher auf. Aber wenn du eh im hohen Temperaturbereich bist ist es so oder so voll auf.

    Aber kannst du machen, wie du magst. Oder halt den kleinen Kreislauf dicht machen und ohne Thermostat.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • :gruebel::gruebel: Gab's da nicht was vom Holzhauer?

    Ich glaube Kraftrad hat an seiner SC 59 damals auch was umgebaut. Schreib ihn doch mal an, oder schau mal in seinen Beiträgen, vielleicht hilft dir das schon weiter.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Hier noch alte Threads .:

    Kraftrad
    9. Februar 2015 um 01:46
    Kraftrad
    14. Mai 2015 um 20:43

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Holla die Waldfee......hab gerade mal auf der HP geschaut. Racingkühler knapp 1900 €.

    Teures Vergnügen.

    Aber ......

    Wer das eine will, muss das andere mögen.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Keine Ahnung wie lange du bei wieviel Last unter welchen Bedingungen fährst, aber das A und O ist die Öl-Temperatur. Habe da auch schon über Lösungen nachgedacht, aber so lange die bei der Fahrt nicht kocht, bin ich da ziemlich entspannt, wenn auch ich maximal 20 Minuten Stints fahre.

    Nach der Strecke schießt sie mal kurz auf 105 - 115 Grad, in der Stadt war sie schon deutlich heißer.

    Wenn Du Dir ernsthaft Sorgen machst und die Temperatur runter bringen willst, muss der kleine Kühlkreislauf raus und ein größerer Kühler ans Bike. Dann wird’s aber nichts mehr mit der Landstraße.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Ich glaube auch das alles ok ist so. Das Wasser kann ruhig so heiss werden.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich hat man mit dem Serienkühler der SC59 und noch schlimmer bei der SC77 Probleme. Man bekommt einfach zuviel Temperatur ins System und verliert Leistung. Ist es richtig heiß und Du bist im Windschatten, dann geht se nach 10 Minuten kaum noch unter 100 Grad! Ganz schlimm wird´s wenn Du zurück in die Box kommst. Im Grunde musst sie eine Runde noch "Kaltfahren" vorher und dann in der Box mit nem Lüfter arbeiten und zwischendurch laufen lassen.

    Man bekommt die Wärme nur mit mehr Kühlfläche raus - also hab ich den Zusatzkühler unten verbaut - nun ist es gut. Bei Volllast und Hitze hast um die 93-95 Grad max. Normales Wetter unter 30 Grad hab ich so 87 Grad durchweg,. Bei Regen muss ich natürlich mega viel abkleben.