Benzinpumpe ohne Funktion und 30A Sicherung über Nacht durch!

  • Hallo Zusammen,

    auf die folgenden zwei Fragen suche ich eine Antwort:

    Warum ist die 30A Sicherung über Nacht durchgebrannt? Und

    Warum geht meine Benzinpumpe wieder nicht an?

    Also meine Benzinpumpe lief vor ein paar Monaten schonmal nicht an, da war es ein kaputtes Relais.

    Ich schildere das ganze mal Chronologisch: Am Samstag haben wir bei mir Ventile kontrolliert, dieses waren alle im Spiel und mussten nicht eingestellt werden also alles wieder zusammengebaut. Am Sonntag haben wir ne kleine Tour gemacht wo ich bemerkt hatte das meine Maschine nicht höher als 7 oder 8000 U dreht mit Gang drinne! Im Forum wurde häufig die Tankentlüftung genannt, also nochmal Tank ab und den Schlauch von der Tankentlüftung anders verlegt und siehe da sie hat wieder einwandfrei die Gänge ausgedreht. Also dachte ich alles wäre in Ordnung und ich hätte Ruhe. Am Dienstag war ich zu einem Freund unterwegs und als ich nach ein paar Stunden wieder fahren wollte summte meine Benzinpumpe nicht, aus dem nichts. Auf der fahrt zu ihm keine Probleme gehabt! Nochmal Tank abgemacht und es war das Kabel von der Benzinpumpe, wenn man das etwas bewegt hatte ist sie aus und an gegangen. Also ein Kabelbruch oder Wackelkontakt. Es kam auch ganz normal Spannung am Stecker zur Benzinpumpe an. Haben sie einmal laufen gelassen sprang sofort an. Das war Dienstag, am Donnerstag wollte ich dann das Kabel gegen ein neues tauschen wo der Wackelkontakt war aber sie hat nichts getan! kein Licht kein Tacho nichts, also die 30A Sicherung überprüft und die war durch einfach so über Nacht. Ich hab nichts an der Maschine gemacht oder sonst was, also wie kann die einfach so ohne Einwirkung durchbrennen? Ich habe die Sicherung gegen eine neue ausgetauscht und Tacho, Licht usw lief an außer die Pumpe. Relais, Sicherungen, Killswitch alles überprüft war nichts dran, also was nun? Ich werde die Pumpe morgen nochmal seperat mit der Batterie ansteuern um zu sehen ob die geht, aber was sonst weiß ich nicht weiter... Ich hoffe ihr könnt mir die zwei Fragen oben beantworten.

    Danke für eure Hilfe!

  • am Donnerstag wollte ich dann das Kabel gegen ein neues tauschen wo der Wackelkontakt war aber sie hat nichts getan

    Hast du denn diesen Fehler genau gefunden und behoben. Also das defekte Kabel ersetzt oder was immer da nicht kontaktet. Normalerweise geht erst die 20 Ampere Sicherung kaputt wenn etwas mit dem Laststromkreis der Pumpe ist. Es muss durch irgendeinen Defekt einen Kurzschluss geben. Darum guck erstmal wieso das Kabel da nicht kontaktet wo du meinst.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nein das Kabel hab ich garnicht ausgetauscht weil der Fehler nichtmehr aufgetreten ist. Vorher ging die Benzinpumpe ja an wenn man am besagten Kabel gewackelt hat. Nachdem die 30a Sicherung kaputt gegangen ist hat die Pumpe gar nichts mehr getan bis jetzt.

  • Also Sicherungen sind nun wieder heile und es geht alles ausser die Pumpe ?

    Aber Spannung kannst du messen an der Pumpe ? Pruef die mal ob die an der Batterie so anlaeuft.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wird wieder so ein unstrukturiertes Vorgehen wie bei der Bremse..., die Tendenz geht dahin. Ist ja schon eine Hausnummer wenn die 30A fliegt und dann die Pumpe nicht mehr funktioniert :/

    Ja das hat scheinbar System. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wieso unstrukturiertes Vorgehen? und die Pumpe werde ich morgen testen mit der Batterie und auch schauen ob Spannung bei der Pumpe ankommt.

