Gleich vorweg…. Ich habe mich geirrt.
Ich glaubte Honda, dass das Kurbelwellengeräusch nur ein kosmetisches Problem ist, wurde aber eines besseren belehrt.
80 km in Anneau du Rhin haben das Ding so zerrissen, dass der Motor komplett Schrott ist und das Getriebe durch die Spreizung der Wellen wohl auch hin ist, weils die Getriebeeingangswelle um gute 5 mm Richtung Heck verschoben hat.
Genaueres weiß ich, wenn ich den Motor ausgebaut und zerlegt habe. Momentan sind Kupplungskorb und Kurbelwelle untrennbar verbunden. Ohne den Ausbau der Kurbelwelle wird sich das nicht lösen lassen.
Angekündigt hat es sich durch eine merkliche Steigerung des Laufgeräusches auf dem Weg zum Ring, was jedoch noch durch Anfahren gegen die Vorderradbremse komplett wegzudämpfen war.
Bis kurz vorm Ende lief der Motor unauffällig, aber kurz nach der Schikane vor der Doppelrechts auf die lange Gerade leichtes Tickern, nach der ersten Rechts deutlicher, abgebrochen und nach innen zur Boxenmauer nach der zweiten Rechts gezogen in der Hoffnung es noch zurück zu schaffen, was aber mit einem schlagartigen Motorstopp und nem stehenden Hinterrad aus ca. 30 km/h beendet wurde. Ende. Der Motor ist fest, das Hinterrad lässt sich mit Widerstand und Krachen noch immerhin soweit drehen, dass ich die Kiste von der Strecke zur Boxenausfahrt schieben konnte. Das Ganze dauerte etwa 20 Sekunden und 200 m von fährt tipptopp bishin zu schwarzen Strich bis zum Stillstand.
Fakt ist…. Das ist übel. Bei hohem Speed wird das Szenario definitiv hässlich.
Der Splitterhaufen war ein kurzes Magnetfischen in der Ölwanne über den Kupplungsdeckel. Da wird noch viel mehr drin liegen.