Fehlercode 35, rote Leuchte + F1

  • Hallo zusammen,

    ich hatte mich vor ein paar Wochen bereits gemeldet. Leider macht meine Blade immer noch Mucken.

    Der o.g. Fehlercode tritt dauerhaft auf. Was ich schon gemacht habe: Servomotor getauscht und eingestellt (180 Grad Stellung), er tut auch seinen Dienst und klingt alles soweit normal.

    Dann bei der Probefahrt, habe ich festgestellt, dass sie bei ~5.000 Touren sich etwas Zeit nimmt, da braucht sie nun so 2-3 Sekunden Bedenkzeit ob sie nun Gas annehmen möchte oder nicht...

    Habt ihr noch Ideen? Woran könnte das liegen?

    Der alte Servomotor im Anhang...

  • Hast du den neuen Servo mal auseinanergebaut ? Hast du kontrolliert ob er bei 3000 und 8000 rpm auf die Markierungen dreht ?

    Hast du die Markierung eingestellt nach Vorschrift mit gebrueckten Diagnosestecker ?

    Irgendwas hast du falsch gemacht oder der neue ist auch kaputt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Oder überprüft ob die Stellwalze im Auspuff leichtgängig ist, wenn die zu langsam verstellt, kommt auch ein Fehler, und das Zahnrad im Servo geht gleich wieder kaputt. Kann ja sein daß sich die Walze durch Russ zugesetzt hat.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich glaube auch der ist vielleicht schon kaputt weil in dem ersten Beitrag hatte er den nicht richtig eingebaut mit gebruecktem Stecker. Muss man alles nochmal checken.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Eigentlich wollte ich es vermeiden ihn direkt wieder auf zu machen... Aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben. ;(

    Aber mit dem Überbrücken das klappt ja trocken und auch dass er in die 180 Grad-Position fährt... Werde morgen nochmal alles zerlegen müssen :rolleyes:

  • Hallo nochmal,

    Ich bin langsam am verzweifeln…

    Walze überprüft, lässt sich gut drehen.

    Servomotor dreht auch die Bowdenzüge und bringt die Walze auch annähernd in die 180-Grad Position. Dann habe ich den Feder-Bowdenzug festgemacht und damit die 180-Grad Position gänzlich eingestellt, danach den anderen Bowdenzug festgemacht.

    Hat alles soweit geklappt, allerdings bleibt der Error und die Walze bewegt sich nicht.

    Zumindest müsste sie sich ja im Stand bei 3.000 touren sich schon verändern, wenn ich das richtig verstanden habe?

  • Wenn die Walze nicht bei 300rpm und bei 8000rpm dreht, ist der Servo kaputt. Dann mach den mal auf und gucke die Zahnraeder an. SaschaSF3D kann dir ein neues Zahnrad drucken.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ausserdem solltest du die Zuege mal mit Ballistol oder so schmieren oder erneuern. Die koennten im montierten Zustand schwergaengig sein, da sie auch in Zughuelle innen einschleifen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne, dann sehen die Züge teilweise schon arg rostig aus. Gut möglich dass das eine Fehlerquelle is. Dringend mal ölen.

  • dunlop

    passt der Servo der sc50 in die 44er?

    Teilenummer ist unterschiedlich ähnlich,. Das habe ich schon geguckt. Hätte entweder einen Servomotor oder Healtech Sensor Da, könnte man ja probehalber montieren. Walls das passt. Würde aber ungern eins davon verleihen und schrotten lassen wenns nicht passt oder die Züge vergammelt/fest sind.

  • Und zudem kommen mir deine Zuege komisch vor, weil der eine soweit durchsteht. Normal eher so.:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • dunlop

    passt der Servo der sc50 in die 44er?

    Teilenummer ist unterschiedlich ähnlich,. Das habe ich schon geguckt. Hätte entweder einen Servomotor oder Healtech Sensor Da, könnte man ja probehalber montieren. Walls das passt. Würde aber ungern eins davon verleihen und schrotten lassen wenns nicht passt oder die Züge vergammelt/fest sind.

    Habe ich doch schon geschrieben die sind gleich, aber andere Stecker. Kann man nicht ohne Aenderung umbauen. Nene, behalte den lieber zuhause schoen in Sicherheit. Das liegt immer am Servo, der Fehler ist nicht wunderlich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Es gibt auch Videos dazu.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • dunlop

    Sorry, habe ich wohl überlesen.

    Hatte ich geschrieben als du das letztesmal angeboten hast hier. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also wenn ich mir das Video angucke, fällt mir doch tatsächlich was auf... :/

    Die 180-Grad Position für die Grundeinstellung: Ich bin davon ausgegangen, dass diese unten ist/6Uhr.

    In dem Video ist "neutral" ja links/9Uhr - ist dies die Grundeinstellung? Dann haben wir tatsächlich einfach immer falsch eingestellt, nämlich nach unten auf 6Uhr anstatt 9Uhr... =O

  • Also wenn ich mir das Video angucke, fällt mir doch tatsächlich was auf... :/

    Die 180-Grad Position für die Grundeinstellung: Ich bin davon ausgegangen, dass diese unten ist/6Uhr.

    In dem Video ist "neutral" ja links/9Uhr - ist dies die Grundeinstellung? Dann haben wir tatsächlich einfach immer falsch eingestellt, nämlich nach unten auf 6Uhr anstatt 9Uhr... =O

    Wenn der Motor aus ist, und der Diagnosestecker gebrueckt dann nach unten auf die Markierung einstellen bei 6 Uhr.

    Falls du den Stecker nicht gebrueckt hast, wuerde die Markierung bei 9 Uhr stehen. Normalerweise musst du den Servo einmal ohne Zuege anschliessen damit er in seine Einstellposition fuer die Zuege dreht. Du hast da irgendwo einen Fehler gemacht, sonst wuerden die Bowdenzuege gleichmaessiger an den Einstellern rausstehen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (11. August 2022 um 20:03)

  • Ein bisschen peinlich ist es mir schon, dass ich es nicht früher bemerkt habe - Problem erkannt und gelöst.

    Ich habe lediglich die beiden Bowdenzüge vom Servo zur Welle gehabt/eingehangen. Einen dritten Bowdenzug zur Airbox hatte ich nie, im Anhang ein Foto von meiner Airbox. So konnte es mit der richtigen Einstellung wohl nichts werden...

    UND JA, so fahre ich seit 4 Jahren :D

    Habe mich aber trotz des erkannten Problems, für einen Healtech Adapter entschieden und den Servomotor (intakt) dadurch ersetzt.

    Direkt danach dann auf zur KÜS und siehe da - Ruhe bis 08/2024.

    Also weniger Teile verbaut, die defekt gehen können und Gewicht eingespart 8o

    Offen bleibt die Frage: Was hat mein Vorbesitzer damit versucht zu erreichen? Hat jemand eine Erklärung? :/

  • 1. Verstehe ich trotzdem nicht wieso dann der Fehler kam wenn der Servo heile sein soll ?

    2.Wie hast du die Walze nun fixiert ?

    Die ist doch jetzt nie optimal eingestellt, ausser fuer einen Drehzahlbereich.

    3. Die Klappe bauen einige aus in der Airbox weil sie das System nicht verstehen wollen und denken es ist besser so. Lernresistenz.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • 1. Ich vermute mal, weil der 3. Bowdenzug (Servo - Airbox) einfach nicht da ist und somit auch keine vernünftige Einstellung erfolgen kann...

    2. Garnicht, habe irgendwo gelesen, dass sie im Fall eines Defektes "ganz öffnet" und das wäre für mich okay.

    Und jetzt wo ich die leere Airbox gesehen habe, war das System ja zwangsläufig nicht richtig eingestellt die letzten Jahre, da der 3. Bowdenzug ja durchgehend gefehlt hat und somit eigentlich nichts an den Servo liefern konnte. Demnach wird die Walze sich die letzten Jahre nicht kontrolliert bewegt haben und der Fehler 35 kam nur, weil sich die Rädchen im ersten Servo aufgelöst haben...

    So zumindest meine Erklärung...