  • Also, am Stecker zur Pumpe kommen ca 9,7 volt an und die Pumpe selber geht auch an wenn man sie seperat mit der Batterie ansteuert. Es stand auch heute das erste mal "FI" im Tacho was sonst da nie stand auch bei nicht angeschlossener Pumpe und Zündung an. Da ich so keinen Fehler finden konnte haben wir die Einspritzleiste, Luftfilter etc wieder festgemacht und auf einmal ging die Pumpe wieder an??? Wir haben vorher auch alle Kabel aus und eingesteckt und alles 8 mal überprüft deshalb verstehe ich nicht wieso es jetzt geht? Das einzige was mir noch aufgefallen ist, ist wenn man einen der Stecker von der oberen Einspritzleiste zieht und der nicht verbunden ist läuft die Pumpe auch nicht, wieso das? Und der FI Fehler ist auch weg. Wir haben nichts verändert trozdem geht es wieder......

  • Die Pumpe geht nur an wenn alle Einspritzventile Kontakt haben. Die wird direkt vom Steuergeraet eingeschaltet. Die Fehler kannst du doch auslesen wenn FI leuchtet. Und 9,7Volt sind zu wenig. Dann musst du am Relais der Pumpe messen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • FI leuchtet aber status jetzt nicht mehr. Ist der Fehler immernoch gespeichert? Die hat nur geleuchtet wo wir die Pumpe seperat gemessen haben und sie nicht angeschlossen war. Und wie messe ich das Am Relais genau nach? Wie viel Volt muss da ankommen? danke für die Hilfe

  • FI leuchtet aber status jetzt nicht mehr. Ist der Fehler immernoch gespeichert? Die hat nur geleuchtet wo wir die Pumpe seperat gemessen haben und sie nicht angeschlossen war. Und wie messe ich das Am Relais genau nach? Wie viel Volt muss da ankommen? danke für die Hilfe

    Fehler ist gespeichert aber hat keine Relevanz. Alle Fehler bleiben gespeichert bis der Speicher voll ist. Wenn du sie loeschen willst suche einfach im Forum nach Fehlerspeicher loeschen.

    Das Pumpenrelais schaltet ja die Batteriespannung auf die Pumpe. Also vor und nach dem Relais messen ob die Spannung gleich ist auf der Lastseite gemaess Plan oben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn die Hauptsicherung im Stand ohne irgendwas fliegt würde ich eher Richtung Regler/Lima schauen. Hatte das gleiche Symptom mal an meiner 550er. Da war der Regler hin und/oder die Lima evtl. auch. Genauer gesucht hab ich dann nicht mehr, ist weg das Ding.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Alles klar werde morgen oder die Tage alles durch messen danke für den Plan, meine Batterie war auch schwach vielleicht lag es daran wird auch grade geladen. Und zum Lima regler und der Lima: der Regler ist nagel neu und auch der für mehr watt ausgelegte also der macht sicher keine Probleme mehr. Die lima sah vor 1tkm auch noch super aus. Melde mich nochmal nach dem Messen.

  • Sicher ist nix. In den Dolomiten hatten wir auch eine kaputte Lima an einer Gixxer. Fehlercode F1. Aber messen macht schlauer.

    Ach ja, mess einmal im kalten Zustand und einmal warm gefahren.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

    Einmal editiert, zuletzt von Richie Rockabilly (25. Juli 2022 um 20:56)

  • Vor ca. 3 Wochen hatte ich auch eine Lima, sah super aus, Innenwiderstand war laut WHB in Ordnung aber hatte halt zudem doch noch einen Masseschluss ... :/

    alte Bauernregel Nummer 1 trau niemals dem WHB zu 100% überzeuge Dich lieber selbst
    es mag an Übersetzungsfehlern oder woran auch immer liegen aber Fakt ist
    würden wir zB zu 100% nach WHB entlüften dann wären nicht dort wo wir heute sind
    das WHB ist mit Sicherheit zu 95% hilfreich aber dennoch ist selbst überzeigen immer noch das beste was man machen kann
    bzw den gesunden Menschenverstand walten lassen leider ist der heutzutage nur mehr sehr vereinzelt anzutreffen

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen